11. Herzberger Teleskoptreffen, 9.-12. September

  • Liebe Beobachter,


    das Herzberger Teleskoptreffen findet nun schon zum 11. Mal statt. Einzelheiten gibt es über die HTT-Seite:
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell.php
    Ich führe wieder durch den Nachthimmel. Wer daran teilnehmen möchte, möge sich bitte die Aufsuchkarten ausdrucken:
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/skyguide/

  • Hallo,


    na das freut uns doch sehr!


    Du hast Dir sicher wieder interessante Sachen rausgepickt und ich hoffe mal meine alten Augen lassen mich nicht im Stich.


    Du hast ja immer auch ein paar knackige Augenprüfer mit im Programm.


    Man sieht sich in 14 Tagen!


    Bis dann, Brockwitzer

  • (==>)Brockwitzer: Eher 2 1/2 bis 3 Wochen [;)]


    Ich bin auch schon ganz gespannt aufs diesjährige HTT und werde - Urlaub sei Dank - schon am Donnerstag anreisen. Gucke auch schon gespannt auf die Wettervorhersagen. Aber da fließt noch ne Menge Wasser die Schwarze Elster runter. Ich hoffe doch, dass ihr das Gute-Wetter-Abo bei Petrus noch nicht gekündigt habt. [:D]


    Wetter Jeßnigk 1
    Wetter Jeßnigk 2
    Wetter Herzberg


    Live-Wetter Elsterland-Sternwarte

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Sternfreunde.


    Die Südbrandenburger-Sternfreunde sind nartührlich wieder mit von der Partie.
    Besonders das first Light des ( leider Verstorbenen Sternfrendes Werner Reimann ) 28 Zoll Dobson wird sicher einer der Höhepunkte des HTT werden.
    Schön das uns der 28 zöller das ganze Jahr zum Beobachten zur verfügung stehen wird.
    Wir sehen uns.
    c.s. Mario


    70/700 Refraktor auf ADM
    200/1000 Newton auf EQ6 Sky Scan


    Feldstecher 7x50 10x50 15x50 & 10x70


    http://www.Südbrandenburger-Sternfreunde.de

  • Hier mal einige astronomische Highlights, was uns beim diesjährigen HTT so erwartet:


    - 9. - 10.9. - Maximum der September-Perseiden (ZHR 5)
    - Sa. 11.9. 14:45 Uhr - Mondsichel 1 Grad südlich der Venus - die Gelegenheit, die Venus auch am Taghimmel mit bloßem Auge zu beobachten
    - Sa. 11.9. 19:30 Uhr - erste Abendsichtbarkeit der Mondsichel
    - Sa. 11.9. - Kleinplanet (8) Flora in Opposition (8,2 mag)
    - Jupiter und Uranus stehen kurz vor der Opposition (21.9.) und etwas über 1 Grad voneinander entfernt
    - 12.9. Merkur am Morgenhimmel (5° Höhe)
    - nach Jahren sind evtl. wieder Sonnenflecken auf der Sonne sichtbar [;)]
    - 103P/Hartley 2 steht gut beobachtbar in der Nähe von Omikron And (8. - 11.9.)

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,
    muß mal eine Frage hier loswerden: als Beob. Veränderlicher Sterne will ich auch kommen (wenn es natürlich kleine Hunde regnet, *gg* setze ich mal eine "?".
    Die Fahrt von hier zu euch sind gute 300 km.
    Nehme mein bescheidenes Gerödel auch mit: 25x100 Bino, 12,5" Dob auf Rockerbox, und Veränderlichen-Karten mit einer Reichweite von gut 18mag. bin also (in aller Bescheidenheit gesagt) für den großen Dob !! gerüstet.
    Würde mich sehr freuen, einige schwache Fuzzis *ggg* mal sehe zu dürfen. Wen hätte ich als Ansprechpartner ? Kommt Frank Vohla auch ? (Veränderlichenbeobachter)
    Schreibt mir mal bitte hier einen Dreizeiler....


