Crescent - Stadtrand München - 190mm Mak Newton

  • Hallo Sternfreunde,


    letzte Woche hatten wir für München Stadtrand wirklich erstklassige Bedingungen - die richtige Zeit, den 190/1000mm Mak Newton rauszuholen und 160mm auf den Crescent Nebel zu halten. Insbesondere die blauen Anteile haben es mir bei dem Nebel angetan.



    Aufnahmedaten:


    Instrument ... 190/1000mm Skywatcher Mak Newton
    Kamera ... ATIK 383 L+
    Luminanz ... Baader UHC Filter 7x10 min
    RGB ... Baader RGB Filter


    Das leichte Halo kommt von einem leicht verschmutzten UHC Filter (siehe meine letzte Aufnahme mit dem ODK) - mittlerweile ist der Filter gereinigt


    http://www.wolfi-ransburg.de/D…escent-190mmMakNewton.htm


    Hier kommt Ihr zu mehr Infos, dem vollen Feld und einem weiterführenden Link zu 100% Darstellung (nicht kleingerechnet) - Achtung , das ist eine wirklich große Datei.


    Kommentare, wie immer, herzlich willkommen.


    Viele Grüße


    Wolfi Ransburg


    http://www.wolfi-ransburg.de
    Link zu meiner persönlichen Homepage

  • Hallo Wolfi,
    mir fällt sehr positiv die kleine Sternabbildung auf. Der gut auflößende MAK-Newton und die 383 mit den kleinen Pixeln arbeiten hier wohl sehr gut zusammen. Auch hat Skywatcher bewiesen, das sie Teleskope für den gehobenen Anspruch bauen. Hast Du den OAZ modifiziert oder getauscht? Das ist ja immer ein großer Schwachpunkt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />mir fällt sehr positiv die kleine Sternabbildung auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ehrlich gesagt: Die gefällt mir auch. Das große Bild zeigt ja fast die volle Auflösung der Kamera. Sieht gut aus ...


    CS


    notoxp

  • Hallo Freunde,


    ja, mit der Kombi bin ich wirklich happy und der Mak Newton ist wirklich fein. Es ist auch von meinem Bauchgefühl her wirklich gut geworden, das Nebelchen.....


    Aber der Tausch des OAZ ist auf jeden Fall nötig (ich habe den Baader Steeltrack) weil:


    -- ich nur so mit dem TSOAG27 in den Fokus komme, ich brauche ja genügend Platz auch beim seitlichen Fokus


    -- der Baader einfach stabiler ist, denn alleine mein Autoguider wiegt ca. 800 Gramm ! (Außer ich arbeite mit dem Lacerta). Dazu kommt dann noch die Kamera und der ganze Aufbau - also gut 2kg.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!