11. HTT: Astrofoto-Wettbewerb

  • Liebe Sternfreunde,



    auch in diesem Jahr werden wir wieder die besten auf dem Herzberger Teleskoptreffen entstandenen Astrofotos und nächtlichen Stimmungsbilder prämieren.
    Als Auszeichnungen stehen bislang zur Verfügung:


    <b><font color="yellow">1. ein 2" Astronomik-Filter</font id="yellow"></b> nach individueller Wahl, im <b><font color="yellow"> Wert bis 250,--</b>EUR (!)</font id="yellow">, gesponsert vom Hause -&gt; Gerd Neumann jr.
    Gerd konnte aus gesundheitlichen Gründen diesmal beim HTT nicht dabei sein und freut es uns sehr, dass er sich trotzdem wieder mit einem solch lukrativen Preis hier einbringt! Deshalb auch von dieser Stelle ein herzlicher Gruß und Dankeschön ins Münsterland!


    <b><font color="yellow">2. ein individueller Beobachtungsabend am 42" Dobson</font id="yellow"></b> in Plessa bei Dr. Erhard Hänßgen, Termin muss "bilateral" vereinbart werden. Danke lieber Erhard, dass Du dieses Angebot ermöglichst.


    <b><font color="yellow">3. ein Astrofoto-Abend in der Elsterland-Sternwarte</font id="yellow"></b>, der Gewinner kann seine eigene Kamera an den magnetgetriebenen (also perfekt nachgeführten) 40cm-ASA-Spiegel 'stöpseln' und nach Herzenslust am HTT-Himmel fotografieren. Das wäre außerhalb der HTT-Zeit möglich (Termin dann mit mimo oder mit mir abstimmen) oder aber auch während des nächsten Teleskoptreffens (auf die Idee brachte mich ein engagierter Astrofotograf: denn man könnte ja parallel das Livebild der Kamera in den im kl. Vortragsraum der Sternwarte übertragen und per Videobeamer an die Wand projizieren - so hätten weitere Besucher auch etwas davon und mimo muss nicht ununterbrochen in der Kuppel herumlungern [:D]).


    Vielleicht gelingt es mir, noch 1 o. 2 weitere Preise zu organisieren.


    <b>Teilnahmeberechtigt</b>
    sind alle Besucher mit ihren Fotos vom 11. HTT, Mitglieder des gastgebenden Vereins AstroTeam Elbe-Elster e.V. ausgenommen.
    Der Rechtsweg bei der Preisvergabe ist selbstverständlich ausgeschlossen.


    Wie im letzten Jahr bitten wir euch, die Bilder im Astrotreff, also hier in diesem Thread zu veröffentlichen.
    Meinungen zu den Fotos + Hinweise für unsere Jury sind selbstverständlich willkommen.
    Alle Bildautoren seien an dieser Stelle gebeten, die üblichen Angaben (Fernrohr, Kamera, Bel.zeiten...) unter ihre Fotos zu setzen.


    Als Einstieg einige interessante Astrobilder, die mir tschechische HTT-Gäste gemailt haben:



    IC 5146, der Cocon-Nebel im Schwan (Übersichtsbild) von <b>Jirka Los</b> -
    Sky Watcher 254/1200, Canon EOS 450D, 20x5min, ISO: 1600, aufgenommen in der Nacht 10./11.9.2010.



    IC 5146 (Ausschnitt vom oberen Bild) von <b>Jirka Los</b>.



    NGC 6939 und NGC 6946 (Übersichtsfoto) von <b>Jirka Los</b> - Sky Watcher 254/1200, Canon EOS 450D, 61x3min, ISO: 1600, Nacht 11./12.9.2010.



    Galaxie NGC 6946 von <b>Jirka Los</b> (Detailaauschnitt v. oben).



    Der Offene Sternhaufen NGC 6939 im Kepheus, von <b>Jirka Los</b> (Bildausschn. vom oberen Foto).



    Mondsichel und Venus am Tageshimmel, ebenfalls von <b>Jirka Los</b> - Canon EOS 450D, Canon EF 300mm f/4.0, 7x1/800s, 11.9.2010, 13:30 Uhr UT.



    Immer wieder schön: M45, die Plejaden, 9 x 3 min von <b>Jan Ebr</b> aufgenommen - ein junger tschech. Sternfreund, der erst vor kurzem mit der Astrofotografie begonnen hat!


