Update zur Planung zum 1.Allgäuer Sterngequassel

  • Hi Leute,



    Da hier die Stammtische und Klönschnackrunden wie Pilze aus dem Boden wachsen, hatte ich mir gedacht, "warum nicht auch im Allgäu".



    jetzt bin ich am abfragen ob es denn hier im Allgäu überhaupt Bedarf gibt.


    Also wer sich zu einem monatlichen/vierteljahrlichen ( was ist besser ? ) Termin treffen möchte, der soll doch mal kurz und leise "hier" rufen.


    Bei mehr als 3 mache ich mir die Mühe, und versuche was auf die Beine zustellen. Ab 10, vielleicht auch mit nem Thema bei dem man vielleicht auch nen Vortrag oder ne Exkursion oder was auch immer abhalten könnte.


    Man(n) ( Frau auch ) könnte ja auch ne Buchbesprechung machen, oder einfach nur so bei nem Bier ( oder auch 4 ) zusammen sitzen und so lange trinken, bis wir die Sterne ohne Teleskop sehen [:D][:D]




    Also wer ruft hier? Freiwillige vortreten.


    Wer sich zuletzt anmeldet, muss nen 3 Stunden Vortrag über die Relativitätstherorie abhalten [:D][:D][:D][:D][:D] .



    [x] Jogi
    [x] Helmut Lang ( dich habe ich jetzt einfach mal eingesetzt )
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]

  • Grias di,


    prinzipiell bin ich dabei. Ort und Zeit könnten a weng problematischer werden, da ich unter der Woche meist in München bin. Aber Interesse ist da, deswegen hakel ich mich mal dazu.


    grüsse
    Korbinian


    [x] Jogi
    [x] Helmut Lang ( dich habe ich jetzt einfach mal eingesetzt )
    [x] Korbinian (inib)
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]
    [ ]

  • Hi Jogi!


    "[x] Helmut Lang ( dich habe ich jetzt einfach mal eingesetzt )"


    Ist o.k, so bin ich wenigstens einem 3 Stunden Vortrag über die Relativitätstherorie entgangen!


    Na, da sind wir ja schon zu fünft!


    Gruss, Helmut

  • Hallo Ihr,
    oh weh, für mich ist das ja nicht so schlimm, relativ, aber ich wollte mir nicht drei Stunden über die Relativitätstheorie zuhöhren. Also muss sich noch wer melden!


    Übrigens war die dreiteilige Dunkelhöhle schräg über Atair im 20x80 grad eben hübsch anzusehen, die 25 anderen Objekte, die ich mir zusammmen mit meiner Frau in einer knappen halben Stunde reingezogen haben gingen auch....


    Sternfreundliche Grüße,


    Gottfried

  • Hi Leute,




    So nun bin ich ein bisschen weiter mit meinen Planungen.


    Ich habe mir jetzt mal folgende Tagesplanung ausgedacht.


    Ich habe vor, jedem der kommt meine komplette Werkstatt gegen einen klitzekleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung zu stellen. Das soll heißen, wir machen einen Basteltag an dem folgende Maschinen genutzt werden können.
    1. min. 1 max. 3 CNC Fräsmaschinen, die größte hat Verfahrwege von ( x/y/z ) 1500mm x 1000mm x 840mm.
    2. CAD/CAM
    3. Alle gängigen Holzbearbeitungsmaschinen wie z.B., Kreissäge, Bandsäge, Hobelmaschine, Schleifmaschinen, Holz Dreh und Drechselbank.
    4. Manuelle Fräsmaschine 1x
    5. Metalldrehbank
    6. die verschiedensten Messmöglichkeiten vom einfachen Messschieber bis zur 3D Messmaschine
    7. Diverse Handmaschinen
    8. Handwerkzeuge zu Holz und Metallbearbeitung
    9. Meine tatkräftige Hilfe und Erfahrung.




    Die Höhe des Unkostenbeitrags steht noch nicht fest, und ich habe auch keine Ahnung was man da verlangen kann, aber macht mir mal ein Angebot was euch das alles wert wäre.



    Es ist natürlich auch möglich nix zu basteln wenn man nicht will, man kann ja dann auch erst später kommen z.B. so um 12, und Pizzas und ne Kiste Bier für die arbeitende Bevölkerung mitbringen [:D][:D][:D]


    Abends wenn wir dann Feierabend gemacht haben, können wir ja noch ein Lokal besuchen, und ein bisschen quatschen.


