Buchrezension "Extreme Orte"

  • Extreme Orte
    Eine Reise zu den 50 ausgefallensten Plätzen unseres Sonnensystems


    Von David Baker, Rodd Ratcliff
    Rowohlt Verlag
    285 Seiten
    Preis: 24.95 €
    ISBN: 978-3-498-00660-0


    Amazon-Link



    © Rowohlt Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i>Staubwirbel, höher als der Mount Everest, ein Hurrikan, der seit 340 Jahren tobt, Vulkane, deren Lava kälter ist als die Antarktis, und Himmelskörper, von deren Existenz und Beschaffenheit sich kaum jemand eine Vorstellung macht: Dieses Buch nimmt die Leser mit auf eine abenteuerliche Reise zu den extremsten Orten und Ereignissen in unserem Sonnensystem. Es weitet den Blick über den Horizont der Erde hinaus auf Phänomene, die so erstaunlich sind, dass sie sogar die Wissenschaftler verblüffen, die sie erforschen. Rund 300 farbige Fotos und Abbildungen aus den NASA-Missionen machen diese Reise ins Weltall auch optisch zu einem faszinierenden Erlebnis.</i>



    <b>Rezension: </b>


    Die Autoren nehmen den Leser mit auf eine Entdeckungsreise zu den „extremsten“ Orten und Begebenheiten unseres Sonnensystems. Diese sind in einzelne Kapitel unterteilt und werden dort auf je 4 Seiten vorgestellt.


    Das Buch unterteilt sich in folgende Themenbereiche:
    - Oberfläche und Ausstattung
    - Ozeane, Wasser und Eis
    - Wirklich wildes Wetter
    - Klimaextreme
    - Ringe und Dinge
    - Elektro Magneto Extremo
    - Leben
    - Extreme allerorten – ein Sammelsurium
    - Wenn Extreme sich summieren


    Die Texte bieten nicht nur Informationen zu den vorgestellten Extrema, sondern auch Erklärungen der spezifischen Grundlagen - d.h. auch das astronomisches, geologisches, meteorologisches und physikalisches Hintergrundwissen wird anschaulich dargestellt.


    Gegliedert ist der Text in Spalten, das macht die Seiten sehr übersichtlich. Auch die Bilder sind harmonisch zu diesen Spalten angeordnet. Schriftgrösse und Zeilenabstand machen den Text angenehm lesbar.


    Die vielen tollen Bilder und Zeichnungen verdeutlichen die Inhalte sehr anschaulich und geben weitere Hintergrundinformationen.


    Geschrieben ist das Buch sehr einfach, mit viel Charme und einer guten Portion Witz.
    Fachworte werden durchaus verwendet, aber auch gut erklärt. Sollte ein Wort in einem anderen Kapitel schon erklärt worden sein, gibt es ein umfangreiches Glossar mit sehr guten Erklärungen.


    Dadurch, dass die einzelnen Kapitel für sich weitestgehend abgeschlossen sind, kann man sich einfach seine Favoriten aussuchen und selber die Reihenfolge bestimmen.


    <b>Fazit: </b>
    Ein sehr schönes Buch, über die Extrema vor unserer kosmischen Haustüre. Sehr interessant geschrieben und für Laien absolut verständlich und gut erklärt.
    Sehr Lesenswert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!