Konjunktion Mond-Venus 11.09.2010

  • Hallo Leute,
    was macht man, wenn der Himmel abends immer zugezogen ist?
    Na klar, TAGSÜBER beobachten! [:)]


    Natürlich zogen auch heute dicht über den Dächern in südlicher Richtung dicke weiße Wolken hinweg, aber ab und zu kam mal ein bisschen blau hindurch. Das Teleskop herauszuschleppen hätte sich nicht gelohnt, also nahm ich das kleine 8x20 Glas.


    Nach nur kurzer Suche fand ich nur ein paar Grad über dem nächsten Häuserdach Venus... und auch den Mond.
    Nanu, Venus als winzigen Punkt empfand ich wesentlich heller als die schwache Mondsichel!
    Sie schwebte nur etwas über einen Mond-Durchmesser entfernt über der Sichel. Hübsch! Also habe ich mir flugs einen Block geschnappt, mit Hilfe eines Bierdeckels einen Kreis gezogen, und mit Bleistift (und Radiergummi...) die Szene festgehalten. Sehr schön war auch zu sehen, wie sich der Mond langsam nach links wieder von der Venus entfernt.
    Und schon waren die nächsten Wolken da... [:(!]


    Falls ihr es noch nie gemacht habt, versucht mal am Tage die Venus zu finden. Stallarium oder CdC sagen euch die Position, man muss dann nur den Himmel in dieser groben Richtung langsam per Feldstecher 'abschwenken'. Wichtig ist nur, die richtige Fokussierung zu finden. Also abends am Sternenhimmel aufpassen, wie die Fokussierung steht, und am besten dann nichts mehr am FS verändern, sonst hat man verloren.
    8x20 ist optimal, 8x56 ist für mich schon zu hell, besonders wenn plötzlich helle weiße Wolken ins Gesichtsfeld ziehen.


    Viele Grüße,
    Axel



    Feldstecher 8x20, 11.09.2010, 14:15, Az/Alt: 152°/18°

  • Hallo Axel,


    das ist ein ansprechender Beobachtungsbericht, den du hier präsentierst mit einer guten Anregung dazu.


    Vielleicht darf ich noch zwei Hinweise ergänzen: am einfachsten ist Venus tagsüber zu finden, wenn sie kulminiert, d.h. genau im Süden steht. Jedes Sternprogramm sagt, wann das der Fall ist. Dann braucht man nur noch genau Richtung Süden sehen und in der angegebenen Höhe über dem Horizont suchen - das sollte nicht allzu schwierig sein.


    Punkt 2, und der ist bestimmt wichtiger: man sollte immer im Schatten eines Gebäudes stehen, damit man nicht unbeabsichtigterweise mit dem Fernglas in die Sonne schwenken bzw. ein Windstoß den Baumschatten im wahrsten Sinn des Wortes verwehen kann. Besonders bei hellen Wolken verliert man beim Suchen manchmal das Gefühl für den Abstand zur Sonne.


    Und ich fand es immer wieder erstaunlich, wie leicht man Venus mit dem bloßen Auge wiederfinden kann, wenn man ihre Position einmal mit dem Fernglas geortet hat.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Axel,


    Deine Zeichnung gefällt mir.


    Ich konnte heute/gestern Abend, das Gespann über einer sagenhafte Kulisse am Kirchsee (zw. Bad Tölz und Holzkirchen im schönen Oberbayern) bewundern.
    Ich habe auch paar Bilder davon gemacht und hoffe, dass die auch was geworden sind (Kamera von einen Arbeitskollegen, bekomme diese Bilder erst am Mittwoch). Wenn eines davon her zeigbar ist, werde ich eines davon hier rein stellen.



    Gruß Helmut

  • Hi zusammen,


    ich habe das Gestern auch beobachtet. bloßes Auge, 7x50 FG und Fernrohr. Sagenhaft war echt toll Venus so einfach freiäugig sehen zu können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht darf ich noch zwei Hinweise ergänzen: am einfachsten ist Venus tagsüber zu finden, wenn sie kulminiert, d.h. genau im Süden steht. Jedes Sternprogramm sagt, wann das der Fall ist. Dann braucht man nur noch genau Richtung Süden sehen und in der angegebenen Höhe über dem Horizont suchen - das sollte nicht allzu schwierig sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider Manfed ist die Sache nicht ganz so einfach, da das bloße Auge nicht so einfach auf undenlich akommodieren kann.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Axel,
    ich glaube das war die Konjunktion letztes Jahr ? wo ich die Venus südlich der Sonne gesehen habe: BINO 25x100 auf Stativ.
    Hat auch seinen Reiz gehabt, mal Tagesbeobachtung zu machen (als "Veränderlichenbeobachter").


    Gruß
    Guenther

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls ihr es noch nie gemacht habt, versucht mal am Tage die Venus zu finden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe sie bis auf vier Tage nach der unteren Konjunktion 2009 beobachten können.
    Es war eine sehr schmale und feine Sichel im Teleskop.


    Auch jetzt imn Herbst geht wieder die "Jagd" nach der schamlen Sichel los, die untere Konjunktion ist bald wieder.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Lothar (Lots),


    sicherlich hast du recht für den Fall, dass man ein Fernglas benutzt. Da habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass im Okular zunächst keine Strukturen zu sehen sind, besonders, wenn man nicht vorher entsprechend genau fokussiert hat.


    Mit bloßem Auge hatte ich eigentlich kaum Schwierigkeiten, zumindest am blauen Himmel. Dann war Venus meistens so deutlich zu sehen, dass ich mich eigentlich immer gewundert habe, weshalb ich sie nicht schon vorher gesehen habe, wie z.B. ein angeleuchtetes Flugzeug auch gleich ins Auge springt.


    Wie auch immer, der Hinweis sollte lauten, dass bei Kulmination sowohl Höhe als auch Azimut definiert sind, im Gegensatz zu einer Angabe wie "etwa halbhoch im Südosten".


    Gruß,
    Manfred.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Hi,


    im äußersten Süden Afrikas gab es eine Venus-Okkulation!


    http://www.sott.net/articles/s…cultation-in-South-Africa
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich auch fotografiert:
    Mond und Venus fast im Zenith



    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!