Endlich online...

  • Hallo zusammen,


    ich wollte auf diesem Wege auf meine neue Website http://www.sternwarte-stattegg.at aufmerksam machen. Die Programmierung hat sich aufgrund chronischem Zeitmangel ganz schön dahingezogen, weshalb es mir gestern Abend letztendlich gereicht hat und ich die Seite online gestellt habe. Ist zwar inhaltlich noch nicht ganz vollständig, aber zumindest ist sie mal da :)


    Anregungen und Kritik natürlich erwünscht...


    Herzliche Grüße,
    Chris

  • moin,
    gefällt mir deine Site. Zwei kleine Kritikpunkte:
    -auf der Startseite ragt die Bildershow unten in die letzen Textzeilen hinein. Liegt das an der Site oder am Browser (Ich nutze Firefox)
    - IMO sollte das Menü links sich entweder in Unterkategorien expandieren (Baumartig) oder einen "zurück"-Button in den jeweiligen Kategorien haben


    Ansonsten finde ich das Design recht gelungen.

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal fürs Feedback.


    (==>)Jonny
    Liegt nicht am Browser, sondern am Entwickler :) Du hast recht, Bildershow schneidet Text. Sollte so auch nicht sein. Habe ich mittlerweile auch geändert. Die Menüsache muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Muss wieder auf einen Motivationsschub warten ;)


    (==>)Frank
    Gästebuch gibt's auf der Multimedia Seite. Ist es zu versteckt? Wo sollte es besser hin?


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hallo Chris,


    auch mir gefallen die Seiten sehr gut.


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber auch. Es wäre schön wenn die Fotos in der Galerie auch die Aufnahmedaten beinhalten. Optik, Brennweite, Kamera, Belichtungszeit usw. Es ermöglicht anderen Fotografen die Bilder besser einzuschätzen.


    Mir gefällt der Orion Nebel besonders. Mit den Aufnahmedaten würde ich so Infos bekommen, mit welchen Belichtungszeiten man diesen Nebel besonders gut fotografieren kann.

  • Hi Chris,


    erstmal Glückwunsch, ich hab schon einige Seiten gemacht und weiss um die Arbeit.
    Ich muss aber auch jonny recht geben. Die Menüstruktur ist nicht konsequent.


    Du solltest die Hauptnavigation im oberen Headerbereich lassen und die Unter-Menüs dann links. Man findet sonst nicht mehr zurück, weil die Unterpunkte oben nicht erwartet werden.
    Zumindest mir ging es so.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Chris.


    Deine Sternwarte hat mich regelrecht umgehauen. Auch wenn mich persönlich die visuelle Beobachtung möglichst ganz ohne Technik am meisten anspricht, hat mich Dein Projekt wirklich sehr beeindruckt.
    Ich bin ja schon fasziniert, wenn ich meinen PC über das Iphone anschalte und dann per Teamviewer steuern kann.
    Theoretisch also vom Iphone aus dann eine ganze Sternwarte steuern zu können ist einfach nur unglaublich. Das sogar die Kuppel ferngesteuert werden kann... wow!


    Die Homepage an sich gefällt mir auch sehr gut! Vor allem finde ich es interessant, dass Du einen schematischen Überblick über die wichtigste Software eingestellt hast, sowie die Aufbauanimation.
    Die Astrofotos sind auch klasse. Bau noch einen Link zu den AlphaCentauri Sendungen auf der BayernAlpha Homepage ein und ich würde sagen: 5 Sterne! ;)

  • Hi Chris,


    die Homepage gefällt mir wirklich sehr gut. Bloß ragt die Flash-Galerie immer noch in den Begrüßungstext rein. Verwendest du ein CMS?

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo zusammen,


    danke auch den neuen Feedbackgebern.


    (==>)Andreas
    Der Teufel soll mich holen. Dass die Flash Galerie in den Text ragt, ist nicht Sinn der Sache. Dein Kommentar hat mich nachdenklich gemacht und ich habe meine Seite von einem "fremden" Rechner im Firefox geöffnet; siehe da, Firefox stellt den Text in einer anderen Schriftgröße da --> Ergo: Flash meets Text. Offenbar muss ich hier noch ein wenig forschen... Danke für den Hinweis. Nein, verwende kein CMS. Ich weiß, ich weiß = Steinzeit, aber ich hacke nun mal gerne ;-))


    Nachtrag: Habe den Fehler bereits gefunden. Lag am CSS --> Schlamperei... sollte nun aber passen :)


    (==>)kepheus
    Danke für die lobenden Worte. Ja, Iphone ist machbar :) Wäre dann sozugen Biertisch-astronomie, oder wenn man von seiner besseren Hälfte mal in einen Kinofilm "entführt" wird, für den man sich nicht soooo sehr begeistern kann ;-)) Bezüglich Inhalt: Seite ist noch bei Weitem nicht fertig. Details über Kuppelsteuerung, Motorfokus etc. werden (hoofentlich) bald folgen...


    (==>)Robert
    Verstehe das Problem. Mal sehen, wann der Menüdemon Kontrolle über mich übernehmen wird. Danke jedenfalls für die Impulse...


    (==>)Volker
    Ja, die Aufnahmedaten fehlen noch. Ich denke, ich werde die Galerie ohnehin nochmal umkrempeln...


    Viele Grüße,
    Chris

  • Das mit den Aufnahmendaten in der Galerie fände ich auch besser.


    Das Gästebuch in der Multimediarubrik zu finden, da wäre ich nicht drauf gekommen (obwohl ich ja die Seite besucht habe, ist es mir irgendwie nicht aufgefallen., naja). Das gehört vielleicht besser die Hauptseite.



    Gruß.
    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich habe am WE ein paar Dinge dank eures Feedbacks geändert:


    --> Gästebuch ist nun auffindbar
    --> Die Bilder in den Galerien sind nun mit einigen Daten geschmückt


    Sollte es noch weitere Anregungen geben, bitte nicht zögern...


    Viele Grüße,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!