Jupiter am Morgen des 12.09.2010

  • Hallo Planeten-Fans,


    ich finde langsam gefallen daran Bilder zu veröffentlichen, und daher gibt es heute mal wieder ein Bild aus Köln.



    Bei meinem Teamkollegen Sven und mir geht es langsam weiter - wahrscheinlich auch in die richtige Richtung...
    Wer sich an das letzte Bild zufällig erinnert, wird mir da hoffentlich Recht geben. Das Aufnahmeinstrument war ein C11 welches recht ausreichend belüftet wurde und auch einige Zeit im Freien Stand.
    Etwas Tuning an den Fangspiegelschrauben war auch noch nötig und es konnte losgehen. Weiteres Einsatzequipment:DMK21, 2x Celestron Barlow und ein Astronomik LRGB Filtersatz (cool!)im Karussell. Das Seeing war wie Üblich rech mässig und wir mussten mit vielen Cirren sowie leichtem Nebel kämpfen. Praxis eben..
    Bildbearbeitung mit Autostakkert, Fitswork, Registax. Farbanpassung: Keine!
    Ich hoffe es gefällt und beleidigt niemandes Pupille.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    klar gefällt das. Ich finde das Bild zwar nicht superscharf, aber dafür superräumlich und sehr detailiert und bei dem Fortschritt vom letzten Bild zu diesem bin ich schon gespannt was du als nächstes aus deinen 11" rausholst. Das beste am Bild sind meiner Meinung nach die feingezeichneten Details unterhalb des GRF incl. des KRF und im NEB die Wolkenwirbel. Die Helligkeit hast du auch sehr gut hinbekommen.


    sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    dass mit der Schärfe ist ein echtes Problem. Ich bin an dem Punkt wo ich mir sorgen mache ob es an der Optik liegen könnte.
    Leider ist das Seeing die letzte Zeit immer so beschissen gewesen, dass es schwierig bis unmöglich war die Optik zu Beurteilen.
    Vielleicht ist irgendwo etwas zu stramm angezogen und eine Verspannung drin - sieht manchmal so aus - oder es sind wirklich nur die Turbulenzen. Mein C8 hat nie so rumgezickt..
    Die neuen Filtern waren übrigens eine Anschaffung wert. Die Zusammenstellung war easy. Auf die Helligkeit hatte ich kaum geachtet. Dank der tollen Arbeit der ganzen Freeware-Programmierer kann man kann man ganz schön was auf den Schirm zaubern.


    Auf Deine nächsten Bilder bin ich schon ganz gespannt, die Animation war echt klasse.
    Hoffentlich wird das Wetter mal besser. Woher hier die ganzen Aufnahmen kommen ist mir manchmal ein Rätsel, besonders wenn es hier mal wieder regnet.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!