Eine faszinierende Jupiternacht!

  • Hallo Planetenfans


    Vergangene Nacht (21.8.2010) bot Jupiter ein wunderschönes Schauspiel, das Patrik und ich bei sehr ruhigen Bedingungen mitverfolgen konnten. Obwohl ziemlich diesige Luft, war der Anblick mit Bino am 30cm-Teleskop einfach nur wunderschön.


    Patrik meinte so gegen drei Uhr, wir sollten doch noch die Toucam ans Teleskop hängen. Schon eine Schnellverarbeitung mit Registax des ersten Films haute uns aus den Socken:



    <center>
    2 Uhr 50 MESZ</center>



    Und so kam es, wie es kommen musste: Fleissiges Weiterfilmen bis zur Dämmerung war angesagt! Der GRF und ein Mondschatten sollten sich ja auch noch in Szene setzen. Von 'links' schlich sich der Mond Europa heran:



    <center>
    3 Uhr 47 MESZ</center>



    Aber auch die Monde auf der 'rechten Seite' mussten gefilmt werden:



    <center></center>



    Wir konnten uns zwar kaum mehr auf den Beinen halten, aber endlich kamen sie:



    <center>
    4 Uhr 46 MESZ</center>



    Der letzte Film entstand dann, als es schon schön hell war ausserhalb der Sternwarte:



    <center>
    5 Uhr 43 MESZ</center>



    Ich bin schon lange nicht mehr um 7 Uhr morgens so zufrieden eingeschlafen ... [:)]


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    eine tolle Serie! Mondschatten und GRF sehen super aus...


    Die Verarbeitung wirkt sehr weich aber dennoch detailliert. Allerdings würde ich nochmal am Histogramm und an der Farbkorrektur beigehen, er wirkt etwas blau.


    Hätte auch großes Interesse vom Bild von 4:46 Uhr die Rohdaten zu bekommen. Sieht echt sehr vielversprechend aus! [:)]


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Wahnsinnig tolle Bilder! Vor allem der Mondschatten über dem GRF gefällt mir super. Kein Wunder, dass ich gestern zum ersten mal einen "dunklen" Fleck beobachten konnte (kleines 76er Newton) bei dem Wetter.
    Wirklich schöne Bilder, weiter so!


    mfg. Jozo

  • Hallo Jan,


    sehr gelungene Bilder mit schöner Farbgebung!


    Auch ich konnte das gute Wetter nutzen. Leider zog es sich jedoch zu bevor der GRF zu sehen war. Auch die Dreieckskonstellation der Monde habe ich in ähnlicher Weise aufgenommen, wollte mal sehen was an Ganymed so geht ;) Bin aber noch an der Bearbeitung.


    Grüße
    Tom

  • Hallo Patrick, Jozo und Tom


    Ja Jupiter ist zurzeit in allen Teleskopen faszinierend! Es wird wohl von vergangener Nacht noch einiges zu sehen geben ...


    Patrick, die Bilder sind tatsächlich die Verarbeitungen der Nacht! Ich geh da schon nochmal ran. Besagter Film ist 'nur 450MB gross und kann Dir gerne auf CD gesendet werden ... schick mir eine PN!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    Deine Jupi-Bilder sind allerfeinste Sahne, gratuliere!
    Da hat sich das lange Aufbleiben gelohnt.


    Hier im Großraum München (30 km nw.) waren die Bedingungen ähnlich, etwas diesig aber ein sehr gutes Seeing.


    Habe den Jupi, den Mond und den Uranus mit meinem kleinen 6" Dobson auch beäugelt, bin aber um 2:30h müde ins Bett gekrochen und habe daher den Mondschatten und den GRF verpasst. Aber auf Deinen Bildern ist ja alles perfekt dokumentiert!


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    freut mich sehr dass die Bilder so gut gefallen [:)] ! Gehören sicher zu den besten, die wir je mit Toucam an Jupiter machen konnten, dank dem hervorragendem seeing. Visuell stand das Bild ruhig für lange Zeit, das war total faszinierend! Hat sehr gut getan, das wiedermal so zu erleben.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan und Patrick,


    herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Serie! Für Toucam-Videos sieht das verdammt gut aus.
    Ich hab selbst gerad was am Laufen auf dem Balkon. Mal gucken ob es zu zeigen lohnt. (-;


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Jan,
    da habt Ihr ein traum-seeing gehabt, solche Bilder gelingen sicherlich nur sehr selten mit der Toucam. Riesen Glückwunsch !
    Momente dieser Art kann ich gut nachvollziehen, Mars bei stehende[:p] Luft [:p]am 1-Meter Spiegel in der Provence... Werde das nie vergessen.
    Grüße und weiterhin mehr cs
    Markus

  • Hallo Oliver, Markus und Thomas


    Lieben Dank [:)] !
    Die letzten zwei Nächte bescherten ja einigen unter uns wirklich gutes seeing. So machts doppelt Freude wenn man so qausi 'teilen' kann ... ich hoffe, die einen oder anderen unter euch haben auch mal ins Okular geguckt und nicht nur auf den Schirm. Ich finds halt immer noch verblüffend (besonders binokular), was unser Sehapparat da vollbringt - das wäre die ideale Kamera! Ich sollte mich diesbezüglich vielleicht mal mit den Gerhirnforschern zusammen setzen ... [:o)]


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan


    Schöne Bilder habt ihr da gemacht. Da wäre ich wohl lieber auch mitgekommen. Das nächste mal ist die Sternwarte vielleicht schon umgebaut.


