TS 114/900

  • Hallo zusammen,
    habe vor kurzem ein TS 114/900 erworben, bin aber blutiger Anfänger,und möchte auf diesem Wege mal nachfragen ob jemand ein paar Tipps&Tricks und Objekte, die man mit dem TS 114/900 gut erfassen kennt.
    Habe den Jupiter mit seinen Monden schon gut gesehen, aber mit den Deep Sky Objekten tue ich mir noch schwer.
    Gruss aus dem Münsterland
    Stefan
    [:D]

  • Hallo Stefan (noch ein Stefan, ist ja eine Invasion hier [;)]),


    ich nehme mal an, dass du den Newton mit Originalzubehör besitzt.
    Du kannst also, um dein Scope zu verbessern:
    - dir bessere Okulare holen (z.B. unter http://www.astroshop.de/telesk…eleskopseitig=1%2C25+Zoll)


    - Zubehör zum Justieren (z.B. Justierokular) holen und selbiges lernen (ist nicht schwer)


    - eventuell eine bessere Monti kaufen (z.B. eine EQ-3-2 würde ein Plus an Stabilität bringen) oder ein stabileres Stativ bauen (z.B. dieses hier: http://taunus-astronomie.de/atm_stativ.html


    Und Deep-Sky-Kartenwerke zum Auffinden gibts z.B. hier: www.teleskop-express.de/shop/i…ernkarten---Atlanten.html

  • Moin Stefan,


    also mit dem 114er sollten alle Messier Objekte ohne Probleme sichtbar sein.


    Zum aufsuchen ist eine Drehbare Sternenkarte ganz nützlich, du kannst aber auch Planetariums-Programme wie zb Cartes du Ciel (CDC), Stellarium oder Kstars (Linux) nehmen.


    Evtl können wir uns ja mal treffen, habe auch einen 114er auf New Polaris (EQ3-2) und wohne ganz in deiner Nähe, in Metelen.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Lehe und Jens,
    habe nicht gedacht das es so schnell Antworten gibt, werde mich mal um Deine Url´s kümmern Lehe und das Du ,Jens, ganz in meiner Nähe wohnst finde ich echt prima.
    Na klar können wir uns mal treffen,leider aber arbeite ich die Woche über in Mannheim.


    Gruss
    Stefan

  • Hi Stefan,


    das du nur am Wochenende Zeit hast ist kein Problem, ich brauche eh nen Chaffeur der mich fährt und der hat meistens am Wochenende Zeit (darf aus gesundheitlichen Gründen keinen Führerschein machen) :D


    Hier mal ein paar Links die für dich jede Menge nützliche Infos bereitstellen:


    Hier unter Einsteiger findest du eine geballte Ladung Wissen:
    http://www.deepsky-brothers.de/


    Hier kannst du einen Grössenvergleich von Teleskopen sehen, da sieht man erstmal was für ein Trumm ein 203/1200 Dobson (meist empfohlene Einstiegsgerät) ist:
    http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html


    Hier ein gutes und kostenloses Planetariumsprogramm, wird dir sicher sehr helfen erste Treffer zu landen und am Nachthimmel zurecht zu finden:
    http://stellarium.org/


    Sooo, dass sollte erstmal an Infomaterial reichen.


    Wenn du im übrigen die Woche über in Mannheim bist wäre ein 10x50 Fernglas auch noch eine Überlegung wert, damit kann man auch schon einiges mit sehen und ist im Gegensatz zum 114er leichter mitgenommen :D


    Gruss
    Jens

  • Hi Jens,
    danke für die Infos,
    http://stellarium.org/ habe ich bereits und komm damit sehr gut zurecht.
    Ich glaube wir müssen uns doch mal sehen, ich kann Dich auch abholen, das ist überhaupt kein Problem.
    Du kannst mir ja mal eine Mail mit Deiner Adresse schicken,Ok?
    Also werde mich jetzt mal den URL´S widmen.


    Gruss
    Stefan

  • Hi,
    also, das Gerätchen hat der liebe Stefan von mir.
    O. Okulare habe ich nicht mehr gehabt. Ich habe ihm ein 9mm und ein 20mm Plössel so wie eine 20 mm Blaukannte gegeben. Ne Sternkarte gleich noch mit hinterher geschmissen.


    Nun helfe ich ihm noch ein bisschen.
    Der Tubus hat eine Telradbasis. Nur bringt das nix ohne Telrad.