    Gruß Jogi
    [:D][:D][:D]

  • Hallo Jogi,
    Allgäuer ATM klingt verlockend! Momentan hab ich zwar kein Projekt in der Röhre, außer dass unser 16" ne vernünftige Spinne braucht, der 8"f4 Heizung an Fang- und Hauptspiegel, der 8"f5 zu einem Reisedobson werden könnte (oder zu einem Bino, wenn noch ein zweiter 8"f5 bei mir vorbeischaut...). Ob davon irgendwas in nächster Zeit spruchreif wird weiss ich nicht, am ehesten wahrscheinlich die Spinne für den 16". Pizza und Bier wäre mir das auf jeden Fall wert, auch monetär ging da was, weiß allerdings nicht wieviel, käme darauf an, Material kostet auch was (falls da was vorhanden ist).


    sternfreundliche Grüße,

  • Hallo Jogi,


    ich wohne in Lindau am südwestlichen Rand des Allgäus.


    Ich würde auch gerne vorbeikommen, wenn der Termin passt.


    Zum Basteln habe ich momentan nichts. Da müsste ich mir noch was überlegen.


    Wieder einer mehr auf der Liste.


    Grüße
    Robert

  • [x] Jogi
    [x] Helmut Lang ( dich habe ich jetzt einfach mal eingesetzt )
    [x] Korbinian (inib)
    [x] Didi
    [X] Gottfried
    [x] roblindau
    [x] hajuem
    [x] koelbl
    [ ]
    [ ]
    [ ]


    ach ja, ich werde wohl die teilnehmer Zahl beschränken müssen, zumindestens für den Basteltag. Mal schauen wieviel platz ich in der Werkstatt habe.


    Ich denke es wird sich bei vermutlich max 12 Leuten einpändeln.


    Ach ja noch was, wenn ich Material ( Multiplex oder so ) braucht schreibt mir, ich kann es dann versuchen zu besorgen bzw hab es schon im Lager.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Öhm Jogi...


    Du hast ne PN....schon seit erm...5 Tagen.. ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Öhm,? ich soll von dir ne PM bekommen haben??, hab nichts gesehen.
    Wann genau?
    Kannst mir die nochmal schicken?



    War hoffentlich nichts negatives, wenn ein Mod einen anschreibt bekommt man gleich ein schlechtes gewissen[:D][:D][:D]


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi!


    Ich komme gern, wenn der Termin paßt!
    Zum basteln habe ich derzeit nichts, du brauchst mich also diesbezüglich nicht miteinplanen!
    Aber zum Trinken bringe ich etwas mit! Und ich freue mich schon, den ein oder anderen wieder zu treffen oder kennenzulernen!


    Grüsse , Helmut


    P.S. Gut dass du mir eine e-mail geschickt hast, da ich derzeit kaum in den Foren zu finden bin (Arbeit!)

  • Hallo Allgäu und Umgebung,
    da haben sich ja schon etliche gemeldet. Wie wäre denn ein Termin??
    Falls es am Wochenende klar wird, wäre spechteln ja auch sehr nett, Hajü, wieviele Teleskope kann man da aufstellen? Leider siehts noch nicht ganz so gut aus, was die Wetterbedingungen am nächsten Wochenende anbelangt.


    Herzliche Grüße,

  • Hi Gottfried


    Das Wetter sieht laut "meteoblue" fürs Allgäu am WE gar nicht schlecht aus! Warten wir noch ein oder 2 Tage ab, dann wissen wir es relativ genau!
    Was den Platz angeht, ist da oben genügend Platz! Keine Sorgen! Ich bin ab Freitagnachmittag oben, in Oberried!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Moin Jogi,


    Hajüs Wochenenddomizil ist bei Sibratshofen (Herr google sagt, dass man von Altenstadt aus eine knappe Stunde braucht, von Memmingen als etwas mehr als eine halbe Stunde). Wo das genau ist, siehst Du auf Hajüs Heimseite http://www.astromerk.de
    Wäre doch nett ein spontanes Oberallgäuer Teleskopmeeting zu haben.


    Herzliche Grüße,

  • jo, wäre witzig.


    muss mal mit meiner Besseren hälfte reden, was di dazu sagt, und ob sie mir Urlaub gibt[:D] bzw nicht wieder was geschäftliches oder sonst Familiäres dazwischen kommt.
    Zum RATT konnte ich auch nicht kommen, weil wieder was daziwschen kam.


    Aber versprechen kann ich jetzt noch nichts



    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!