Statistik
Besucher jetzt online : 145
Benutzer registriert : 19924
Gesamtanzahl Postings : 980508
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Eine faszinierende Jupiternacht!
 Neues Thema
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3888 Beiträge

Erstellt am: 21.08.2010 :  13:04:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Planetenfans

Vergangene Nacht (21.8.2010) bot Jupiter ein wunderschönes Schauspiel, das Patrik und ich bei sehr ruhigen Bedingungen mitverfolgen konnten. Obwohl ziemlich diesige Luft, war der Anblick mit Bino am 30cm-Teleskop einfach nur wunderschön.

Patrik meinte so gegen drei Uhr, wir sollten doch noch die Toucam ans Teleskop hängen. Schon eine Schnellverarbeitung mit Registax des ersten Films haute uns aus den Socken:



2 Uhr 50 MESZ



Und so kam es, wie es kommen musste: Fleissiges Weiterfilmen bis zur Dämmerung war angesagt! Der GRF und ein Mondschatten sollten sich ja auch noch in Szene setzen. Von 'links' schlich sich der Mond Europa heran:



3 Uhr 47 MESZ



Aber auch die Monde auf der 'rechten Seite' mussten gefilmt werden:





Wir konnten uns zwar kaum mehr auf den Beinen halten, aber endlich kamen sie:



4 Uhr 46 MESZ



Der letzte Film entstand dann, als es schon schön hell war ausserhalb der Sternwarte:



5 Uhr 43 MESZ



Ich bin schon lange nicht mehr um 7 Uhr morgens so zufrieden eingeschlafen ...

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:

Paddy777
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1348 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2010 :  13:49:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,

eine tolle Serie! Mondschatten und GRF sehen super aus...

Die Verarbeitung wirkt sehr weich aber dennoch detailliert. Allerdings würde ich nochmal am Histogramm und an der Farbkorrektur beigehen, er wirkt etwas blau.

Hätte auch großes Interesse vom Bild von 4:46 Uhr die Rohdaten zu bekommen. Sieht echt sehr vielversprechend aus!

Gruß Paddy

Celestron C11 XLT

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jozo
Neues Mitglied im Astrotreff


14 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2010 :  13:56:46 Uhr  Profil anzeigen
Wahnsinnig tolle Bilder! Vor allem der Mondschatten über dem GRF gefällt mir super. Kein Wunder, dass ich gestern zum ersten mal einen "dunklen" Fleck beobachten konnte (kleines 76er Newton) bei dem Wetter.
Wirklich schöne Bilder, weiter so!

mfg. Jozo

Bearbeitet von: Jozo am: 21.08.2010 13:57:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

AstroSnake
Meister im Astrotreff


287 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2010 :  14:01:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,

sehr gelungene Bilder mit schöner Farbgebung!

Auch ich konnte das gute Wetter nutzen. Leider zog es sich jedoch zu bevor der GRF zu sehen war. Auch die Dreieckskonstellation der Monde habe ich in ähnlicher Weise aufgenommen, wollte mal sehen was an Ganymed so geht ;-) Bin aber noch an der Bearbeitung.

Grüße
Tom

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3888 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2010 :  16:12:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Patrick, Jozo und Tom

Ja Jupiter ist zurzeit in allen Teleskopen faszinierend! Es wird wohl von vergangener Nacht noch einiges zu sehen geben ...

Patrick, die Bilder sind tatsächlich die Verarbeitungen der Nacht! Ich geh da schon nochmal ran. Besagter Film ist 'nur 450MB gross und kann Dir gerne auf CD gesendet werden ... schick mir eine PN!

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hsedlatschek
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1134 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2010 :  19:46:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,

Deine Jupi-Bilder sind allerfeinste Sahne, gratuliere!
Da hat sich das lange Aufbleiben gelohnt.

Hier im Großraum München (30 km nw.) waren die Bedingungen ähnlich, etwas diesig aber ein sehr gutes Seeing.

Habe den Jupi, den Mond und den Uranus mit meinem kleinen 6" Dobson auch beäugelt, bin aber um 2:30h müde ins Bett gekrochen und habe daher den Mondschatten und den GRF verpasst. Aber auf Deinen Bildern ist ja alles perfekt dokumentiert!