    Natürlich können auch weitwinkelige Übersichtsbilder eingereicht werden:



    Dieses Bild findet man im tschechischem Original mit Klickmöglichkeit zur vollen Auflösuung übrigens hier:
    http://www.astro-forum.cz/cgi-…aBB.pl?num=1204834452/0#8



    In die Wertung gelangen auch Fotos völlig ohne Fernrohr, z.B. Strichspuraufnahmen mit interessanten Motiven -
    als diesbez. Anregung zwei Bilder von deutschen HTT-Stammgästen:



    Unsere Sternwarte im Zirkumpolarkreisel.
    Eine Fotomontage von <b>Uwe Müller</b> (Mitglied der -&gt; Astrofüchse:( das Kuppelgebäude steht natürlich zweckmäßigerweise genau im Süden, bei dieser Blickrichtung wäre der Polarstern also nicht im Bild, da die Sternwarte in etwas seitlicher Position ein schöneres Motiv abgibt, hat Uwe zunächst das Gebäude und anschließend das Hintergrundbild einige Schritte von der ersten Bildposition entfernt aufgenommen.



    Die ISS fliegt über der Sternwartenkuppel in den Erdschatten, ein Foto von <b>Markus Funke</b>, Astroclub Radebeul


    Und nun sind wir auf weitere Bilder gespannt.
    ALLE sind herzlich eingeladen, hier ihre HTT-Bilder zu zeigen - gestalten wir gemeinsam eine nette Erinnerung an wunderschöne Astronächte.


    <b></b>

  • Hallo Ralf,


    wie du weißt, habe ich es diesmal leider verpennt, Stimmungsfotos zu machen (dafür könnte ich mich heute noch in den A... beißen). Aber am Sonntag Morgen war ich halt schon so müde, dass ich meine Kamera nicht mehr rausgekramt hatte. Stefan musstest du ja auch tritzen, sein Bier aus der Hand zu legen, um wenigstens <u>ein</u> Bild des Zodiakallichtkegels aufzunehmen. [;)]


    Einige Stimmungsbilder sind aber trotzdem noch enstanden:



    Für was ist das HTT ebenfalls bekannt? Richtig, für seine stimmungsvollen Sonnenuntergänge.



    Zwei Nebensonnen am Samstag Abend (den Höhepunkt der Erscheinung habe ich ebenfalls verpeilt [:D])



    Warum steht der Riesendob eigentlich so einsam da?



    Die Mondsichel und der Abendstern Venus (Ausschnitt - Leider hatte ich mein 55-200mm Zoom Objektiv nicht eingepackt)




    Die Milchstraße bei Deneb und der Orionaufgang sind ja schon hinreichend bekannt. [:D]



    Übrigens hat Thomas, von unserer Truppe, mit seiner Kamera noch einige nette Stimmungsbilder aufgenommen. Muss ihn aber erst fragen, ob ich diese hier reinstellen darf.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Ralf,


    da mache ich mal mit, Stimmungsbilder habe ich zwar keine geknipst aber Deepsky war angesagt.


    Objekt / Aufnahmedaten:


    11. HTT (13.09.2010)
    Kamera:Q-453HR
    Teleskop: TMB92SS bei f5,5 mit TS 2,5"Flattener
    Beli-Zeit: 15x15min mit Flats und Bias (keine Darks)
    Guiding über OAG


  • Hi Ralf!


    Ich schließe mich mal mit an.


    <u>Jesnigk 11.09.2010</u>


    Objekt: NGC281
    Zeit: 23:45 Uhr
    DSLR: 300D-A ASA800 /IDAS-Filter
    Optik: 8" Newton f/5
    Belichtung: 6x1200sek.

    Größeres Bild hier:
    http://www.privatsternwarte.de…ics/NGC281_bearbeitet.jpg



    Objekt: M45
    Zeit: 02:20 Uhr
    DSLR: 300D-A ASA800 /IDAS-Filter
    Optik: 8" Newton f/5
    Belichtung: 4x480sek.

    Größeres Bild hier:
    http://www.privatsternwarte.de…r/albums/userpics/M45.jpg


    ...und die neue Sternwarte in der Morgendämmerung[;)]:

    Auch hier nochmal etwas größer:
    http://www.privatsternwarte.de…userpics/11HTT_Forum1.jpg



    Bis zum nächsten mal![:)]
    CS & CU


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallöchen,


    nachfolgend einige Fotos von <b>Oliver Szachowal</b>, er ist nicht im Astroff angemeldet und bat mich, seine HTT-Ausbeute hier zu offerieren:



    NGC 7331 - Kamera: Atik 320E, EQ6 mit Off-Axis-Guider + DMK 21, L: 8x15min, RGB: 5x7min 2xbin.



    Kernbereich des Adlernebels M 16 - Kamera: Atik 320E, EQ6 mit Off-Axis-Guider + DMK 21, L: 10x3min.



