Sadr´s Nachbarschaft

  • Hallo Bilderfreaks,


    vorgestern war die Luft schön reingewaschen, zahllose Regenfälle hatten dafür gesorgt...[:D]


    Zwar stand die Säuferlaterne halbvoll über dem Horizont, aber die Milchstraße war relativ deutlich dank guter Transparenz sichtbar.


    Also habe ich dann auch mal auf gamma cygni gehalten. Zum Einsatz kam ein Sigma 50-200mm Zoom, Einstellung Bl. 5,6 (Offenblende) und 200mm Brennweite.



    Bei diesmal höchster ISO (1600) wurde 10x3,5 min mit einer Canon 1000da belichtet. Danach siffte die Frontlinse durch Taubeschlag zu. Da ich das Tele gern häufiger einsetzen möchte, wird also demnächst eine Heizung gebaut.

  • Hallo Ralf,


    Ein feines Ergebniss mit schönen Sternenfarben.
    Könnte man ganz gut auch in einer größeren Auflösung vertragen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich das Tele gern häufiger einsetzen möchte, wird also demnächst eine Heizung gebaut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab da immer meinen 12V Fön mit gedrosselter Leistung dabei, da reicht einmal fönen für eine gute halbe Stunde.


    Gruß
    Volker

  • Hi Ralf,


    Schönes natürlich wirkendes Resultat.
    Ja, jetzt kommt wieder das Tauwetter. Die Dosierung der Luftfeuchtigkeit scheint bei dir genau richtig gewesen zu sein. Die Stenfarben kommen jedenfalls gut zur Geltung.


    Grus
    Jürg

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank![:)]Gestern war der Himmel zeitweise klar und ohne Mond. Unter solchen Bedingungen dürfte dann noch erheblich mehr gehen. Mal gucken, wie es am kommenden WE ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!