Andromedagalaxie mit DSLR

  • Hallo,


    dies ist die erste Aufnahmeserie mit der modifizierten 40Da. Ich hätte das ganze etwas besser ausbalancieren müssen, das Guiding lief alles andere als zufrieden stellend. Ich habe die erste Belichtung um 22:00 Uhr gestartet.
    Und bin dann nach den ersten zwei Aufnahmen ins Bett, war total müde. Ich weiß und das bei dem Wetter. Habe mir den Wecker auf drei Uhr gestellt und bin wieder raus. Die Montierung steht und wollte umschwenken da M31 über den Zenit gewandert war. Das habe ich mir dann aber erspart.


    Herausgekommen ist 28x600s (4,6Std. Gesamtbelichtungszeit) ISO800 keine Darks, keine Flats, nur mit Korrektor am 4,5“ TMB APO. Sehr verwunderlich war das bei der hohen Luftfeuchtigkeit (ca. 80%) und sehr steiler Position (fast senkrecht) die Linse des Apo´s keine anstallten von Tau oder der gleichen hatte. Juhu ein Problem weniger, wenn ich da an das ACF denke……..
    Das Problem aber ist das nach der vierten Aufnahme der Fokus wanderte und somit nur 4 von 28 Aufnahmen scharf waren. Reicht halt nur für eine 50% Version aber seht selbst.


    Gestackt in Fitswork, DDP in CCD Stack, der Rest in Photoshop. Die Kurven musste ich sehr sehr hart anziehen, ich habe mich aber dennoch bemüht es nicht zu übertreiben.


    Kommentare und vor allem Verbesserungsvorschläge werden sehr gerne angenommen!



    Hier zu großen Version:
    http://www.pictureupload.de/or…s/111010132148_M31_V7.jpg


    Grüsse und weitere klare Nächte wünscht
    Christian

  • Hallo Christian,


    super Aufnahme, in jeder Beziehung![:)]


    Die leichte Unschärfe ist kaum zu sehen und schmälert den Gesamteindruck überhaupt nicht.


    Einige sagen vielleicht, man könnte den Kern noch etwas weniger groß darstellen.


    Aber ich finde die Aufnahme so wie sie ist wunderschön!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />
    Herausgekommen ist 28x600s (4,6Std. Gesamtbelichtungszeit) ISO800 keine Darks, keine Flats, nur mit Korrektor am 4,5“ TMB APO.


    Das Problem aber ist das nach der vierten Aufnahme der Fokus wanderte und somit nur 4 von 28 Aufnahmen scharf waren. Reicht halt nur für eine 50% Version aber seht selbst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür sieht es doch sehr schön aus.


    Interessehalber die Frage: Was war denn die Brennweite?


    CS


    notoxp

  • Hallo Ralf und Notoxp,


    danke für euere Kommentare.


    (==&gt;)Ralf: Das mit dem Zentrum ist so eine Sache, anfangs hatte ich es kleiner, dies wirkte aber nicht so stimmig in meinen Augen. Zudem waren dadurch auch nicht mehr Details im Zentrum sichtbar, so habe ich es ein bisschen größer gestaltet.


    (==&gt;)Notoxp: Der 4,5" TMB hat eine Brennweite von 805mm.


    Mich hat es auch gewundert das es gar nicht so schlimm war. Wollte die Serie schon fast löschen =O)


    Grüsse
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!