Mond fast live :> 1st. Light Powershot A75

  • Hallo Frank,


    die Mondaufnahme ist dir wirklich gut gelungen -
    und für ein "First Light" ist die Aufnahme eigentlich
    eher als "unverschämt gut" zu bezeichnen.


    Mach weiter so!


    Viele Grüße,


    moelle.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Powershot hängt mittels Soligor-Adapter am Okularprojetionsadapter!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verstehe ich nicht gans, der powershot bietet doch nicht die moeglichkeit ein adapter daran zu befestigen.


    Ich frage da ich ein powershot S400 habe die ich benutzen will.


    Gruss, Bart

  • Hallo Bart,


    die Powershots A60 - A80 haben einen Kunststoffring ums Objektiv, den man entfernen kann und dann den Adaper mittels Bajonettverschluss einklickt :) Also ganz einfach zu bewerkstelligen. Die S400 kenne ich nicht. Meinst Du evtl. die S40? Die hat keine derartige Möglichkeit.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Bart,


    die S-Modelle von Canon bieten leider keine Möglichkeit mittels Anschlusstubus Objektivvorsätze anzubringen und sind somit auc nicht für die Okkularprojektion mittels Adapater geeignet.
    Da hilft eigentlich nur 'ne Digiklemme...


    (==&gt;)xtrix: Klasse Bild! Vor allem chön charf [:D] Das iss ja immer das schwerste...


    cu


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Frank: Respekt! Schönes Bild.


    (==&gt;)akut: Da ich gerade mit dem Kauf einer Powershot A70/75 ringe, werde ich um den Bau eines ähnlichen Adapters wohl nicht rumkommen. Dein Design gefällt mir gut und scheint auch im Rahmen meiner technischen und bastlerischen Möglichkeiten zu liegen.
    Ein paar Fragen hätte ich da allerdings noch:
    - Ist der weiße PVC-Stutzen am Anschlußbajonett festgeschraubt oder nur mittels der Schrauben geklemmt?
    - Das graue Stück Rohr, in dem das Okular steckt, ist vermutlich einfaches 40mm PVC-Rohr, oder?
    - Wie hälst Du das Okular in der optischen Achse? Irgendwie muß das Okular ja im PVC-Rohr zentriert sein...
    - Wie dicht kommst Du mit dem Kameraobjektiv ans Okular?


    Grüße
    Jens

  • Hallo Frank,


    super dein Mond, echt klasse Aufnahme. Ich hab auch ne Powershot, is doch klar - aba nur die kleine A-40. Da geht es da auch mit dem einklinken, hier mal nen Bild. leider hab ich nur die eine Kamera, also nix mit Foto mit Kamera drauf. Sieht aber fast genauso aus wie bei dir oben. Sehr komfortabel und man kann wirklich in aller Ruhe die kamera ausprobieren. Macht Spass.



    Gruss
    Micha



    PS: freenet hängt glaub iuch grad nen bisschen, falls das Bild nicht kommt

  • Hi Micha,


    hey diese Version scheint noch besser zu sein, als mein Adapter, weil man näher an das Okular kommt ... Was ist as für ein Okular?


    Irgendwann werden wir uns sicher in NRW mal über den Weg laufen dann können wir mal vergleichen :)


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frank,


    haben wir uns nicht für Herbst fest verabredet in Heiden :) Ich hab das nicht vergessen, sobald es früher dunkler wird, gibts kein Entrinnen mehr.


    Das Okular ist ein TS 32 mm Superplössl. Mit dem Fotoring sitzt die Kamera wirklich bombenfest am Okular. Praktisch ist, dass ich das Okular in meiner Fototasche habe und wenn ich mal mit Kollegen unterwegs bin, kann ich so durch jedes Teleskop schnell ein paar Bilder schiessen. Sogar das Lildscope hält die Kamera noch aus. Man, wenn ich dran denke, wie das noch mit nur einem Stativ war... bis man da mal was im Fokus hatte. Und jetzt kann ich richtig schön rumrobieren, Blende, Belichtungszeit etc. ich sagte mal beste Bedingungen für tolle Mondaufnahmen und vielleicht noch ein bisschen mehr.


    Gruss
    Micha

  • Moin Akut,


    nochmals Danke! Habe das Teil über ebay beordert - wenn es mir jetzt gelingt, den Part der Kamerahandhabung, der über's einfache Ein- und Ausschalten hinausgeht, auch noch zu begreifen, sollte ja zumindest einigen Mondfotos nichts mehr im Weg stehen ;)


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!