schwieriger Sh2-129 mit DSLR

  • Hi Sternfreunde


    S..schwieriges Objekt für eine DSLR. Obwohl es ausgesprochen transparent war, musste ich dennoch 12 Minuten belichten, um überhaupt etwas am Bildschirm zu erkennen. Leider kamen knapp nach 01:00 Uhr Wolken auf, weswegen die geplanten 4 Stunden Belichtungszeit halbiert werden mussten. Trotzdem werde ich das Objekt nochmals besuchen.


    Daten zum Foto:
    10 x 12 Minuten bei 400ASA und Blende 4 mit dem 200er Tele und 40Da
    Temperatur +10°C



    das Bild ist noch nicht genordet -> Norden ist links


    Eine kleine Überraschung gab es aber während des Fokussierens. Die erfolgte noch irgendwo nördlich vom Noramerikanebel. Dabei machte ich 2 Fotos zu je 6 Minuten. Heute fiel mir ein etwas größerer Stern auf den Fotos auf, und siehe da..... der kleine Planetarische Nebel NGC7008 war doch tatsächlich als kleines Ringlein zu erkennen (größte Ausdehnung rd. 75 Bogensekunden!! sogar der Zentralstern ist eindeutig zu erkennen). Für mich wirlich überraschend, dass solch ein kleines Objekt mit 200mm in seiner Form zu erkennen ist.



    Liebe Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • servus Tom,



    schönes Bild, vor allem auch, weil es ein nicht alltägliches Objekt zeigt. Solch schwache Nebel mit der DSLR aufzunehmen ist nicht einfach und erfordert viel Geduld. Leider geht dann mit einem Objekt oft die ganze Nacht drauf.


    Dass NGC 7008 so gut zu erkennen ist, ist bei der Brennweite wirklich überraschend. Musst Dich mal auf die Suche machen, was noch auf Deinem tiefen Bild zu entdekcne ist.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Stefan und Notoxp


    Danke für Eure netten Worte [:)]


    (==>) Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider geht dann mit einem Objekt oft die ganze Nacht drauf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das "Leider" dachte ich auch immer, aber inzwischen bin ich soweit, dass ich wirklich nur mehr 1 Objekt pro Nacht belichte (oder auch länger). Dafür werden die Fotos auch immer besser (für meine Ansprüche).


    lg
    tom

  • Hallo Thomas,


    schließe mich an, sehr schönes Bild! Und weil das so schön ist, kommt natürlich gleich der Wunsch nach einer etwas größeren Darstellung auf...[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!