Ist der SkyWatcher 150/1000 F6,6 zu empfehlen?

  • Hallo allerseits. Könnte jemand etwas zum 6Zoll SKW mit F6,6 berichten (Fangspiegel auch 35mm wie bei F8)? Sollte doch etwas Montierungsfreundlicher sein. Aber wie siehts mit der zu erwartenden Abbildung Kontrast und Koma aus? Soll gleicher HS wie F8 sein (parabolisch). Und die Möglichkeit mit langbrennweitigen Okularen dürfte doch wohl auch viel besser sein als bei dem Modell F5. Habe noch eine Rockerbox frei und die Lange Brennweite reizt doch schon. Vielen Dank für Eure Meinungen (Leider konnte man bisher überhaupt noch nichts finden zu diesem Teil - nur zum GSO mit 900 mm BrW & 50mm FS.).
    Gruß Petzi

  • Hallo Petzi,


    scheinbar hat den noch kaum jemand! Ich selber auch nicht ... die Vorzüge hast Du ja selber bereits erwähnt. Nur ein Punkt solltest Du beachten: Der Fangspiegel würde wohl eher minimiert, das heisst man wird gerade mit langbrennweitigen Okularen Vignettierung bemerken. Das ist sicher kein Teleskop geeignet für beste Weitfeldbeobachtung von ausgedehnten Nebelobjekten.


    Grüsse
    Jan

  • Moin Petzi


    Den GSO 150/900 kann ich empfehlen.


    Ich habe selber schon mitbeobachtet , und finde den Unterschied zum
    150/750 enorm.(Okularmässig)


    Wenn du deiner Rockerbox einen Sockel spendierst , sollte doch eine
    angenehme Beobachtungshöhe erreicht werden.


    CS


    Jürgen

  • Danke, Jan, danke Jürgen, für Eure Meinungen und Hinweise. Der FS scheint doch 40mm zu haben was noch 10mm unterhalb des GSO liegt. Hatte schon mal gelesen das die längeren Scopes (Newton) eine excellente Schärfe haben sollen und auch recht justierstabil sind. So dürfte sich der F6,6 wohl nicht so grossartig vom F8 unterscheiden aber sicherlich erheblich vom F5er Modell. Auch könnte man den 6,6er ja relativ unkompliziert mit einem 2Zoll OAZ nachrüsten und hätte etwas mehr Blickfeld. Mein Interesse läge natürlich sowohl bei Planeten/Mond (soweit überhaupt z.Zt. sichtbar - ausser Juppi) und mal die DS-Objekte höher zu vergrössern. Großflächige Objekte müssen es nicht unbedingt sein da es genug andere Schönheiten auch mit F6,6,6 zu beobachten gibt. Aber auf meiner Rockerbox ist er bestimmt noch gut transportabel und würde noch gut in den "Telepark" passen. Da mit Tubusringen und Prismenschiene versehen könnte ich es auch mal auf der CG4 probieren (NEQ3 mit Stahlbeinen der EQ5). Somit wäre das Teil schon ein wenig universell. Danke nochmals für Eure Meinungen. Gruß, Petzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!