NGC7380 und IC5146

  • Nach der norddeutschen kurz- bis gar-nicht-Nachtphase und der Urlaubspause geht es jetzt wieder los.
    Aus den Staaten im Handgepäck mitgebracht hat sich nun ein JMI EV1Nm Okularauszug an meinen Newton verirrt, der den Fotokram deutlich stabiler hält und das Fokussieren durch die Motorisierung erleichtert. Damit einher ging jetzt auch der Umstieg von dem Selbstbau-OAG, der ja Teil des vorigen Okularauszuges war, hin zum 9mm OAG von TS. Da gab es dann auch zu optimieren. Ich bin mit der Abbildungsqualität auch bei dem kleinen Atik 16HR-Chip zum Rand hin ohne Komakorrektor ja nicht recht zufrieden (s. NGC7380, auch wenn die Justage hier nicht hundertprozentig mittig war). Zwar hatte ich gehofft, durch die Justagemöglichkeit des Okularauszuges an der Basis und einer völligen Neujustage des Newtons noch eine Verbesserung zu erzielen, aber von einer wirklich guten Abbildung am Rand ist mir das immer noch zu weit entfernt. Also wieder mit Komakorrektor versucht, aber zunächst weigerte sich die Geschichte, einen wirklichen Fokuspunkt preiszugeben. Der Abstand Korrektor – Chip war knappe 10mm zu groß, und da lassen sich keine Sternpunkte mehr finden. Aber 9mm konnte ich durch einen anderen Adapter gewinnen, und jetzt sieht es für meine Augen ganz gut aus (Cocoon). Die hellen Sterne sind hier allerdings etwas größer, weil die Luftunruhe recht hoch war. Die Spikes zeigten dagegen schon beim Fokussieren, dass eine ordentliche Schärfe erreicht ist.


    Beide Bilder: Newton 254/1260 und Atik 16HR, Astronomik-Filter



    NGC7380 (offener Haufen) und Sh2-142 (Nebel) im Kepheus vom 30.7.:
    L 3x10 min., HA 6x10min., RGB je 3x5min. im 2x2 binning



    IC5146 vom 7.8.:
    L 8x8min, RGB je 3x5 min. im 2x2 binning.


    Grüße,


    Carsten

  • Guten Abend Carsten,


    trotz minimaler Randunschärfen gefällt mir Dein NGC 7380 sehr gut, vor allem die tiefe Farbwiedergabe im Roten.Der Kokon-Nebel ist in der Farbgebung ebenfalls gut gelungen, nur erscheint mir der Hintergrund etwas zu hart und kalt ( trotz Einbettung des Kokon in einen Dunkelnebel). Allerdings wird wohl bei der Grösse des Objekts nicht mehr viel Platz auf dem Atik-Chip für einen weicheren Übergang sein.


    Viele Grüsse,


    Harald

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für die Rückmeldung!
    Ja, mir war auch schon aufgefallen, dass der Hintergrund bzw. die Sterne beim Cocoon sehr "farblos" sind. Wahrscheinlich liegt es an der recht kurzen Belichtungszeit in den Farbkanälen, in der Bearbeitung wollte ich da nicht mehr herausquetschen, zumal der Cocoon selbst eben farblich wohl recht gut passt.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!