Der Cresentnebel

  • Hallo,
    nach längerer Pause mal wieder ein Bild von mir. Der Cresentnebel NGC 6888 im Schwan aufgenommen mit dem 5nm H-Alphafilter von Astrodon mit der QSI583ws CCD Kamera. Die Belichtungszeit betrug 12 x 900 Sekunden.
    Als Instrument wurde der 12" F4,6 verwendet.Guiding mit PHD und Lodestar.




    Kommentare und Meinungen sind wie immer willkommen.


    Grüße
    Manfred

  • Der gefällt mir ausgesprochen gut Manfred!


    Sehr schön auch die schwach auslaufenden Nebelschwaden erfaß!


    Der 5nm H-Alphafilter von Astrodon scheint ja seinLeistung zu
    bringen. Kannst Du Verleiche argumentieren zwischen dem 6nm von
    Astronomik u. dem 7nm-Filter v. Baader!?

  • Hallo Volker, Hallo Thomas, Hallo Christian,
    Recht schönen Dank für eure netten Kommentare.


    (==>)Thomas, der Astrodon Filter ist wirklich Klasse kein Halo wie bei meinem alten Astronomik, das sehe ich als Hauptvorteil. Aber Astronomik soll jetzt ja auch besser sein , den Baader kenne ich nicht.


    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    das ist ja mal eine atemberaubende Auflösung, echt gute Arbeit.


    Sind denn noch Farbkanäle geplant für die Sichel, oder etwa eine Schmalband-Komposit.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Manfred


    Super Aufnahme vom "Gipfelinebel"! Die 30cm Öffunug bringen es total. Der KAF 8300 arbeitet selbst bei f=1400mm einwandfrei, bezw. die Sternabbildung finde ich nicht "oversampled", also zuviele Pixel pro Sternchen. Wie war das seeing in dieser Nacht?


    Gruss Makrus

  • Hallo Christoph, Hallo Rodger, Hallo Markus, Hallo Hans-Jürgen, Hallo Notoxp,
    euch auch herzlichen Dank für eure Kommentare.
    (==>)Christoph, ja ich möchte noch OIII dazu machen und ein Bicolor Bild gewinnen.
    (==>)Rodger, ja da hast du natürlich Recht, aber "ohne" hast du auch falsch geschrieben, das kommt halt manchmal vor!!
    (==>)Markus das Seeing war gut, den genauen Wert weiss ich jetzt nicht mehr.
    (==>)notoxp, ich verwende einen OAG.


    Grüsse
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)notoxp, ich verwende einen OAG.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für die Antwort. Ich ging jetzt davon aus: Wer keine wsg-Version von QSI hat, nimmt ein Leitrohr. Aber das muss ja nicht so sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!