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />
    Nehme mein bescheidenes Gerödel auch mit: 25x100 Bino, 12,5" Dob auf Rockerbox, und Veränderlichen-Karten mit einer Reichweite von gut 18mag. bin also (in aller Bescheidenheit gesagt) für den großen Dob ! gerüstet.
    Würde mich sehr freuen, einige schwache Fuzzis *ggg* mal sehe zu dürfen. Wen hätte ich als Ansprechpartner ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal schauen ob ich hie reinen Dreizeiler zusammen bekomme: [:D] Meinst du mit schwachen Fuzzis diverse Veränderliche &lt;16 mag? Ansprechpartner am Riesendobson ist Dr. Erhard Hänßgen, der sicherlich nichts dagegen haben wird. Allerdings ist der Dob jedesmal sehr gut besucht und zum Teil bilden sich auch längere Schlangen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,
    danke für deine Zeilen hier im Forum.
    Genau,ich
    meine die schwachen "U-Gem-Sterne" ab Größe 14,5mag (da reicht noch mein bescheidener 12,5" hin.) Alles was darunter ist, gehört der größeren Optik.....
    Habe übrigens zwei DIN-A 4 Ordner "U-Gem-Sterne" vorliegen. Alles ausgedruckt aus dem AAVSO-Programm. Bin komplett bis gut 18,5mag.
    Bei diesen Sternen kann man aber nie sagen, wie schwach oder wie hell sie gerade sind. Das wird der Reiz für mich sein, das vis. festzustellen, wenn ich dann dazu kommen werde (und viell. ist auch nur aufgrund des Andranges am großen Dob nur "eine Handvoll" möglich, weil schon der nächste Beobachter wartet.....)
    Mir ist bekannt, daß "pi mal Daumen" von 12,5" auf 24" ein Reichweitengewinn von 1,5mag entsteht.
    Nicht nur die U-Gem-Sterne, auch Mirasterne und RV-Tau-Sterne habe ich im Programm. Der 25x100 will ja auch was tun, *gg*.
    Das ist ein eigenes Thema, Gesprächsstoff für Stunden, denn die Veränderlichen Sterne nehmen mich schon seit 1968 ! gefangen.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    lese gerade noch hier, daß der 28" das ganze Jahr zur Verfügung stehen soll.....
    Wer hat den dann am meisten "im Beschlag" ?? 71 cm Öffnung ist ja schon was.....ich würde mehr als 5 Meter hochspringen, damit mal eine Nacht Veränderliche zu beobachten. Ich weiß, ein ganz verrückter Gedanke !! Das mußte ich noch loswerden, sorry, *gg*


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />lese gerade noch hier, daß der 28" das ganze Jahr zur Verfügung stehen soll.....
    Wer hat den dann am meisten "im Beschlag" ? 71 cm Öffnung ist ja schon was.....ich würde mehr als 5 Meter hochspringen, damit mal eine Nacht Veränderliche zu beobachten. Ich weiß, ein ganz verrückter Gedanke ! Das mußte ich noch loswerden, sorry, *gg*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach so du meinst das 28" WERNER-REIMANN-Teleskop. Das wird heuer auch Premiere feiern. Das AstroTeam konnte das Teleskop von Werner Reimann, der im letzten Jahr tragisch verunglückt ist, fertigstellen.


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=92291&whichpage=1



    Ich meinte aber den 42" (!) Riesendob von Erhard... [:D]


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,
    bei den hier gezeigten Größen "fällt mir nichts mehr ein", *gg*.
    Ich laß mich überraschen. Möge uns der Himmel nicht mit "kleine-Hunde-Regen" ärgern, *gg*


    "Die Vorfreude ist die schönste Freude".


    In dem Sinne, Gruß
    aus Bockenem


    Guenther

  • Moin Moin,


    gerne würde ich bei positiver Wetterprognose zum Treffen kommen. Für mein Fernrohr benötige ich aber festen Untergrund (Asphalt / Beton /)



    Auf dem Bild seht ihr mein Setup auf dem Aschberg (AFT im April). Normalerweise ist alles fest in einer Kuppel montiert und die ungünstige 4-Punktmontierung dauerhaft ausgerichtet. Das ganze wiegt um die 100 kg. Daher der feste Untergrund. Habt ihr da was für mich, bzw. kann man so einen Platz reservieren?


    Gruß aus S.-H.

  • Hallo, liebe Freunde des HTT,


    an dieser Stelle einige nun mal einige Infos vom Veranstalter.
    Zunächst freuen wir uns sehr über das große Interesse der Sternfreunde in nah und fern, z.B. die Zugriffe auf herzberger-teleskoptreffen.de brechen gegenwärtig alle Rekorde, davon 40% aus dem Ausland, allein 14% aus Tschechien.
    Wir können uns also wieder gemeinsam auf eine wunderschöne, bunte, internationale Sternparty freuen.


    (==&gt;) Andreas + Mario
    Das WERNER-REIMANN-TELESKOP ist noch nicht fertiggestellt, wir werden auf dem HTT bei der <i>AstroTechnik- und Vereinsmesse</i> am Samstag nachmittag über den Stand des Projekts berichten (so wie auf unserer HTT Aktuell-Seite angekündigt). Ursprünglich wollten wir das Instrument zwar auf dem 11. HTT bereits präsentieren, waren da aber wohl zu optimistisch in unseren Planungen, denn der Sternwartenbau beansprucht derzeit alle personellen und finanziellen Resourcen unseres kleinen Teams. Da Qualität vor Geschwindigkeit geht, hatte der Vereinsvorstand deshalb bereits im Februar beschlosen, weitere Arbeiten am Dobson auf die Zeit nach der Fertigstellung der Sternwarte zu verschieben.
    Wie Andreas' Bild oben jedoch zeigt, dürfte es trotzdem auf dem HTT für <i>Dobsongucker</i> und alle weiteren Gäste genügend Fernrohrtechnik zum Beobachten geben, vom 63mm Zeiss bis zum 42"Erhard. [8D]


    Unsere -&gt; Sternwarten-Galerie habe ich aktualisiert, neben neuen Bildern vom Baugeschehen gibt es hier auch einige Infos über Werners Spiegel.