    Gasnebel IC 410 - Technik w. oben, L: 35x5min.



    Die Mondsichel in wunderschönen Abendwolken - Canon 500D Sigma 300mm F3,5.



    Nebensonne - Canon 500D Sigma 300mm F3,5.


    Das also 5 interessante pics von Oli, den man z.B. im mittelbrandenburgischen -&gt; Sternkieker-Forum treffen kann.

  • Hallo!


    Von mir auch noch drei Photos, alle mit der DL658M an C9.25 auf EQ6.


    NGC 7009 (Saturnnebel) bei 4700 mm Brennweite (RGB 3x500x2 sec):



    NGC 7331 bei 1500 mm (LRGB 500x5s L + 3x100x10s RGB):



    Und zuletzt NGC 1514, auch bei 1500 mm (LRGB 250x5s L (UHC) + 3x100x5s RGB):



    Die Versionen in voller Auflösung gibts demnächst auf der HTT-Seite.


    Grüße,


    Junior

  • Hallo zusammen,


    hier nun einige HTT-Fotos, die mich <b>Christoph Rollwagen</b> bat, hier zu veröffentlichen:



    Komet 103P Hartley2, 1000mm GSO Newton f/5 + Baader ComaCorrector, Canon EOS 300Da, 24x300 sec auf ISO3200 (links; 30x300 esc rechts).



    Mond + Venus am Tageshimmel, 432mm William Optics Megrez 72FD Apochromat f/6 + Baader ComaCorrector, Canon EOS 50D , 6x1/3200 sec auf ISO100.



    Mond + Venus in der Abenddämmerung: 11. Sept. 2010, 18:43:46 UT, 300mm Tamron AF XR Di LD f/6,3, Canon EOS 50D , 1/160 sec auf ISO1600.



    Nebensonne, 11. Sept. 2010, 17:18:10 UT, 300mm Tamron AF XR Di LD f/6.3, Canon EOS 50D, 1/640 sec auf ISO100.



    NGC 2175, 11. Sept. 2010, 02:46 UT, 1000mm GSO Newton f/5 + Baader ComaCorrector, Canon EOS 300Da, 6x300 sec auf ISO3200.



    Sharpless 206, 11. Sept. 2010, 22:24 UT, 1000mm GSO Newton f/5 + Baader ComaCorrector, Canon EOS 300Da, 18x900 sec auf ISO1600.



    van den Bergh 5, 12. Sept. 2010, 0:38 UT, 1000mm GSO Newton f/5 + Baader ComaCorrector, Canon EOS 300Da, 9x600 sec auf ISO1600.


    Dies waren also die Bilder von Christoph - er ist wie Oliver meist im Sternkieker-Forum anzutreffen.

  • So, hier noch ein paar Bilder, die mir unser Mitbeobachter an der "Südkurve" Thomas Pawlak zu Verfügung gestellt hat. Alle Bilder wurden in der sehr feuchten Nacht von Freitag auf Samstag aufgenommen. Die Nacht von Samstag auf Sonntag war von der Durchsicht her aber deutlich besser.


    Als erstes mal die Sommermilchstraße im Bereich Kepheus-Schwan: Atair befand sich im letzten aufgenommen Bild weniger als 10° Höhe über dem Horizont!



    Canon EOS 5D Mark II, 3 x 10 Min bei ISO-1250 und 24 mm Brennweite, Blende: 5,6


    ---


    Einige nächtliche Stimmungsbilder dürfen natürlich auch nicht fehlen:



    die ISS verschwindet noch in der Dämmerung im Erdschatten



    Elsterland-Sternwarte bei Nacht



    Riesenplanet Jupiter ragt über die Baumwipfeln (zum Leidwesen der Beobachter weiter südlich, die noch 2 h warten müssen [;)])



    Beobachtung mit dem Riesendobson



    Blickrichtung Süd (nanu, zwei Leitern?)



    Aufgang des Sternbilds Stier mit den Plejaden



    Und zu guter letzt: Noch einmal die "Südkurve" [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Astrofotografen,


    die hier zuzvor gezeigten Fotos habe rausgenommen, denn sie waren bereits vom HTT 2009. Das hatte mir der Bildautor auch so geschrieben (und für eine evtl. andere Verwendung gesandt), nur ich hatte dies in der Hektik leider übersehen und bitte dies zu entschuldigen.