    Wenn jemand eins überhat, kenn ich einen der noch eins braucht.[;)]



    Gruß


    Dirk

  • Nochwas Stefan,


    Du bist Modellbauer ? dann dürfte es kein Problem für Dich sein, eine Rockerbox zu bauen.
    Wie das geht, wurde glaube ich schon verlinkt.
    Ich habe Dir ja gesagt, die Montierung ist nen Wackeldackel.
    Da heißt es nach Ausrichtung, nicht anfassen und Atem anhalten.


    PS.
    Ich habe Dich in Skype gefunden.[;)]



    Dirk

  • Hi Dirk,


    soso, du hast also Stefan das also verkauft, na warts mal ab bis der die Stabilität einer Vixen New Polaris mit 2 Achs-Steuerung gesehen hat :D


    Die Montierung dürfte demnach also die Lidlmontierung (Astro-3) sein richtig? Wenn man bei der die Stativ-Beine eingefahren lässt und das bzw die Gegengewichte sehr nah ans Achsenkreuz bringt sollte es sich mit der Wackelei in Grenzen halten. Auch ein kleines Gewicht /Sandsack / Plastikflasche mit Wasser das unter dem Achsenkreuz hängt wirkt Schwingungsdämpfend. Hatte zumindest damals bei meinem Lidlskope gut geholfen.


    Was für einen Sucher / Finder ist denn überhaupt auf dem Teleskop? Weil ohne Sucher / Finder wird das eine ganz schön sportliche Leistung was zu finden.


    Gruss
    Jens

  • Hi Jens,


    also, das Ding habe ich letztes Jahr beim Wolfi gekoft.


    Nix Aldi. Profigerät. Astro 3 stimmt allerdings.


    Sucher ist dran. Mußt aber mal beim Wolfi vorbeigucken. Weiß getz nich was für nen Ding. Ist aber Murks, deshalb habe ich ja auch ne Telradbasis draufgepackt.




    Dirk

  • Hi Dirk,


    also der 08/15 6x30 Sucher, besser als gar keiner. Sollte aber evtl mit der Zeit gegen einen leichten Red-Dot Finder ausgewechselt werden. Telrad ist imho Overkill auf nem 114er und Gewichtsmässig freut sich die Astro-3 über weniger Belastung :D


    Im übrigen wird die Astro-3 oft auch Lidlmontierung genannt weil sie bei dem "Lidlskope" (70/700 Achromat auf Astro-3) dabei war. Die Astro-3 ist mit dem 114er aber wirklich hart am Limit.


    Stefan, du hast im übrigen E-Mail (wurde über den Astrotreff verschickt), wir können uns ja mal demnächst treffen und ich zeig dir dann wie man die Montierung richtig aufbaut, wie der Newton mit Laser kollimiert wird usw.


    Gruss
    Jens

  • Hi Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Telrad ist imho Overkill auf nem 114er und Gewichtsmässig freut sich die Astro-3 über weniger Belastung :D<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dem muß ich leider wehemend wiedersprechen.
    Ich habe mit dem Telrad gesucht und gefunden. Allerdings habe ich beim Suchen alle Feststellschrauben gelöst und per Hand geführt. Nach auffinden des begehrten alles festgezogen. Brauchte dann nur noch mittels Wellen nachführen. Da macht sich dann der Wackeldackel bemerkbar. Gewicht des Telrades ist egal. Darfst nur nicht husten beim beobachten.



    Dirk

  • Hallo Leute,
    ich finde es wunderbar das Ihr so regen Anteil an meinem Teleskop habt, ich finde es auch gut das Ihr euch über die Extras gut unterhaltet.
    Es ist sehr aufschlußreich einige Dinge zu erfahren wo ich wahrscheinlich Jahre hinterher laufen würde.
    Leider lässt mein arbeitstechnische Fenster momentan keine Seitensprünge zu , aber ich werde mich zur Zeit immer wieder bei Euch melden.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    (==&gt;) Stefan


    DEIN TELESKOP ?? Ich frage mich immer noch wie Du mir das so abgeluxst hast.


    Im Ernst, freue mich jemand auf den rechten Weg gebracht zu haben, Äh oder so.


    Bleib dran und viel Spässgen mit dem Teil.


    Hola die Waldfee.


    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Greenhorn</i>
    <br />Hi Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Telrad ist imho Overkill auf nem 114er und Gewichtsmässig freut sich die Astro-3 über weniger Belastung :D<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dem muß ich leider wehemend wiedersprechen.
    Ich habe mit dem Telrad gesucht und gefunden. Allerdings habe ich beim Suchen alle Feststellschrauben gelöst und per Hand geführt. Nach auffinden des begehrten alles festgezogen. Brauchte dann nur noch mittels Wellen nachführen. Da macht sich dann der Wackeldackel bemerkbar. Gewicht des Telrades ist egal. Darfst nur nicht husten beim beobachten.



