Planetenkameras - die nächste Generation

  • Hallo alle,


    der Beitrag könnte hier etwas deplatziert wirken, und den Mit-Forenmeistern steht es natürlich frei ihn zu verschieben - ich wüsste aber nicht, wo ich mein Anliegen dem interessierten Fachpublikum besser präsentieren könnte.


    Was mir am Planetentag unter anderem klar wurde, ist dass meine ToUCam (im "Optimized-Non-Raw"-Modus) einfach ansteht. Der Aufnahmebalkon zeigt sich seeingtechnisch recht regelmäßig von seiner besten Seite, aber trotz der "nur" 6" Öffnung und der dafür oft gelobten Bilder fehlt hier etwas mehr als nur Bearbeitungstechnik. Ich könnte die ToUCam als ersten Schritt auf "Raw" schalten, und einigen Aufwand bei der Umwandlung der aufgenommenen Videos in Kauf nehmen, oder langsam nach einer neuen Kamera schauen.


    Doch was nimmt man da wirklich, wenn man es nicht all zu eilig hat? Wie ich mitbekommen habe, ist die DMK21 gerade in Begriff, von neuen 12-Bit-Kameras abgelöst zu werden. Gehört habe ich bisher von der Basler Ace und von Point-Grey-Modellen.


    Soll ich auf die ersten Gebraucht-Verkäufe von USB-DMK21 warten, oder sind die Vorteile der nächsten Generation wirklich gravierend?


    An den 6" soll die ehrliche Antwort nicht scheitern, ein 10"-Newton ist in Bau [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    bei mir ist es ja genau dasselbe mit meiner Toucam. Ich konnte mich aber bisher nicht zu einer DMK21 durchringen. Obwohl ich sie sogar mal bei Torsten Hansen live gesehen habe. Warum? Ich hab da eine gekühlte 16bit-SWCCD mit dem ICX285AL drin, die Ergebnisse damit konnten sich immer und vor allem auch bei schlechterem seeing sehen lassen. Hier ein paar Beispiele:


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=30526


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=36032


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=36065


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=37009


    Ein oder zwei tolle Märse konnte ich ebenfalls aufnehmen. An Jupiter hab ich mich aber nie gewagt wegen der schnellen Rotation, da ist natürlich mit maximal 2fps nichts zu wollen. Auffällig war immer, Zwiebelringe hatte ich NIE mit der 16bit-CCD.


    Was ich damit zeigen will, Du kannst auf eine 12bit-Kamera warten. Andererseits machst sicher auch keinen Fehler, mit einer DMK21 zu beginnen ... [:)]


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />...
    Doch was nimmt man da wirklich, wenn man es nicht all zu eilig hat? Wie ich mitbekommen habe, ist die DMK21 gerade in Begriff, von neuen 12-Bit-Kameras abgelöst zu werden. Gehört habe ich bisher von der Basler Ace und von Point-Grey-Modellen.


    Soll ich auf die ersten Gebraucht-Verkäufe von USB-DMK21 warten, oder sind die Vorteile der nächsten Generation wirklich gravierend?
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht hilft ja eine Abschätzung, die die Veränderung ToUCam -&gt; DMK und DMK -&gt; 12-bit-Kameras am Beispiel Jupiters versucht deutlich zu machen.


    ToUCam -&gt; DMK: Die ToUCam nimmt artefaktfrei (im Endbild kaum oder keine Zwiebelringe) max. mit 5 Bilder/sec auf, bei der DMK21 sind dies 30 Bilder/sec.
    Dies führt in der gleichen Gesamtbelichtungszeit zu einer 6-mal besseren Bildstatistik, d.h. man erhält im Schnitt 6-mal mehr gute Bilder für das überlagerte Endbild, als bei der ToUCam.
    Für eine nicht umgebaute ToUCam existiert dann noch zusätzlich eine geringere Auflösung, vermittelt durch die Bayermaske. Dieser Nachteil fällt weg, wenn man die TIS Farbkamera DBK21 zum Vergleich heranzieht.


    DMK -&gt; 12-bit-Kameras: Jupiter lässt sich im Bereich zwischen f/25 und f/30 bei 1/60s oder weniger aufnehmen. Könnte die DMK diese Bildrate von 60 Bildern/sec artefaktfrei übertragen, hätten wir eine 12-mal bessere Bildstatistik gegenüber der ToUCam und eine 2-mal bessere Bildstatistik gegenüber den jetzigen Möglichkeiten der DMK21.
    Die neuen 12-bit-Kameras können nun anscheinend 60 Bilder/sec artefaktfrei übertragen und besitzen gegenüber 8 bit pro Bild 4-mal mehr Grauwerte.
    Ich weiß nicht, ob man ohne weiteres von einem im Schnitt 8-mal besseren Bildergebnis ausgehen kann, in jedem Fall hätte man aber bei Jupiter die 2-mal bessere Bildstatistik plus einen Gewinn an Dynamik bei der EBV durch die höhere Bittiefe.


    Bezieht man andere Planeten in die Betrachtung mit ein, z.B. Mars und Venus, würden sich die Verhältnisse vermutlich noch weiter verbessern (bei Venus nur bzgl. IR), da die Belichtungszeiten sogar noch kürzer ausfallen können als bei Jupiter.
    Im Falle von Saturn profitiert man "nur" von den 12 bit, da die Belichtungszeiten u.U. niedriger liegen als 1/30s.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Servus,


    tja Roland, da biste genausoweit wie ich. Die DMK21 ist bewährt, aber ich geb keine 400 Euro aus, wenn der ICX618 gerade kommt.


    Entweder auf die Abverkäufe der DMK warten oder was neues. Ich hatte im Sommer schon an Point Grey und Basler geschrieben. Erstere sind für Einzelstücke zu teuer, zweitere wollten mir nur 5er Packs verkaufen und mit Zwischenhändler zahl ich wieder elendig drauf.
    Dann hab ich QHY entdeckt (astrolumina vermarktet die in D). Die sind grad dabei eine ICX618er USB zu veröffentlichen (QHY IMG0H, gekühlt, 14bit A/D, ASCOM kompatibel, 56fps (==&gt;)8bit, 30fps (==&gt;)14bit). Sollen dann unter 500 Euro liegen.


    Das machts jetzt nicht leichter. Flea3 in Sammelbestellung? Keine Ahnung, ich warte noch. (meine CMOS Webcam hat jedenfalls keine Zukunft)


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Roland,


    eine kleine Aufmunterung für die Zeit bis zur Entscheidung über die nächste Kamera:


    Der Mehraufwand für die Bildbearbeitung bei einer im RAW-Modus arbeitenden To-You Cam hält sich in Grenzen, AviRAW ereldigt das in 2-3 Minuten bei einem 1000 Frame avi.


    Wenn Du mit Avistack weiterarbeiten willst, musst Du bei AviRAW die Bilder allerdings so abspreicher, dass bei z. B. Jupiter die Äquatorialbänder blau erscheinen. AVI setzt dann dies farbrichtig um. Bei farbrichtig in AviRAW abgespeicherte Bildern macht AVI ansonsten falsche Farben.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!