Schwan

  • Hallo,


    endlich mal wieder eine klare nacht im Norden! Und die erste Gelegenheit, die neu erworbene 350Da zu testen! [:I]


    10" Newton F/5 auf Alt AD-7, Canon 350 Da, 2x600 Sek 1600 ASA bzw. 800 ASA. Guiding mit 4" f/10 Achromat und ALCCD 5.2.



    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren



    Aber ein Problem habe ich: Alle Bilder sind natürlich im RAW-Modus aufgenommen, d.h. volle Auflösung. Nach dem Download sind sie aber nur noch halb so groß. Wie ist sowas möglich?


    CS,
    Frank

  • Moin Frank,


    da hättest Du mir ja fast die Photonen geklaut. Ich habe in der selben Nacht gleiches fotografiert. Ebenfalls mit einem 10Zöller aber halt mit f6. So wie es aussieht wohnen wir nur ca. 30 km von einander entfernt. Wir haben uns bestimmt schon mal auf dem AFT gesehen!


    Für zweimal 10 Minuten sieht man schon sehr viele Details.


    [quote][Nach dem Download sind sie aber nur noch halb so groß/quote]
    Was bedeutet Download: Verbindest Du die Kamera direkt mit einem PC und lädst die Bilder sofort runter oder speicherst Du sie auf der Karte und ziehst sie dann auf den PC?


    Auf den Aufnahmen sieht man nur zwei Speichen. hängt der Fangspiegel an nur einer Strebe?


    Gruß

  • Hallo Axel,


    danke für deinen Kommentar. Wie ich an deinem Bild sehen kann, sind für dich reichlich Photonen übrig gewesen. Klasse Bild!


    Was den Download angeht: Ja, die Kamera wird an den PC anschlossen (USB), und die Bilder werden dann mit dem KISS Rebel Treiber heruntergeladen. Klappt auch sehr gut - auch für große JPGs, aber bei RAWs wird dir Hälfte der Bildgröße unterschlagen.


    Mein 10" hat eine recht massive Strebe für die Fangspiegelzelle. Muss ich mal irgendwann ersetzen.
    GS,
    Frank

  • Hallo Frank!


    Ich habe das mit einer Nikon D70 folgendermaßen gemacht: mit dem USB Kabel am Computer angeschlossen, gewartet bis die Standarttreiber, welche die Karte als Laufwerk einbindet, geladen waren und die (bei Nikon) NEF-Dateien rüberkopiert und anschließend weiterbearbeitet.
    Sollte bei Canon nicht anders funktionieren.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!