Statistik
Besucher jetzt online : 202
Benutzer registriert : 22287
Gesamtanzahl Postings : 1101137
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 IC 59 u. 63
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 10.10.2010 :  14:24:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bilderfreunde,

nach einem Urlaub im Indischen Ozean ist man vom dortigen Himmel sehr verwöhnt. Nie hatte ich bisher einen dunkleren Himmel gesehen. Sternleere Gegenden entpuppten sich als irdische Wolken...

Zurück in Deutschland...

Dennoch: ein für meinen Standort guten Himmel gab es gestern.

Im Bild zu sehen ist IC 63 und rechts davon IC 59. Nicht ganz optimal im Bild platziert, ich weiß.

Der blaue Hof und die "Lichtsäule" unten stammt vom naheliegenden Stern gamma Cas.



1200 px:
http://img40.imagefra.me/img/img40/7/10/10/clavius/f_my1lxrwa6m_9e1d4f7.jpg

Aufgenommen durch einen UHC-S Filter.

Daten:

30cm/f5,3 Selbstbaunewton
Canon 1000da
ISO 1600
9x15 min
Nachführkontrolle per OAG u. Auge

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
4003 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2010 :  18:43:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Ralf!

Ich weiss schon, warum ich mich bisher nicht an diese schwachen IC's gewagt habe - 9x15min von Auge am OAG nachgeführt, wahnsinn! Aber ich weiss schon woher die Energie kommt, nämlich von da wo die Wolken dunkler sind als der Himmel. Faszinierend, gell?

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Luengel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1574 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2010 :  19:27:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Luengel's Homepage  Sende Luengel eine ICQ Message
Hallo Ralf,

gut eingefangen! Das ist kein leichtes Objekt für die Canon, wie ich auch feststellen musste. -> Klick <-

Gerade Gamma Cas stört da auch mächtig

Gruß + CS

Thomas


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2010 :  00:12:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan und Thomas,

ja, die Objekte sind nicht die hellsten, deswegen hatte ich den Einsatz eines UHC-S Filters versucht. Dadurch auch die langen Belichtungszeiten.

Jan: Ja, ich hab´ mich gut erholt und Kraft für die Belichtungsmarathons gesammelt... Und hast schon wieder Recht: Einen so dunklen Himmel zu sehen, ist absolut faszinierend. Schade, daß er nicht vor der eigenen Haustür ist...

Der UHC-S schluckt ein wenig Licht, verbessert dafür jedoch den Kontrast zum Himmelshintergrund. Beides führt jedoch zu längeren Belichtungen als ohne den Filter.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Siggi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1312 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2010 :  09:39:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Siggi's Homepage
Hallo Ralf,

puh... die beiden Nebelchen sind offensichtlich nicht besondere Helle. Aber die (Stern-)Farben sind tortz UHC gut gelungen. Schönes Bild!

CS,
Siggi


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?