M31 vom 8.10.2010

  • Hi!


    So mein erster RGB Versuch an M31.

    Belichtet wurden je R: 21 G: 25 B:20 x 4 Minuten, mit der ST8300 und Baader RGB Filter am Pentax 75. Was mir aufgefallen ist, ist das obwohl in es jedem Kanal genau fokussiert war (ich hatte es mit einer Bahtinov Maske getestet) die FWHM in jedem Kanal anders war. Speziell in Blau wars merklich größer so das jeder hellere Stern einen schön sichtbaren blauen Hof hatte. Zum Glück kann Fitswork sowas gut verstecken. Ich hoffe das das am Seeing lag und nicht an dem Blausaum des Pentax. Das war mir mit der Alccd6 nie aufgefallen.
    Irgendwas ging auch beim Flat schief, denn im B Kanal war am Ende ein relativ fieser Gradient drin. Ich glaube beim ebnen des Bildes hab ich einen teil der Galaxie abgeschnitten... So 100%ig zufrieden bin ich nicht. Aber ich glaube besser gehts nur mit neuen Daten :)


    Wie immer bin ich über Kommentare und Kritiken sehr erfreut :)

  • Hallo Arp.


    Ist doch schön geworden! Wenn du an eine technische Grenze stößt (z.B. Farbreinheit) spricht das ja für deine gute Arbeit. Ich selbst stoße bei meinen Versuchen eher noch auf meine eigenen Grenzen...


    CS


    notoxp

  • Hallo Arpad,


    ich weiss nicht ob wirklich neue Daten notwendig sind. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, hast Du die dunkleren Bereich beim Bearbeiten abgeschnitten. Auch die Farbbalance stimmt m.E. noch nicht wirklich. Ich glaube, dass der Rotkanal etwas zu kurz gekommen ist. Eigentlich sollte der Kern etwas gelblich schimmern und ein paar HII-Regionen sollten farblich auffallen.


    Aber trotz allem: Schönes Bild! Viele Details und punktförmige Sterne!


    CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!