M27 Firstlight

  • Hallo,
    gestern hatten wir unser Firstlight mit der neuen SkyScan Steuerung in der EQ-6 und der Lodestar als Autoguider.
    Bis wir dann erstmal den Dreh raushatten war dann schon relativ viel Zeit vergangen. Dummerweise wollten wir die unmod. EOS 30D wie den Guider auch mit Maxim DL steuern, bis wir feststellen mussten, das wir ohne Serielles Auslösekabel für den Laptop nicht über 30sec belichten konnten.


    Somit ist das folgende Bild eben nur ein Stack aus 10x30sec Lights - 10x30sec Darks bei ISO 800. Folglich kann man noch nicht so viel über das Guiding sagen, aber für unseren Firstlight der eigentlich nur dazu war um erstmal herauszufinden wie das ganze Zeug funktioniert, find ich es ganz in Ordnung.
    War auch das erste mal das wir uns mit Maxim DL auseinander setzten.


    Wenn das Wetter stimmt, gehts am Freitag weiter. Dann erstmal wieder mit manueller Steuerung der EOS über den Fernauslöser, obwohl wir das schon ne klasse Sache fanden gleich alles über den Laptop zu steuern und das Rohbild in voller Größe zu betrachten.



    10x30sec Lights - 10x30sec Darks mit unmod. EOS 30D an 6" f/5 Newton auf EQ-6 SkyScan.
    Guiding: Lodestar per Maxim DL


    Processing:
    Acquire: Maxim DL
    Dark Abzug und Stacking: Maxim DL
    Feintuning: Photoshop


    Gesamtes Feld: Hier


    LG,
    Patrick

  • Hallo Prames,


    dann hast dich mir also angeschlossen in Bezug auf Firstlight und Objektwahl ;) Glückwunsch zum Firstlight!


    Das Bild gefällt mir sehr gut. Natürlich ist die Brennweite wie bei mir für die Hantel etwas gering. Andererseits finde ich solche Aufnahmen, auf denen man das Objekt in seiner Umgebung sieht, sehr ästhetisch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Mit 30s hätte ich's gar nicht erst versucht. Aber der Versuch war es wert...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir waren auch zunächst etwas enttäuscht das nur 30sec drin waren, wollten aber den Abend nicht komplett leer ausgehen und haben es einfach so probiert. Ich fand es erstaunlich was nach einer Gesamtbelichtung von 300sec schon alles zum vorschein kommt und bin gespannt wie es wird wenn wir noch länger belichten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich ist die Brennweite wie bei mir für die Hantel etwas gering. Andererseits finde ich solche Aufnahmen, auf denen man das Objekt in seiner Umgebung sieht, sehr ästhetisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    750mm hauen einem natürlich nicht gleich aus den Socken, aber bevor wir an längere Brennweite denken, müssen wir erstmal die 750mm routinieren. Ich finde es auch schön wenn man das Objekt mit viel Umgebung im Raum stehen sieht.


    LG,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!