Statistik
Besucher jetzt online : 162
Benutzer registriert : 20080
Gesamtanzahl Postings : 988571
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Perseiden Feuerkugel mit Rauchspur
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

amethyst
Senior im Astrotreff

Österreich
201 Beiträge

Erstellt am: 15.08.2010 :  19:45:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche amethyst's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

nach 2 wetterbedingten Ausfallnächten für die Perseidenschnuppen hatte ich heute Nacht das Glück für einen Abschlusstreffer quasi ins Schwarze.

Das Bild wurde aufgenommen mit einem 8mm Fisheye Objektiv am 15.08.2010 um 03:46
Die sich auflösende Rauchspur (am zweiten Ausschnittbild) ist auf den nachfolgenden Aufnahmen noch über 10 min zu sehen.

Leider kann ich momentan kein grösseres Bild einstellen, da der Server meiner HP nach den Unwettern am Freitag in Wien noch Probleme macht.
Eine grössere Version gibt es allerdings hier zu sehen.
http://www.astronomie.at/galerie/4723/fullres/galerie.asp



Schöne Grüsse
Hermann

http://www.astromethyst.at

Bearbeitet von: amethyst am: 16.08.2010 09:31:01 Uhr

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3220 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2010 :  19:54:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hermann,

Glückspilz, sehr gut eingefangen, ein im wahrsten Sinne des Wortes atmosphärische Aufnahme!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MrWoofa
Meister im Astrotreff

Deutschland
359 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2010 :  20:06:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MrWoofa's Homepage  Sende MrWoofa eine ICQ Message
Geil,

Glückwunsch! Ich konnte gestern Nacht noch ein paar kleinere sehen, aber leider keinen im Bild festhalten.

Grüße, (Carsten)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AstroErwin
Meister im Astrotreff


250 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2010 :  20:40:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AstroErwin's Homepage
wunderbar, ich hab nächtelang auf der lauer gesessen und konnte nur eine kleine erwischen. visuell hab ich letzte woche sonntag in kärnten auch einen schönen dicken brocken gesehen. so um die 22 uhr von nort fast waagrecht nach süden kann sie geflogen. fast 5 sek, lang mit einer dicken rauchspur. gratulation gruss erwin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

amethyst
Senior im Astrotreff

Österreich
201 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2010 :  23:40:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche amethyst's Homepage
Danke Euch für die Glückwünsche !

Ich war ebenfalls die ganze Woche auf der Lauer mit mässigem Erfolg und zunehmenden Schlafmangel.
Letzte Nacht eben von 24 Uhr bis in den Morgen.
Wobei ich die meiste Zeit auch visuell beobachtet habe, aber sich nur ein paar schwache Exemplare blicken liesen.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war ich gerade mit den Gedanken ( das wars für diesmal ) im Haus.
Um so grösser dann die Freude und sprichwörtliches vom Hocker fallen mit Adrenalinstoss,
als ich den Treffer beim durchsehen der Aufnahmen sah.

Schöne Grüsse
Hermann

http://www.astromethyst.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HSAB
Senior im Astrotreff


195 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2010 :  22:23:45 Uhr  Profil anzeigen
Kannst du mir was über die Belichtung Iso und Zeit sagen was du in der Kamera eingestellt hast

Beste Grüsse
Holger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1133 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2010 :  23:04:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hermann,

ebenfalls meinen Glückwunsch zu deinem Fang. Da hat sich deine enorme Ausdauer ja wirklich gelohnt.

Falls du es einrichten kannst - es wäre schön, wenn man die Fisheye-Aufnahme allein für sich sehen könnte; ich finde sie von den Farben und von der Übersicht her sehr ansprechend und würde gerne darin ausführlich visuell spazieren gehen.

