Firstlight an M27

  • Hallo zusammen,


    endlich und völlig unerwartet eine klare Nacht. So kam es zum Firstlight des Lacerta Guiders sowie des 150mm/750mm Newton und des 90mm/900mm Leitrohrs. Beim nächsten Mal würde ich doch den langrennweitigeren Newton (200mm/1200mm) nehmen, die Hantel wirkt so klein und verloren zwischen den Sternen... Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Fokus voll getroffen ist. Aber für die erste Aufnahme bin ich ganz zufrieden. Die EOS ist unmodifiziert.
    Über Kommentare und vor allem Hinweise, Tipps würde ich mich freuen ;)




    Teleskop: 150mm/750 Newton
    Montierung : HEQ-6 Pro, Lacerta Autoguider, 90mm/900mm Leitrohr
    Kamera: Unmodifizierte EOS 450D
    Belichtung: 18 x 240 Sekunden

  • Hallo Rolf,
    der Guider hat ja gut funktioniert.
    Was hast Du den da für einen Bildfeldebener benutzt? Er macht ja schöne Kreuze am Rand. Auch stimmt die Planlage nicht ganz.


    Jetzt nur noch die Kamera umbauen.

  • Hallo Stefan,


    Danke für die Rückmeldung.


    Bin mir nicht sicher, was du meinst. Den hellen Gradienten, der anfangs im Bild war, habe ich einfach durch AstroWorks laufen lassen. Ansonsten keine Nachbearbeitng bislang. Kein Darkframe usw.


    Was meinst du mit der Planlage?

  • Sieht schön aus wie das Objekt im Raum steht.
    Heute Abend (sofern die Wettervorhersage eintrifft) habe ich evtl. auch ein Firstlight mit einem 6" f/5 Newton auf EQ-6 SkyScan und dem neuen Lodestar Guider mit einer unmod. EOS 30D. Vllt. wird es auch M27. Hast mir nämlich grad Appetit gemacht :)


    Darf ich nach dem Processing fragen ?
    Darks ? Wenn ja wieviele ?
    Stacking: DeepSkyStacker und Nachbearbeitung Photoshop ?

  • Hallo "Prames",


    aufaddiert habe ich die Bilder in FitsWork. Darkframes habe ich keine gemacht. Mit AstroWorks habe ich dann den Gradienten entfernt, keine weitere Nachbearbeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!