    Dirk



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hake Ich gern mit ein.
    Das Gewicht eines Telrades ist kein Kriterium für eine Montierung.


    Das Ding ist ultraleicht. Merkt man gar nicht wenn man es in der Hand hält. Um das zu schreiben brauch Ich nicht mal das konkrete Gewicht zu nennen, denn Ich hab`s oft genug in der Hand.


    <font color="orange">Also wenn eine Montierung mit dem Gewicht vom Telrad ein Problem hat dann stimmt schon generell was nicht<font color="red">! </font id="red"></font id="orange">


    Das Telrad wiegt eh weniger als jeder optische Sucher.
    Und den brauchst mit nem Telrad dann sowieso nicht mehr.


    Hol dir ruhig son Teil (Telrad). Ist ne Investition in die Zukunft [:D]


    Telrad, Übersichtsokular, geeignetes Kartenmaterial und du schlägst
    sogar nen Goto beim aufsuchen [:p]



    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

  • Hi Stefan,


    gratuliere dir zum Teleskop, mit dem du tolle Beobachtungen machen wirst.


    Habe die letzten Jahre mit so einem 114er beobachtet und sehr viel Beobachtungserfahrung gesammelt.


    Aber die Montierung müsste eine EQ3-1 sein, nicht die Astro-3. Hatte lange Zeit gedacht, das ich die Astro-3 habe und durch Zufall herausgefunden, das es doch die EQ3-1 ist.
    Google man nach Astro-3 und vergleich mal deine. Du wirst optische Unterschiede feststellen.
    Aber ist ja erstmal egal.


    Die Okulare, die du zur Zeit hast, reichen fürs erste voll aus.
    Was zu empfehlen wäre, ist ein Leuchtpunktsucher, mit dem du viel schneller Objekte findest und als Kartenmaterial den "Atlas für Himmelsbeobachter"(Karkoschka).


    Was ich noch zu dem Telekop sagen kann ist:
    Beim Beobachten die Stativbeine nicht oder nur sehr wenig ausfahren. Das mindert die Schwingungen, was mehr spaß macht beim gucken.
    Der Okularauszug neigt leicht zum shifting, was man schnell durch Tesafilm etc. beheben kann.
    Das Auskleiden mit Velours-Folie bringt mehr Kontrast und es können Objekte etwas besser wahrgenommen werden.


    Ansonnsten ist das ein prima Teleskop und was die Schwingungen angeht, an die kann man sich gewöhnen bzw. darauf einstellen. Manchmal wird hierbei übertrieben, auch wenn es nicht gerade die tragfähigste Monti ist.

    Da ja Jens in deiner nähe wohnt, kann er dir zur Seite stehen und auch vieles erklären, was manchmal übers Forum schwierig ist.
    Vorallem das Thema "Justierung" kommt auf dich zu.
    Aber keine bange, wenn der 114er erstmal justiert ist, brauch man normalerweise die Justierung nur kontrollieren, da er relativ justierstabil ist. Nur fallen lassen solltest du ihn nicht![:D]


    Gruß Matze und viel spaß mit dem 4,5 Zöller.

  • Tach,
    ich wollte eigendlich nicht, gebe aber doch meinen Senf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gratuliere dir zum Teleskop, mit dem du tolle Beobachtungen machen wirst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu sage ich folgendes:
    Anfang des Jahres habe ich das Ding hier mal angeboten. Leider ist es mehr oder weniger niedergemacht worden.
    Freut mich das Iceman das Gerät zu schätzen weiß.
    Ich hatte den 114 er 2009 bei TE gekauft. Die Montierung ist eine Astro 3. Es sei denn, Wolfi hat gelogen.[;)]


    Glaube ich nicht.


    Solange die Standbeine nicht ausgefahren sind, wackelt auch nichts. Ausgefahren bringt eh nix. Dann bisste nur am basteln.
    Rohrschelle lösen, und, und, und.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was zu empfehlen wäre, ist ein Leuchtpunktsucher, mit dem du viel schneller Objekte findest und als Kartenmaterial den "Atlas für Himmelsbeobachter"(Karkoschka).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo !!!
    Das Teil hat eine Telradbasis. Was soll er da mit nem Polsucher ??[xx(]


    Schenkt dem neuen Aschtronom Stefan ein Telrad. Wieso und warum auch immer. Sternkarte zum drehen hat mir schon abgeluxst.


    Uff, habe fertig.



    Ich warte gespannt auf das first light.


