Komet Hartley 2/103P

  • Hallo Kometenfreunde,
    ich fang mal mit dem Gesellen an.
    Vielleicht hat sonst wer ebenfalls was aktuelles.


    Allerdings beginnt ja auch wieder die Nebelzeit – Grrrrrrrrrrrrr
    Also, gestern bis Mondaufgang auf der Lauer und hatte tatsächlich für ca 15 min ein Loch in der Dunst und Nebelsuppe.
    Der Schweifansatz ist nur leicht zu erkennen, aber das diffuse Koma ist relativ gross.
    Die Helligkeit würde ich mal vorsichtig auf irgendwo bei 7,5 mag schätzen.
    Mal sehen, wie sich der Grünling entwickelt.



    01 10 2010 / Celestron CAM / Newton 6" / Canon 450D
    Eine grössere Version gäbe es hier zu sehen
    http://www.astromethyst.at/page9.php


    Schöne Grüsse
    Hermann

  • ...danke Dir.


    Ja, Ihr seid momentan leider auch nicht mit CS gesegnet.
    Aber der Komet hat das offensichtlich eh etwas bedacht und lässt sich noch etwas Zeit bis er sich verkrümmelt.


    Grüsse

  • Hallo zusammen,


    Komet 103P ist nach den vorliegenden Beobachtungen jetzt im Bereich der 6. Größenklasse ( http://www.aerith.net/comet/catalog/0103P/2010-mag2.gif ). Da es sich um ein sehr diffuses Objekt handelt, sind Helligkeitsschätzungen allerdings mit ziemlichen Unsicherheiten behaftet ( s. http://tech.groups.yahoo.com/group/CometChasing/message/1726 ). Zudem spielt auch eine Rolle, welches Instrument zur Beobachtung eingesetzt wird. Dessen ungeachtet wurde 103P am Abend des 03.10.2010 erstmals mit bloßem Auge beobachtet (Piotr Guzik, Polen: http://tech.groups.yahoo.com/group/CometObs/message/4080 ).


    AUFSUCHKARTEN:
    - Kometarium.com: http://www.kometarium.com/images/103p_1010.jpg
    - Oculum-Verlag: http://www.oculum.de/newslette…0/1-01_hartley2_map_g.jpg
    - Andreas Schnabel (pdf, 2.25 mb): http://aschnabel.bplaced.net/t…_103P_Hartley_1010-11.pdf
    - Sky & Telescope: http://media.skyandtelescope.com/images/CometHartley2-bw.jpg



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hallo,
    vorgestern (2.10.) und gestern konnte ich 103P beobachten. Als realistische Helligkeit würde ich m = 7,5 ansehen. Bei leichten Dunst am Samstag war der Komet im 10x50 nur sichtbar, nachdem ich ihn im 20x80 genau lokalisiert habe. Gestern war die Durchsicht dann besser, so auch leichter aufzufinden. Das deckt sich auch mit der verlinkten ostasiatischen Helligkeitskurve, in der bei meiner Leseart kein Punkt heller als 7 zu finden ist.


    Sternfreundliche Grüße,


    Gottfried

  • Guten Morgen,
    gestern Abend (4.10.) gab es Wolkenlücken. Hartley etwas heller als am 3.10. Im Vergleich mit M33: Ähnlicher Anblick im 10x50 FG, allerdings ist M33 etwa eine Größenklasse heller.


    sternfreundliche Grüße,

  • ...freut mich, wenns noch wo Löcher gibt !
    Bei uns die letzten Tage jetzt immer das gleiche Spiel.
    Am Tag Sonnenschein und pünktlich zur Dämmerung mit Nebel alles dicht.
    Da könnte man.....wenn man dürfen täte.....AArrrrggggg...[:(!]


    Nebelfreie Grüsse
    Hermann

  • Bon giorno,


    auch am 5.10. hat sich beim Kometla nix sensationelles getan. Bleibt eine verkleinerte und runtergedimmte Version von M33, der im 10x50 ins Auge brennt. Schätze weiterhin irgendwas bei 7m.