Gruß Helmut


Bearbeitet von: hsedlatschek am: 21.08.2010 19:47:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3888 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2010 :  01:19:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Helmut,

freut mich sehr dass die Bilder so gut gefallen ! Gehören sicher zu den besten, die wir je mit Toucam an Jupiter machen konnten, dank dem hervorragendem seeing. Visuell stand das Bild ruhig für lange Zeit, das war total faszinierend! Hat sehr gut getan, das wiedermal so zu erleben.

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2010 :  01:27:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hallo Jan und Patrick,

herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Serie! Für Toucam-Videos sieht das verdammt gut aus.
Ich hab selbst gerad was am Laufen auf dem Balkon. Mal gucken ob es zu zeigen lohnt. (-;

Gruß,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

markusbruhn
Meister im Astrotreff

Deutschland
972 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2010 :  14:33:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,
da habt Ihr ein traum-seeing gehabt, solche Bilder gelingen sicherlich nur sehr selten mit der Toucam. Riesen Glückwunsch !
Momente dieser Art kann ich gut nachvollziehen, Mars bei stehende Luft am 1-Meter Spiegel in der Provence... Werde das nie vergessen.
Grüße und weiterhin mehr cs
Markus

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5373 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2010 :  14:46:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,

das muß ja eine super Nacht gewesen sein. Tolle Bilder und klasse Bearbeitung.

Viele Grüße, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3888 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2010 :  19:39:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Oliver, Markus und Thomas

Lieben Dank !
Die letzten zwei Nächte bescherten ja einigen unter uns wirklich gutes seeing. So machts doppelt Freude wenn man so qausi 'teilen' kann ... ich hoffe, die einen oder anderen unter euch haben auch mal ins Okular geguckt und nicht nur auf den Schirm. Ich finds halt immer noch verblüffend (besonders binokular), was unser Sehapparat da vollbringt - das wäre die ideale Kamera! Ich sollte mich diesbezüglich vielleicht mal mit den Gerhirnforschern zusammen setzen ...

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

zuerileu
Meister im Astrotreff

Schweiz
313 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2010 :  21:02:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan

Schöne Bilder habt ihr da gemacht. Da wäre ich wohl lieber auch mitgekommen. Das nächste mal ist die Sternwarte vielleicht schon umgebaut.

Gruss Markus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AstroErwin
Senior im Astrotreff


246 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2010 :  21:06:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AstroErwin's Homepage
hoi jan und patrik
wau ihr glückssterne. wärend andere krampfen und spät nachhause kommen, macht ihr super aufnahmen vom jupiter.
garatuliere freue mich schon auf das entergebnis von jupi.
schöne grüsse erwin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3888 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2010 :  23:04:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Markus und Erwin,

ja es war wirklich mit viel Glück verbunden! Hab heute vom Peter S. gehört, dass er nur wenig südlich die ganze Nacht bewölkt hatte ... bei uns wollten sich ja die Wolken auch lange nicht wirklich verziehen, aber das Durchhalten hat sich gelohnt; weiss man aber vorher nie ...

Hier noch eine Nachbearbeitung mit Giotto und mexikanischem Hut, der leider für Schatten und GRF etwas zu brutal wirkt:







Schon erstaunlich und ganz gewiss mit Abstand unser bestes an Jupiter mit Toucam !

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hsedlatschek
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1134 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2010 :  23:36:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,

dieses Jupi-Bild, aufgenommen mit einer TouCam, ist schon hammermäßig.
Das sieht man erst Mal was alles geht, wenn das Seeing auch voll mit spielt.

Am Samstag Abend konnte ich den Jupiter visuell mit einem 16" Dobson, bei zeitweise fast perfekten Seeing, beobachten. Das war die reinste Offenbarung. Das sind die Augenblicke, die wir Astronomen brauchen und lieben.

Gruß Helmut


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RobertR
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1117 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2010 :  05:23:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,
da hab ich wohl was versäumt trotz (oder wegen) Urlaub.....

Geh nochmal über die Filme drüber, lohnt sich sicher, da mal mit Autostakkert! auf Rand oder Schatten zu gehen.

Robert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.1 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?