Statistik
Besucher jetzt online : 214
Benutzer registriert : 22186
Gesamtanzahl Postings : 1095411
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Sadr´s Nachbarschaft
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 01.09.2010 :  09:58:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bilderfreaks,

vorgestern war die Luft schön reingewaschen, zahllose Regenfälle hatten dafür gesorgt...

Zwar stand die Säuferlaterne halbvoll über dem Horizont, aber die Milchstraße war relativ deutlich dank guter Transparenz sichtbar.

Also habe ich dann auch mal auf gamma cygni gehalten. Zum Einsatz kam ein Sigma 50-200mm Zoom, Einstellung Bl. 5,6 (Offenblende) und 200mm Brennweite.



Bei diesmal höchster ISO (1600) wurde 10x3,5 min mit einer Canon 1000da belichtet. Danach siffte die Frontlinse durch Taubeschlag zu. Da ich das Tele gern häufiger einsetzen möchte, wird also demnächst eine Heizung gebaut.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

Umland
Meister im Astrotreff

Deutschland
704 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2010 :  18:44:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Umland's Homepage
Hallo Ralf,

Ein feines Ergebniss mit schönen Sternenfarben.
Könnte man ganz gut auch in einer größeren Auflösung vertragen.
Zitat:
Da ich das Tele gern häufiger einsetzen möchte, wird also demnächst eine Heizung gebaut

Ich hab da immer meinen 12V Fön mit gedrosselter Leistung dabei, da reicht einmal fönen für eine gute halbe Stunde.

Gruß
Volker

Grüße und CS
Volker


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Juerg_B
Meister im Astrotreff

Schweiz
616 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2010 :  19:19:25 Uhr  Profil anzeigen
Hi Ralf,

Schönes natürlich wirkendes Resultat.
Ja, jetzt kommt wieder das Tauwetter. Die Dosierung der Luftfeuchtigkeit scheint bei dir genau richtig gewesen zu sein. Die Stenfarben kommen jedenfalls gut zur Geltung.

Grus
Jürg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2010 :  10:17:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr beiden,

vielen Dank!Gestern war der Himmel zeitweise klar und ohne Mond. Unter solchen Bedingungen dürfte dann noch erheblich mehr gehen. Mal gucken, wie es am kommenden WE ist.


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.47 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?