Treffen in der Münchner Sternwarte

  • Grüß Euch alle,


    in München war heute Abend ein prominenter Gast beim Spiegelschleifkurs vom Stathis dabei: Alois Ortner.


    Nach einigem spannenden Austausch (Bilder vom CHAT und ITV direkt vom Laptop Gernots, Diskussionen über Verspiegelung, alte Geschichten und Anekdoten, ...) wurde schließlich Alois' Ausrüstung aufgebaut:
    - Planspiegel
    - Foucault-Tester. Aber was für einer: Der kann unter anderem einen künstlichen Stern erzeugen![:0]
    - Spiegelhalterung
    - Stativ
    - Fotoapparat
    - Transformator
    - µ-Hämmerchen (so bezeichnete Stathis den Dosenöffner, der zum µ-genauen Einrichten des optischen Geräteaufbaus diente)


    Und das sah dann so aus:
    ...leider ist der Bilder upload immer noch nicht möglich. Ich liefere das dann nach.


    Jedenfalls war es
    - beeindruckend
    - lehrreich
    - unterhaltsam
    - anregend
    und einfach schön so einen Test aus Meisterhand direkt verfolgen zu können. Damit auch auch beim nächsten Vatertag wieder gute Noten bekomme musste ich leider rechtzeitig wieder los um meine kleine Perle zu Bett zu bringen.


    Vielleicht berichtet ja noch ein anderer vom Fortgang des Abends. Auf jeden Fall hat es sich auch für mich sehr gelohnt.[:)]

  • Moin!


    Es ging ja noch recht lange, dafür kam ein wirklich erfreuliches Ergebnis raus: Habemus parabolam! Mein Spiegel ist nach den Worten des Meisters also fertig, da kann ich mir jetzt Sorgen um den Teleskopbau machen.


    War ein anstrengender, aber enorm lehrreicher Abend!


    CS Gernot

  • Hier noch ein paar Bilder vom Spiegelschleiftreffen:


    Alois beim Vorstellen seiner Autokolimations- Messapparatur. Foucault, Ronchi, Drahttest und künstlicher Stern mit einem Gerät. Es wurde ein Abend mit regem Informationsaustausch und angeregten Diskussionen der bis kurz vor 1 dauerte.


    Alois beim einjustieren des Planspiegels mittels "my-Hammer"


    Gernot's 8-Zöller stellte sich als unverschämt scharfer Scherben heraus. Nun muss er nur noch sich selbst erklären, warum seine eigenen Messungen so streuten[:D]. Jetzt bleibt ihm und Petra keine andere Wahl, als den Reisedobson zu bauen - Fangspiegel und Okularauzug sind ja auch schon da.


    Den Abend zuvor herrschte super Durchsicht und waren wir sogar beobachten. Hier Alois am 24-Zöller und Jupiter auf der Netzhaut. Man muss ja schließlich gucken, zu was all die Messkünste gut sind. Das Bild ist von Petra S., vielen Dank.


    Ich kann an dieser Stelle, nur jeden noch mal ermuntern, zum Spiegelschleif- und Teleskopbautreffen vorbei zu kommen, auch und gerade Neulinge sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns nach wie vor jeden Dienstag um 20:00 in der Volkssternwarte München.


    Vielen vielen Dank an Alois für's kommen und an alle, die so rege teilgenommen haben.

  • Nabend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gernot's 8-Zöller stellte sich als unverschämt scharfer Scherben heraus. Nun muss er nur noch sich selbst erklären, warum seine eigenen Messungen so streuten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer viel mißt, mißt viel Mist. Offensichtlich. Das mit dem Foucault-Tester muß ich wohl noch üben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt bleibt ihm und Petra keine andere Wahl, als den Reisedobson zu bauen - Fangspiegel und Okularauzug sind ja auch schon da.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, und wir erleben gerade, was passiert, wenn zwei Leute ein Teleskop konstruieren wollen!


    In diesem Zusammenhang noch einmal einen herzlichen Dank an Alois!


    CS Gernot

  • Hallo Freunde .


    Es ist schön wenn man erfährt wie viel Freude es gemacht hat.
    Aber auch ich war beeindruckt von euren Werken.
    Waren doch 2 sehr gute Spiegel dabei und das hat bestimmt vielen
    guten Mut und Selbstvertrauen zum Selbstschliff gemacht.


    Am meisten hat mich Stathis 24" Kyklopas f/4,1 beeindruckt mit dem ich am
    vorigen Abend Mond Jupiter mehrere Kugelhaufen und Nebel betrachten konnte.
    Es ist schon erstaunlich das er den Spiegel so groß und dünn, ganz ohne Astigmatismus
    fertig gebracht hat.
    Erstaunlich ist auch, mit wie wenig Arbeitsraum er das gemacht hat.
    Für die es noch nicht wissen habe ich hier das Haus in dem er wohnt und
    seine großen Werke macht, fotografiert.




    Und hier der Poroflat - Jongleur auf seinen Balkon der ihm teils auch als
    Arbeitsplatz dient.



    Viele Grüße
    Alois

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann an dieser Stelle, nur jeden noch mal ermuntern, zum Spiegelschleif- und Teleskopbautreffen vorbei zu kommen, auch und gerade Neulinge sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns nach wie vor jeden Dienstag um 20:00 in der Volkssternwarte München.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann mich Stathis Aufforderung nur anschliessen, ich war letztes Jahr mal dort und es war ein sehr schöner Abend.


    Wer die Volkssternwarte noch nicht kennt, kann hier im alten Bericht stöbern:
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=2500


    Viele Gruesse


    Matthias
    ... der bei seiner nächsten Haxnkur im Süden den Besuch in der Sternwarte sicher nicht versäumen wird [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!