Statistik
Besucher jetzt online : 152
Benutzer registriert : 20233
Gesamtanzahl Postings : 996712
S T A T T (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen)
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Blaustein Deutschland - Komet 103P/Hartley 2
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

kniickohr
Meister im Astrotreff

Deutschland
825 Beiträge

Erstellt am: 05.10.2010 :  20:24:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kniickohr's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

nein diesmal kein Namibiafoto ! Diesmal eines aus dem heimischen Garten in good old Germany

Der Komet und der eine Abend klare Sicht hat die Fotoserie aus Namibia unterbrochen :



in Groß :
http://sternhimmel-ueber-ulm.de/solar/slides/103p_hartley.htm

die passenden Daten :

Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
Belichtungszeit: 100 Minuten
Datum/Uhrzeit: 04.10.2010 ca. 22:00 Uhr
Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
Bemerkung: Ein Composit aus 30x 200s 800ASA aufaddiert

Norden ist links, der Komet "fliegt" also nach unten (Osten). 200s Belichtung ist schon viel zu viel. Ich schätze mal, mit mehr als 30s kann man bei 1500mm Brennweite da nicht dran. Man kann wenigstens einen kleinen Schweifansatz erkennen.

Ich bin ein bißchen enttäuscht von dem Grünling ! Hätte mehr erwartet. Habe ihn schon einen Abend zuvor zwischen Nebellücken versucht visuell zu sichten. Jetzt ist mir auch klar, warum ich den nicht gefunden habe. Ich habe nach einem hellen Kometen mit Schweif gesucht, aber nicht nach einem großen diffusen Fleckchen.

Die Bildbearbeitung gestaltete sich äußerst schwierig. Ich habe mehrere Fehlversuche mit den "Automatikprogrammen" wie DeepSkyStacker gehabt. Es gelang nicht, den Kometen sauber abzubilden. Erst als ich das Kometenstacking von Hand in Photoshop gemacht habe, kam was brauchbares dabei raus.

Thomas


New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Bearbeitet von: kniickohr am: 05.10.2010 21:18:43 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.15 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?