Grüße gen Süden,
Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

amethyst
Senior im Astrotreff

Österreich
201 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2010 :  00:22:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche amethyst's Homepage
Hallo zusammen,

Holger: die Belichtungszeit betrug 60 sek bei ISO 1600

Manfred: vielen Dank für Deine Glückwünsche, hab mich auch riesig gefreut mal so ein Exemplar vor die Optik zu bekommen.
Die Einzelaufnahmen in etwas grösserer Version kannst Du hier sehen.
http://www.astromethyst.at/page13.php

Bei der Gelegenheit hänge ich gleich eine aktuelle Aufnahme anlässlich des gestrigen Orionidenmaximum an.
Ich hatte 1 Kamera auf den Kometen Hartley positioniert, in der Hoffnung ein Orionid würde sich in die Gegend verirren, was dann auch tatsächlich passierte, allerdings ist es kein Orionid.
(aufgenommen am 22 10 2010 um 04:50 mit Objektiv Canon 125mm und Canon 450Da)
Rechts im Bild sind noch zusätzlich die Sternhaufen M36 und M38 zu sehen.

Es sind ja derzeit mehrere schwächere Meteorströme aktiv und von der Richtung her könnte man ihn zu den Delta-Draconiden zuordnen.
Ansonsten war die Orionidennacht gestern eher mässig, zudem störte auch der Volmond erheblich, aber es war immerhin super klar und ein paar mittelschwache Sternschnuppen haben sich auch vor der Optik blicken lassen.



Schöne Grüsse
Hermann

http://www.astromethyst.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1133 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2010 :  00:44:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hermann,

danke für die schnelle Antwort und für den Link, der direkt nicht funktioniert hat, aber deine Homepage und das Bild habe ich gefunden.

Es ist ja enorm, welchen Bereich man überschauen kann, vom Jupiter oben bis zum Polarstern unten (wie tief der schon in deiner Gegend "hängt") und vom Sommerdreieck bis zum winterlichen Fuhrmann. Und mitten drin dieser Bolide, da macht das Betrachten richtig Spaß.

Auch den Kometen hast du in einer interessanten Umgebung abgebildet, flankiert von Sternhaufen und Meteor. Wie schon vorhin gesagt, deine Ausdauer hat sich mit diesen Bildern voll und ganz gelohnt.

Auch weiterhin so viel Erfolg,
Manfred.


53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Skyobserver
Senior im Astrotreff

Deutschland
117 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2010 :  17:40:15 Uhr  Profil anzeigen
Sehr schön. Sehr schön. Da kann man nur gratulieren!

Gruß
Alex

http://www.sternwartedahlewitz.de/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7334 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2010 :  23:05:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Hey Leute, die Perseiden sind rum, aber die Geminiden gehen jetzt los!

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Therack
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2010 :  23:54:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Therack's Homepage  Sende Therack eine ICQ Message
Wahnsinn.
Respekt das du den Bolide so erwischt hast. Ein bisschen Glück war bestimmt auch dabei ;D

Gruß Karsten

150/1200er Skywatcher Newton auf EQ3
AP ED80 Refraktor auf EQ5
http://www.astrohomepage-reichmannshausen.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Korby02
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2010 :  00:18:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hermann
Auch von uns Glückwunsch zu deinen sehr schönen Aufnahmen
Manny+Biene

LG:619199.
BG:5086424
150/750 Skywatcher
canon 450d
Canon Powershot A720IS
iCam Tracer CCD Webcam
Lidl Fernglas 10x50
TS APO 80/500mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7334 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2010 :  10:06:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Die schöne sich verformende Rauchspur erinnert mich an das hier:
http://www.aip.de/~rend/images/leoa3.gif
aufgenommen von Wolfgang Hinz bei der AKM Leoniden-Expedition in die Mongolei 1998...Wir hatten damals eigentlich ununterbrochen solche Rauchspuren am Himmel, und Wolfgang hat sie dann mit einer Bildverstärkerkamera + Teleobjektiv angezielt.

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

amethyst
Senior im Astrotreff

Österreich
201 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2010 :  21:26:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche amethyst's Homepage
Hallo zusammen,

vielen Dank für die nachträglichen Glückwünsche !

Hartwig --> ja, eine wirklich schöne Sequenz der Rauchspur.

Also, für die Geminiden schauts wettermässig bei uns derzeit sehr schlecht aus.
Grrrrr!
Wünsche allen bessere Bedingungen !
Schöne Grüsse
Hermann

http://www.astromethyst.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.23 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?