    Herzliche Grüße,

  • Hallo Hermann,


    ganz große Klasse! Die Kombi gefällt mir sehr gut!
    Auch das Widefield mit Heart & Soul Nebel sowie H & CHi und Komet ist 1a.


    Welche Belichtungszeiten verwendest du?

  • Danke Euch !


    Also, es sind gestackte Aufnahmen.
    Bei 300 mm verwende ich Belichtungszeiten von 2 min.
    Bei 100 mm gingen mehr, aber da ich kein Giuding verwende, bekomme ich mit der CAM zu wenig Aufnahmen in Serie ohne Nachführfehler.
    Beim 6" Newton geht nicht mehr als max. 1 min, eher schon weniger da der Geselle mittlerweile ja recht flott unterwegs ist.
    Bei voller Bildauflösung sieht man da schon einen Bananenkometenkern.


    Schöne Grüsse
    Hermann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amethyst</i>
    <br />
    ...endlich verzieht sich der Nebel schön langsam.
    Hier eine aktuelle mittlere Übersichtsaufnahme des Kometen bei H & Chi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr schönes Motiv schön in Szene gesetzt!

  • Hallo zusammen,


    es geht also doch: ich habe Hartley 2 sowohl in der Nacht von Sa auf So als auch gerade eben (So/Mo) mit einem 10*40-Feldstecher von einem Hintergarten in der Bonner Südstadt aus gesichtet. Allerdings waren die Beobachtungen grenzwertig, mehr als ein schwaches diffuses Wölkchen, welches sich so gerade eben vom Hintergrund abhebt, ist nicht zu erkennen. Ich war mir gestern noch nicht ganz sicher, ob ich ihn wirklich erwischt habe, obwohl das fragliche Objekt genau an der richtigen Stelle bei Eta Persei stand. Die heutige Kontrolle hat dann Gewissheit gebracht: das Wölkchen war weiter gewandert und befand sich wiederum genau dort, wo Hartley 2 laut Ephemeriden jetzt sein sollte: etwa in der Mitte und etwas nördlich der Verbindungslinie zwischen Eta und Gamma Persei.


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    nun gibt es ja schon einige Meldungen über eine Sichtung mit freiem Auge.
    Ich habe einen relativ dunklen Standort und es gestern mal versucht.
    Also ich vermeine es geschafft zu haben [8D], aber beschwören würde ich das nicht.


    Hier nun mal auch noch eine grössere Ansicht des Gesellen.
    Aufgenommen gestern mit einem TS ED70/420



    Grüsse
    Hermann

  • Hi Mathias,


    super Filmchen, respect! Grade eben von der Arbeit heimgekommen, Kontrollblick aufs Kometla geworfen, im Vergleich zu M33 scheint mir der Komet mittlerweile heller! Das würde bedeuten, dass die 6te Größe jetzt passiert ist. Für freiäugige Versuche war ich nicht adaptiert genug (Vergleich fand im 10x50 statt).


    Sternfreundliche Grüße,


    Gottfried

  • Guten Morgen,


    gestern abend erschien mir Hartley erstmals im 20x80 etwas länglich, Helligkeit jetzt deutlich heller als M33, bei fst 5,7 jedoch weder Komet noch M33 freiäugig. Komet het weiter eine runde Halo (geschätzt auf 20 Bogenminuten) mit einer sehr hellen, länglichen Kondensation im Zentrum.


    Sternfreundliche Grüße,


    Gottfried

  • Hallo zusammen,
    also, das einzig sichtbare bei mir ist nun wieder Dunst, Nebel, Hochnebel… und keine Aussicht auf Besserung.
    Befürchte, dass sich dies bis zum Helligkeitsmaximum und wahrscheinlich darüber hinaus nicht mehr ändern wird.
    Zudem macht sich der Mond auch zunehmend bemerkbar, is aber bei der Wetterlage eh egal.
    Man hat’s schon manchmal schwer, wenn man zur Zunft der Spezis Astronomicus gehört.


    Hier noch mal eine Übersichtsaufnahme vom 11.10.2010 mit 50mm


    Grüsse
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!