    Hola der Waldmeister.



    Dirk

  • Hi Dirk,


    ein Leuchtpunktsucher, auch Red-Dot Finder genannt, ist ähnlich wie ein Telrad und definitiv kein Polsucher. Bei einem Leuchtpunktsucher wird wie bei einem normalen 6x30 Sucher von hinten auf eine Glasscheibe geschaut. Auf der Glasscheibe wird ein hoffentlich Dimmbarer Roter-Punkt projeziert, wenn so ein Leuchtpunktsucher gut ausgerichtet ist bietet er folgende Vorteile beim Aufsuchen:


    Seitenrichtiges Bild
    sehr grosses "Sichtfeld" und somit geringe "Gefahr sich am Nachthimmel zu verlaufen"


    Nachteile:


    geringe Vergrösserung beim Aufsuchen kleiner Objekte, kann aber mit "Starhopping" gut ausgeglichen werden
    evtl Blendung durch nicht Dimmbare Leuchtpunktsucher
    man vergisst schon mal schnell den Leuchtpunktsucher auszuschalten und die Batterie wird genüsslich leer gezogen


    Und was das Gewicht vom Telrad angeht: Telrad wiegt gut 300gramm, ein Baader Skysurfer3 knapp 90 inkl Akku / Knopfzellen, aber lassen wir das. Beider sind gut und haben ihre Vor und Nachteile :)


    (==&gt;)Matze


    Die Astro-3 hat eine Menge (irreführende) Bezeichnungen wie zb EQ3-1, EQ-7 (kein witz), EQ-Sky ... geläufig ist aber im Astrobereich in D/A/CH wohl "Lidlmonti".


    Die Justierung ist ein muss bei Spiegelteleskopen und es ist einfacher es ein oder zweimal gesehen zu haben und dann unter Leitung selbst machen. Was die Justierstabilität angeht ist ein 114er ziemlich unempfindlich (Ausnahmen bestätigen die Regel), wenn man den nicht gerade auf der Rückbank liegen hat und mit Karacho über Kopfsteinpflaster brettert :D


    Apropros Justierung, Dirk hat der 114er eine Mittenmarkierung?


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Hi Dirk,


    ein Leuchtpunktsucher, auch Red-Dot Finder genannt, ist ähnlich wie ein Telrad und definitiv kein Polsucher. Bei einem Leuchtpunktsucher wird wie bei einem normalen 6x30 Sucher von hinten auf eine Glasscheibe geschaut. Auf der Glasscheibe wird ein hoffentlich Dimmbarer Roter-Punkt projeziert, wenn so ein Leuchtpunktsucher gut ausgerichtet ist bietet er folgende Vorteile beim Aufsuchen:


    Seitenrichtiges Bild
    sehr grosses "Sichtfeld" und somit geringe "Gefahr sich am Nachthimmel zu verlaufen"


    Nachteile:


    geringe Vergrösserung beim Aufsuchen kleiner Objekte, kann aber mit "Starhopping" gut ausgeglichen werden
    evtl Blendung durch nicht Dimmbare Leuchtpunktsucher
    man vergisst schon mal schnell den Leuchtpunktsucher auszuschalten und die Batterie wird genüsslich leer gezogen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Jens, für die Erklärung, die ich selbst an Dirk nicht abgeben wollte.


    Zum Telrad kann ich nix sagen, den kenne ich nicht.


    Bei einem Leuchtpunktsucher schaut man mit einem Auge auf die Glas/Plastik-Scheibe und mit dem anderen parallel daran vorbei zum Himmel. So wird ein Punkt optisch an den Himmel projeziert, der bei vorheriger Justierung, genau die Blickrichtung des Teleskopes zeigt.
    Hierbei gibt es keine Vergrößerung oder sonstiges.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Matze
    Die Astro-3 hat eine Menge (irreführende) Bezeichnungen wie zb EQ3-1, EQ-7 (kein witz), EQ-Sky ... geläufig ist aber im Astrobereich in D/A/CH wohl "Lidlmonti".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit den irreführenden Bezeichnungen mag zwar stimmen, jedoch gibt es auch bauliche Unterschiede. An meiner EQ3-1 ist die Teilkreisskala der Dek-Achse bei der Tubusaufnahme und nicht wie bei der Astro-3 bei der Gegengewichtstange. Die Aufnahme für Motor etc. ist genau auf der anderen Seite.
    Ansonsten sind diese vergleichsweise identisch aufgebaut.


    Gruß Matze

  • Hallo Jens und Matze,


    Einen Leuchtpunktsuche besitze ich nicht. Mir ist aber seine Funktionsweise bekannt.


