Venus 10h nach unterer Konjunktion

  • Hallo Leute,


    heute, den 29.10.2010 um 12:40 MESZ konnte ich die <font color="yellow">VENUS</font id="yellow"> mit meinem Refraktor 102/500 nicht mal 10h nach der unteren Konjunktion sehen.


    Sie stand nur <font color="yellow">5,95° (südlich) von der Sonne entfernt</font id="yellow">, war nur <font color="yellow">0,51% beleuchtet (mein persönlicher Rekord)</font id="yellow"> und hatte einen <font color="yellow">Durchmesser von 1,02'</font id="yellow">.
    Ein wunderbarer Anblick der haarfeinen Sichel!


    <font color="red">Wegen der Sonnennähe ist absolute VORSICHT geboten!</font id="red">


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich hatte diese Beobachtung heute auch geplant. Bei uns im Saarland herrschte ganztägig mehr oder minder Schleierbewölkung, und ausgerechnet war die dichteste Bewölkung permanent südlich der Sonne... ist ja immer so.[:(]
    Am 26.10. hatte ich jedoch mit meinem 6"-Skywatcher-Newton (1200mm) die Venusichel bei 0,8% Phase und scheußlichem Seeing im Okular. Auch einige Videos hatte ich gemacht - ein Bild ist auf meiner Webseite. Dabei ist mir bei bestimmten Webcam-Einstellungen in einzelnen frames aufgefallen, dass die Sichelenden oft auch deutlich mehr als 180° übergriffen. Dieser Effekt ist ja bekannt.


    Mich würde mal interessieren wie das bei deiner Beobachtung heute war. Hattest Du "mehr" als 180° gesehen?


    Gruß


    Alexander
    http://www.kernschatten.info

  • Hallo Alexander,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde mal interessieren wie das bei deiner Beobachtung heute war. Hattest Du "mehr" als 180° gesehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also 180° waren es allemal.
    Jedenfalls war es ein starker Anblick. Hätte nicht geglaubt, das man diese superschmale Sichel so gut sehen kann in dieser sonnennähe, wobei die Helligkeit der Venus z.Z bei -4.0 mag liegt.


    Beim Aufsuchen hatte ich mit meinen R102/500 und ein 2" f30 WW Okular ein Gesichtsfeld von 5°. Ich habe zum Sonnenbeobachten einen mechanischen Sonnenpeiler, da hatte ich den Abstand zur Sonne gut im Griff, aber knapp wars schon.
    Nachgeführt (elektrisch) wurde das Teleskop mit einer alten Polaris in RA, über 2h konnte ich so die Venus verfolgen, bis sie hinter Bäumen verschwand.
    Vielleicht versuche ich es heute nochmal.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut


    Gratuliere Dir zu dieser tollen Beobachtung! Auch bei mir hier in der Nordschweiz ist alles dicht, leider.
    Hast Du die Möglichkeit Deine Beobachtung zu wiederholen und ein Foto zu machen?
    Ich wünsche Euch allen viel Erfolg beim beobachten.
    Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du die Möglichkeit Deine Beobachtung zu wiederholen und ein Foto zu machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    fototechnisch bin ich ein Laie.
    Leider war gestern bei uns hier (Nähe München) alles dicht und heute sieht es auch nicht viel besser aus.


    Und Danke für die Glückwünsche!


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut u. Peter,


    heute am 31.10.10 um 14:00 Uhr MEZ konnte ich in einem blitzeblanken Himmel Venus 2 Tage nach der unteren Konjunktion mit meinem 100/1000 Maksutov (die gute, alte Russentonne) und einem 25mm Okular endlich wieder beobachten. Lange Suchen musste ich nicht, ich hatte die Position von Venus einfach anhand meines Astroprogrammes Cybersky visuell abgeschätzt. Startpunkt war die Sonne selbst, mit Filter, versteht sich. Dann etwas in die 5-Uhr-Position nach unten mit dem Mak, Filter runter, und nach wenigen Schwenks stand sie dann da!


    Die Sichel war wirklich ein ganz besonders faszinierender Anblick, dieser silberne Hauch von Nichts, und doch mit starkem Kontrast zum Himmelshintergrund in nur 6,8° Sonnendistanz - mein Rekord! Die spitzen Sichelenden beobachtete ich minutenlang intensiv, und hin und wieder war ein leichtes Übergreifen über 180° andeutungsweise erkennbar.


    Das Seeing war mäßig, jedoch besser wie das Katastrophen-Seeing am 26.10. bei meiner letzten Beobachtung.


    Weil es zuvor noch stark geregnet hatte und mit einem beständigen, klaren Himmel nicht zu rechnen war, stellte ich nur mein Holzstativ ohne Nachführung auf. Allerdings konnte ich nicht verzichten, ein paar Webcam-Aufnahmen mit der ToUCam 840 durch die Russentonne zu wagen. Bei diesen Brennweiten war die fehlende Nachführung schon sehr unkomfortabel, aber zum schnellen Spechteln passte es schon.


    Einen Moment dachte ich, die HEQ-5 und den 6" Newton rauszuschleppen, doch bis das Geraffel alles einsatzbereit gewesen wäre - hätte es nichts mehr zu sehen gegeben!


    Ich muss noch die Bilder aus dem Video zusammenzimmern und zeige dies dann kurzfristig. Die Geduld hat sich gelohnt - das Leben ist schön!


    Sonst jemand, der heute Glück hatte?


    VG aus dem Saarland


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    Glückwunsch zu Deiner Rekord-Sichtung.
    Ein paar Daten von GUIDE8.0 dazu:
    Helligkeit: -4,0 mag
    Durchmesser:1,02'
    Beleuchtet: 0,66%
    Sonnenabstand:6,76°


    Bin schon auf Deine Bilder gespannt!


    Gruß
    Helmut

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mein im Beitrag obendrüber beschriebenes Video mal ausgewertet und 13 Einzelaufnahmen daraus in PS überlagert. Danach Ebnen in Fitswork 4.41. Wie ich schon schrieb, gab es zum Aufnahmezeitpunkt wolkenlosen Himmel hier in Eppelborn. Die Wolken sind nur eye candy und einfach einkopiert von einer Standardaufnahme, bevor hier wieder alles zuzog.



    Gruß


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    das Venusbild ist ganz gut geworden!
    Überhaupt, <u>Deine HP ist sehr sehenswert mit sagenhaften Aufnahmen</u>.
    Hab mir gleich einen Link gesetzt.


    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!