Statistik
Besucher jetzt online : 133
Benutzer registriert : 22181
Gesamtanzahl Postings : 1095154
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Diamanten h und chi
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 08.08.2010 :  00:30:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bilderfreunde,

eigentlich stand gestern kein Standarobjekt auf dem Programm, leider machten wiedermal permanent durchziehende Wolken einen Strich durch die Rechnung. Langsam reichts...

Als es dann mehr oder weniger aufklarte, blieb noch ein Blick auf den Doppelhaufen im Perseus:



9 Aufnahmen zu durchschnittlich 9 min, manchmal wegen Cirren nur 7 min, einmal immerhin 11,5 min bei ISO 800, Canon 1000da. 30cm/f5,3 Newton, Nachführung per OAG und Auge.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3995 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2010 :  01:39:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Ralf!

Ja ja, da beklagt man sich und hat trotzdem ein herrliches Bild vorzuzeigen . Aber ich kann Dich schon gut verstehen ... von der Sternabbildung her ist das eins Deiner schönsten Bilder, finde ich!

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2010 :  19:14:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,

ganz vielen Dank! Die Sternaabildung ist besser geworden, seit ich einen Komakorrektor einsetze, hatte ich vorher noch nie...

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1221 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2010 :  20:21:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Ralf,

ich sehe leider kein Bild, sondern nur ein Thumbnail mit "bandwidth exceeded" Botschaft.

edit:
Jetzt (an einem anderen Rechner) sehe ich das Bild, ist doch gut geworden, da funkeln die Diamanten, der Korrektor zahlt sich aus.

Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: archi am: 08.08.2010 22:21:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Galaxien-Spechtler
Meister im Astrotreff

Deutschland
683 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2010 :  22:09:33 Uhr  Profil anzeigen
Servus Ralf,

feines Bildchen

Nur eine Frage, keine Kritik: haben die hellen Sterne ein kleines Halo, weil irgendwas angelaufen war ?

CDS
Stefan

"In meinem Alter ist man nicht mehr erfahren, sondern schon Zeitzeuge"
14.5" f/4.7 ICS Dobson
Lichtenknecker FFC 4.0/760mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2010 :  09:30:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander,

erstmal herzlichen Dank für´s anschauen und eure Anmerkungen!

Christoph: Jetzt müßte es zu sehen sein, hing vielleicht mit der Zahl der Zugriffe auf den Bilderserver oder auch auf dieses Bild zusammen.

Stefan: Die Halos sind in der Tat ein wenig nervig. Dieser Effekt ist nach dem Ausbau des Filters in der Kamera aufgetreten und macht sich natürlich besonders um helle Sterne bemerkbar. Allerdings kann gerade bei obiger Aufnahme auch noch zusätzlich eine Aufhellung durch Cirrostrati dazu gekommen sein. So ganz perfekt war der Himmel ja leider nicht...

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

zuerileu
Meister im Astrotreff

Schweiz
313 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2010 :  12:36:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf

Ist wirklich eine sehr schöne Aufnahme geworden. Die Sternfarben hast du hervoragend getroffen.

Gruss Markus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2010 :  09:42:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Markus,

herzlichen Dank!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?