    Gruss Markus

  • hoi jan und patrik
    wau ihr glückssterne. wärend andere krampfen und spät nachhause kommen, macht ihr super aufnahmen vom jupiter.
    garatuliere freue mich schon auf das entergebnis von jupi.
    schöne grüsse erwin

  • Hallo Markus und Erwin,


    ja es war wirklich mit viel Glück verbunden! Hab heute vom Peter S. gehört, dass er nur wenig südlich die ganze Nacht bewölkt hatte ... bei uns wollten sich ja die Wolken auch lange nicht wirklich verziehen, aber das Durchhalten hat sich gelohnt; weiss man aber vorher nie ... [:D]


    Hier noch eine Nachbearbeitung mit Giotto und mexikanischem Hut, der leider für Schatten und GRF etwas zu brutal wirkt:




    <center></center>




    Schon erstaunlich und ganz gewiss mit Abstand unser bestes an Jupiter mit Toucam [:p] !


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    dieses Jupi-Bild, aufgenommen mit einer TouCam, ist schon hammermäßig.
    Das sieht man erst Mal was alles geht, wenn das Seeing auch voll mit spielt.


    Am Samstag Abend konnte ich den Jupiter visuell mit einem 16" Dobson, bei zeitweise fast perfekten Seeing, beobachten. Das war die reinste Offenbarung. Das sind die Augenblicke, die wir Astronomen brauchen und lieben.


    Gruß Helmut

  • Hallo Robert,


    da haste sicher was verpasst! Bist aber wohl nicht der einzige, wenn ich mich richtig erinnere sind da noch andere Planetenspezis im Urlaub ...


    AS! wollte ich schon mal verwenden, aber Farbfilme kanns ja noch nicht verarbeiten. Oder gibts da was neues?


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    da fliegen einem ja die Socken weg...[8)]


    Gerade auch die Details bei der Nachbearbeitung sind ja sensationell! Da stört der etwas harte Schatten nicht wesentlich. Man könnte höchstens angesichts der Größe des Jupiterbildes vielleicht mit einer Maske nur selektiv schärfen und den Schatten dadurch unberücksichtigt lassen.


    Aber insgesamt finde ich es weder über- noch "unter"-schärft.


    Einfach eine im wahrsten Sinne des Wortes herausragende Aufnahme.[:)]

  • Hallo Jan,
    auch mir bleibt ehrlich gesagt die Spucke weg .[:p][:p]
    Was Dir oder Euch da gelungen ist, wird sicher noch einige Zeit in den " Charts " ganz oben stehen und muß erst mal getoppt werden.
    Es sei Dir von Herzen gegönnt, darüber freue ich mich sehr. Was mit solchen Teilen geht, bringt auch sicher so manchen DMK-Besitzer in`s schwitzen...
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Ralf,


    jetzt sind gerade ein Paar Socken vorbei gesegelt [:o)] - wusste gar nicht, dass Du Dich auch für Planeten begeisterst [:)]! Hab mich jetzt wirklich gefreut, hast ja auch einen schönen 30cm ... hoffe schaust auch ab und zu mal visuell!


    Zu den Bearbeitungen, man weiss zu Beginn nicht was rauskommt am Ende. Es ist bei keinem der Spezis immer genau derselbe workflow, man muss für jede Aufnahme einen möglichst optimalen Verarbeitungsweg finden. So war ich am Bildschirm bei der Arbeit erstaunt, wie farbig (etwas übertrieben) der da war und zu Hause nicht! Man kann 100-mal verarbeiten, und jedes mal kommt was anderes raus. Man lernt auch immer wieder dazu. Wie Du richtg vermutest, könnte und sollte man den Mondschatten seperat schärfen. Was ich z.B. bisher noch nie probiert habe!


    Viele Grüsse
    Jan


    PS: Der Mondschatten war visuell knallschwarz ...

  • Hallo Markus!


    Gell, ich hab auch gestaunt was da noch bei genauerer Bearbeitung rauskommt! Das hätt ich nicht erwartet ... na ob diese Aufnahmen die DMK'ler ins Schwitzen bringen, da bin ich mir nicht so sicher, aber für die Icam'ler sollte es schon ne Vorlage sein ... [:I]


    Anyway, danke für die Blumen!
    Viele Grüsse und CCS
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!