    (==&gt;) Axel
    auf der Nordwiese existiert westl. des H-alpha-Biergartens eine betonierte Fläche, hier beobachtete in den vergangenen Jahren stets unser Team-Mitglied mimo, siehe -&gt; hier, der ab diesem Jahr nicht mehr dort, sondern in der Sternwarte zu finden sein wird, sein Stammplatz also frei ist.
    Die telativ nahe, diffus rotausgeleuchtete open-air-Astrobar stört dabei nicht, wie z.B. -&gt; dieses Bild der Milchstraße, aufgenommen beim letztjährigen HTT (Huckepack auf mimos Fernrohr) beweist.


    Einige weitere Infos:


    - die Sträucherreihe am Südrand der Nordwiese wurde auf ca. 1m Höhe radikal gekürzt, somit hat man jetzt von der Nördl. Wiese aus überall einen freien Blick bis zum Südhorizont.


    - erstmalig wird dieses Jahr zusätzlich zu den Toiletten + Waschgelegenheiten im Sportlerheim ein WC-Wagen zur Verfügung stehen, diesbez. Engpässe der letzten Jaahre sind damit beseitigt.


    - bitte nicht wundern: die meteorolog. Daten der -&gt; Wetter- und SQM-Station unserer Sternwarte sind z.Z. nicht aktuell, da eine kurzzeitige Stromunterbrechung am 21.08. von der Software nicht gut gefunden wurde [:)], mimo wird dieses Problem in Kürze beheben und auch eine USV für künftige derartige Fälle einbauen. - Das SQM-LE und die Allsky-Kamera sind davon aber nicht betroffen und liefern auch gegenwärtig aktuelle Daten bzw. Bilder.
    Allerdimgs haben diese Aufzeichnungen und die Vorhersagen von irdischen Meteorologen für das Lieblings-TT des Wettergotts keine Bedeutung.[:D]


    - Katerina aus Teplice in CZ (die als Studentin in DD perfekt deutsch spricht und u.a. die Übersetzung für die tschechische HTT-Aktuell-Seite macht) hat ein tschechisch-deutsches Freundschaftstreffen mit kl. Sprachtraining angeregt, vielleicht machen wir das am Samstag vormittag, beim musikalischen Frühschoppen mit Bier + böhmischen Weisen vom Bergarbeiterorchester [8D] - da die tschechische Astroszene seit Jahren die größte Auslandsfraktion auf dem HTT stellt, würde es mich freuen, wenn hier Kommunukationsprobleme abgebaut werden, laut Katerina wird das von ihr in lockerer, lustiger Form vorbereitet, also bestimmt eine gute Sache werden...


    Soviel für heute.

  • Hallo Axel, hallo Ralf,


    (==&gt;)Axel: Die rote Beleuchtung des Biergartens stört tatsächlich nicht. Sonst hätten wir schon über die Jahre einige Beschwerden von Gästen bekommen. [:D] Auf der fest betonierten Fläche vor dem Vereinshaus gibt es auch genügend Platz für dein Equipment.


    (==&gt;)Ralf: Besonders bin ich ja von euer neuen All-Sky-Kamera inklusive aktuellen SQM-L-Messwerten begeistert. Leider ist zur Zeit diese dämliche Säuferlaterne am Himmel. [:D] Übrigens gab es letzten Samstag Nacht während meiner Nachtschicht ebenfalls einen (15 Sek. lang andauernden) Stromausfall und das rund 60 km nordwestlich von Jeßnigk.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    (==&gt;)Ralf: Besonders bin ich ja von euer neuen All-Sky-Kamera inklusive aktuellen SQM-L-Messwerten begeistert. Leider ist zur Zeit diese dämliche Säuferlaterne am Himmel. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die gesamte Planung und Organisation der neuen Wetter- und SQM-Station ist von A bis Z das Werk von mimo (Michael Möckel), der als Hauptsponsor unserer Sternwarte sowie mit seinem großartigen IT-Know how eine unschätzbare Bereicherung unseres Teams ist. Die Ehre für den part Weather(==&gt;)Elsterland-Sternwarte gebührt also ihm, dass sollte und wollte ich an dieser Stelle hervorheben.
    Wenn softwaremäßig in Jeßnigk wieder alles i.O. ist, wird mimo sicher hier im Astrotreff das Projekt noch etwas näher vorstellen - in jedem Fall wird dies dann natürlich vor Ort beim 11. HTT durch ihn geschehen.