    Ich schrieb, das dass 114 er eine Telradbasis besitzt. In verbindung mit einem Telrad würde sich die Problematik der Sucherei erledigen. Den mitgelieferten 6 x 30 Sucher kann man sowieso getrost auf vernünftige Weise entsorgen. Da sich auf meiner Haubitze auch ein Telrad befindet und ich sehr gute Erfahrung damit gemacht habe, ( ich habe noch nie durch einen Sucher geguckt ) rüsstete ich den 114 er auch mit der Basis auf. So war es auch mit dem kleinen kein Problem Objekte zu finden. Die Montierung ( ich streite nicht darüber, Astro 3 Basta ) bereitete mir allerdings Probleme. Ich bin Dobs gewohnt. Einfach, weil es einfach ist.[8D]


    Die ganze Bastelei, Schrauben lösen, wieder anziehen, Tubus drehen und und und, ging mir auf den Allerwertesten.



    Nachtragen muß ich noch, ein Telrad funktioniert nur in verbindung des Deep Sky Reiseatlas.



    (==&gt;) Jens
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Apropros Justierung, Dirk hat der 114er eine Mittenmarkierung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ÄHHHHHH, getz bin ich überfragt. Habs vergessen. Ich glaube eher nicht. Müsste man mal beim Wolfi nachfragen oder Stefan soll mal reingucken.[:D]


    (==&gt;) Stefan
    Glaub mir. Schmeiß den Sucher runter besorge Dir ein Telrad und den DS Atlas und Du hast Spass inne Backen.


    Gruß an die Waldfee und den Bademeister.



    Dirk

  • Mensch Dirk,


    wat soll die überflüssige Debatte ob Leuchtpunktsucher oder Telrad? Beide machen doch exakt dasselbe, sie helfen beim Finden. Übrigens völlig unabhängig vom verwendeten Kartenmaterial, auch wenn der Deep Sky Reiseatlas auch meine bevorzugte Wahl ist.


    Völlig unabhängig ob du da nu ne Telrad-Basis drangebamselt hast oder nicht, hat der Leuchtpunktsucher einen entscheidenden Vorteil wenn einem der Punkt statt des Zielkreissystems ausreicht. Er kostet die Hälfte. Manchmal nicht ganz unerheblich sowas, oder?


    Weiterhin auf die Alternative Rigel Quikfinder schwörend,
    Caro

  • Hallo Leute,
    Wusste garnicht das dieses Thema so Wellen schlagen kann, ich persönlich finde es sehr interessant.
    Aber wenn ich das alles noch beherschen soll dann wird noch viel Zeit ins Land gehen, aber ich bleibe dran :)
    Mit Jens und Dirk habe ich ja auch potenzielles Wissen was ich unter Umständen ja mal abfragen kann *grins*
    Also ich werde mir jetzt noch das Telrad und den DS-Atlas holen und dann werde ich ja sehen wie es weiter klappt.
    Ich denke, bin auf den richtigen Weg !


    ==&gt; Dirk
    ich habe nicht abgeluxt,aber ich finde es gut das ich es habe, habe ja jetzt schon Spass damit :)


    ==&gt; Jens
    wir können ja die Justierung ja mal vornehmen, meldest Dich einfach per Mail


    Gruß aus dem Münsterland
    Stefan

  • Moin Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wat soll die überflüssige Debatte ob Leuchtpunktsucher oder Telrad?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kuckuck, ich hab doch nicht damit angefangen, Menno.
    Ich habe nur gesagt das auf dem Ding eine Basis fürs Telrad druff is. Und wenn Stefan die 80 Kronen dafür ausgeben will ( mit DSR )
    dann soll ers machen. Ich habe ihm das Teil auch gezeigt als er den 114 er abholte.


    In Sachen spechtelei bin ich ja auch noch ein Greenhorn aber mit dem Telrad habe ich bisher alles gefunden was zu finden war.
    Allerdings sollte man die DSR Karten auch lesen können, gelle.


    Ist auch nur ne Meinung von einem Grünen Jungen.
    So, Schluß aus fertisch. Stefan holt sich son Dings und gut is.


    Wollte dieses WE mal meine Haubitze entstauben und gen Himmel gucken und was is ?
    Es kübelt aus Eimer.


    Geh ich eben die Waldfee suchen.


    Gruß



    Dirk

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe nicht abgeluxt,aber ich finde es gut das ich es habe, habe ja jetzt schon Spass damit :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, ich habe Dir die Karte gegeben weil Du noch Grüner bist als Ich.[8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!