    *********************************************************************


    Wir hatten noch keinen Einsendeschluss verkündet.
    Dieser soll zum 15. 11. 2010 erfolgen, wir haben mit den letzten Arbeiten in der neuen Sternwarte und dem Einweihungsfest zunächst einige weitere Prioritäten - und für jeden Astrofotografen besteht die Möglichkeit seine Bilder (auch die bereits veröffentlichten) ggfs. nochmnals zu bearbeiten und einem 'Feinschliff' zu unterziehen. [:)]

  • (==&gt;) OHO: Na wo sind denn nun die Messreihen? [:o)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D


  • Driftscan mit unserem Radioteleskop am 10.09.2010 auf dem HTT.
    Der Signalanstieg um 12:51 geht vermutlich auf Virgo A(M87) zurück.



    Driftscan der Milchstraße im Schützen, mann erkennt schön das es eine Quelle ist die eine Winkelausdehnung größer als der Antennenbeam von 1,8° hat.

  • Hallo zusammen,



    Die Jury hat nun die Preisträger des diesjährigen HTT-Astrofoto-Wettbewerbs ermittelt.
    Kein leichtes Unterfangen, denn die in diesem Thread gezeigten Fotos hätten wirklich <b>ALLE</b> eine Würdigung verdient,
    für die Juroren (Dr. Erhard Hänßgen, Stefan Simon, Ralf Hofner) war es also eine Qual der Wahl...
    .... Lediglich der 1. Preis war relativ einfach zu bestimmen, denn das äußerst bemerkenswerte Bild
    der <font color="yellow">Zodiakal-Lichtbrücke bis zum Gegenschein mit Jupiter</font id="yellow"> 'muss' einfach ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen:

    So geht denn also der <font color="yellow"><b>1. Preis</b></font id="yellow"> - ein 2"Astronomik-Filter im Wert bis 250,--€, von Gerd Neumann gestiftet,
    auf die Reise zu <font color="yellow">Petr Skala</font id="yellow"> in die tschechische Hauptstadt Prag.
    Zum Foto in Großversion mit allen Aufnahmedaten + weiteren Infos bitte ins Vorschaubild klicken.
    Interessant ist übrigens auch ein Vergleich mit dem knapp 4 Wochen später entstandenen Zodiakallichtbandbild
    in Chile:
    http://www.herzberger-teleskop…e/11-htt/astro-pa/01a.php


    Weitere Prämierungen:



    <font color="yellow"><b>2. Preis</b></font id="yellow"> - ein individueller Beobachtungsabend am 42" Dobson in Plessa - erhält für seinen Pelikannebel
    <font color="yellow">Thomas Wimmer</font id="yellow"> aus Thüringen.
    Bemerkenswert ist die gute Darstellung von IC IC 5070 (und der "Ostküste" des Nordamerikanebels) auch in den
    schwächeren Bereichen,trotz der hohen Luftfeuchtigkeit der HTT-Freitagnacht.



    <font color="yellow"><b>3. Preis</b></font id="yellow"> - ein persönl. Astrofoto-Abend/-Nacht in der Elsterland-Sternwarte (außerh. des HTT) - bekommt
    <font color="yellow">Oliver Szachowal</font id="yellow"> aus Brandenburg (Nähe Potsdam) für NGC 7331 und seine weiteren HTT-Astrobilder.



    <font color="yellow"><b>4. Preis</b></font id="yellow"> - freier Eintritt beim nächsten HTT plus 2 Mahlzeiten incl. Getränk gratis - erhält
    <font color="yellow">Jirka Los</font id="yellow">, ein junger tschechischer Sternfreund, für seinen Coconnebel.


    Auf Grund der Vielzahl herrlicher Aufnahmen werden wir noch <font color="yellow"><b> weitere 2 Zusatzpreise</font id="yellow"></b> vergeben,
    an Nutzer von CCD-Tecchnik, die es während des 12. HTT gestattet, hochqualitative Live- Bilder aus der Sternwarte
    für alle Gäste sichtbar (!) in den Vortragsraum zu übertragen. Hier sind noch technische Rückfragen mit den von uns
    ins Auge gefassten Sternfreunden erforderlich, die Namen werden nachgereicht.


    Außer dem 1. (nochmals ein Dankeschön an Gerd) wurden alle weiteren Preise vom AstroTeam Elbe-Elster e.V.
    zur Verfügung gestellt. Wir hoffen mit diesen Preisvergaben eine möglichst gute Bandbreite der astrofotografischen
    Aktivitäten würdigen zu können.


    Ergänzend sei noch erwähnt, dass die ebenfalls sehr interessanten radioastronomischen Beobachtungen

    von Oliver Homberg / Sternfreunde Menden (Sauerland) auf dem Treffen mit dem 2. Preis der ATM-Jury
    ausgezeichnet wurden, siehe hier.


    Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!