sehr heller Stern am süd-westlichen Nachthimmel

  • Hallo 'ganzor',


    ich könnte dir jetzt sagen was das war, aber ich habe gerade den Schelm im Nacken.


    Installier mal Stellarium (http://www.stellarium.org/de) auf deinen Rechner. Dann kannst du leicht selber nachvollziehen, was gerade am Himmel zu sehen ist.


    Gruss Heinz


    Nachtrag: Schade, da war ich zu langsam.

  • wow!
    wirklich die Venus?!


    danke Dir (==>)mintaka für den Link, will mal probieren, ob ich Stellarium installieren kann



    weil wir gerade von hellen Sternen sprechen, was war das für einer, der mir vor 3 oder 4 Tagen gegen 4 Uhr früh vom östlichen Himmel durchs Dachfenster ins Gesicht leuchtete?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weil wir gerade von hellen Sternen sprechen, was war das für einer, der mir vor 3 oder 4 Tagen gegen 4 Uhr früh vom östlichen Himmel durchs Dachfenster ins Gesicht leuchtete?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die erste Frage haben wir Dir beantwortet. Jetzt strenge mal Dein Hirn an und lass das nicht andere für <s>uns</s> dich machen...


    http://www.stellarium.org/
    http://www.astronomie.info/index.html
    http://www.calsky.de/


    Gruß
    Gerd

  • gerade hab ich das Stellarium installiert - ein Super Progg übrigens - warum hat mir das noch niemand früher gezeigt :)


    und demnach muß das Jupiter gewesen sein


    stimmts?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ganzor</i>
    <br />gerade hab ich das Stellarium installiert - ein Super Progg übrigens - warum hat mir das noch niemand früher gezeigt :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal ganz einfach ganzor,
    wer nicht fragt ...


    Im übrigen ist das Leben eine "Holschuld" für jeden, keine "Bringschuld". Diese geniesen nur die Kinder (u.a. wenn die Eltern Schuhe binden, Windeln wechseln etc. ...).


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mal ganz einfach ganzor,
    wer nicht fragt ...


    Im übrigen ist das Leben eine "Holschuld" für jeden, keine "Bringschuld". Diese geniesen nur die Kinder (u.a. wenn die Eltern Schuhe binden, Windeln wechseln etc. ...).


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bleib locker Kalle


    das war ein Scherz von mir ... und keine Frage ... daher das Smilie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und demnach muß das Jupiter gewesen sein
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö.


    Jupiter ist in dieser Zeit im Süd- Südwest.

  • Hallo Ganzor


    Wenn Du Stellarium noch nicht kanntest, dann wäre Celestia auch noch eine Erwähnung wert. Ergänzt sich gegenseitg und eignet sich bestens, um z.B. rauszufinden, wann Jupiter oder Mars am nächsten zur Erde stehen.


    Grüße


    P

  • Hi ganzor,
    herrscht jetzt bei Dir mehr Klarheit am Himmel? [;)]
    Ich sehe derzeit nur Regenwolken [:D]


    Wenn es um die Fixsterne und Sternbilder geht, möchte ich Dir eine Drehbare Sternkarte (z.B. die vom Kosmos-Verlag) empfehlen. Dadurch erleichtert sich die Orientierung ganz erheblich. Ansonsten sind es im Grunde nur vier Planeten, die am Himmel besonders auffallen. Venus immer entweder abends oder morgens während der Dämmerung und Mars, Jupiter, Saturn, deren Bahnen am Himmel der Ekliptik folgen, d.h. man sieht sie nur in ganz bestimmten Bereichen, die sie durchwandern. Der Mond und die Sonne übrigens genauso.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!