    Ich selbst wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es ein SQM-LE (E steht für Ethernet) gibt, mit der man automatische Dauermessungen vornehmen kann...
    Insgesamt gewinnen wir mit den parallelen Wetteraufzeichnungen + Allsly-Bildern + SQM-Werten Datenmengen, die interessante Analysen zulassen. Eine Gerätekombination, die vielleicht auch andernorts in der Amateurszene nachahmenswert ist...

  • Hallo Ralf, Hallo Andreas,


    wäre schön, wenn ihr mir einen Platz freihalten würdet. Ich habe geplant, bereits am Donnerstag anzureisen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die rote Beleuchtung des Biergartens stört tatsächlich nicht. Sonst hätten wir schon über die Jahre einige Beschwerden von Gästen bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Haben die auch mit einem H-alpha- Filter und einer modifizierten Canon 1000D fotografiert?


    Was ist das für ein Rechteck auf der südlichen Wiese? Sieht irgendwie sehr fest aus.



    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Axel-H</i>
    Was ist das für ein Rechteck auf der südlichen Wiese? Sieht irgendwie sehr fest aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja gute Frage. [?] Vielleicht weiß Ralf hier näheres Bescheid, was das für eine ominöse Fläche am Standort der Lausitzer Sternfreunde ist.



    Auf dem Bild erkennt man übrigens auch die so genannte "Südkurve" nordwestlich der beiden Pappeln, wo alljährlich einige Mitglieder der Südbrandenburger Sternfreunde (Uwe, Mario, Andreas) sowie unsere Mitbeobachter Uwe (der andere) und Ingo ihr Domizil aufschlagen. [:D] Alle 5 haben ihr Kommen bereits zugesagt.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • (==&gt;) Andreas


    Die Fläche wäre daher interessant, da ich gerne mein Zelt direkt am Teleskope aufbauen würde. Dies ist wohl auf den anderen Flächen nicht möglich! Oder muss ich da eine Schlagbohrmaschiene für die Löcher der Heringe mitbringen?



    Gruß

  • Hallo Axel,


    ich habe mir nun mal alle Bilder der HTT-Luftaufklärung 2009 [:D] - auch in der mir von Markus zur Verfügung gestellten Originalgröße - angeschaut, ohne dasseindeutigere Details erkennbar wären. interessant ist vielleicht eher dieses von Ronny aufgenommene pic:
    , es zeigt eine wohl ältere betonierte und noch gut ebene Fläche, so ist sie mir auch in flüchtiger Erinnerung ist.


    Aber egal, am kommenden Samstag sind zum Dorffest + einem weiteren Sternwarten-Arbeitseinsatz in Jeßnigk und werden uns das betreffende Areal mal genauer ansehen und Dir dann berichten.

  • (==&gt;Ralf) Das ist es.


    Laßt mir eine kleine Fläche Nahe des Rasens übrig. Jetzt muss ich nur noch maximal 50m entfernt mit Strom versorgt werden dann wird alles gut.



    Gruß

  • Hallo HTT Team


    Wenn man die ganzen Beiträge so liest kann mann es kaum abwarten. Wir ( Guido und ich ) kommen auf jeden
    Fall. Aus den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der Archenhold Sternwarte haben auch schon einige Sternenfreunde ihr
    kommen angekündigt.


    In vorfreude Karsten aus Berlin

  • Hi Leute


    Wenn s bei euch so schön ist, werde ich wohl auch mal kommen. Ich war ja bis jetzt noch nie auf dem HTT. Und wehe ihr habt keinen ober super Himmel bestellt.


    CS
    Mischel

  • Liebe Spechtler,


    auch ich freue mich auf's 11.HTT und viele alte und neue Gesichter, möge uns der Wettergott auch dieses Mal beglücken :)


    PS: Die Wetterdaten unter http://www.elsterland-sternwarte.de/wetter sind nun wieder aktuell, USV ist seit gestern zum Schutz des Wetter-Equipments installiert, man sollte die heutige Technik eben nicht ohne USV betreiben, Murphy's Law schlägt auf jeden Fall zu ;)
    Mehr zur Wetter-Infrastruktur in einem gesonderten Thread...


    cs mimo

  • Hallo


    Auch ich plane mich aus dem Eichsfeld zu euch auf zu machen . Man hat ja schon viel über den sehr guten Himmel bei euch gehört .
    Es ist sehr interessant die Baufortschritte bei eurem Sternwartenprojekt zu beobachten . Die Fotos vom Aufbau der Kuppel waren uns sehr Hilfreich beim Zusammenbau unserer eigenen Kuppel .


    MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!