Statistik
Besucher jetzt online : 367
Benutzer registriert : 22455
Gesamtanzahl Postings : 1108625
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Buchrezension "Schrödingers Katze"
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sternli
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1589 Beiträge

Erstellt am: 26.07.2010 :  07:18:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schrödingers Katze
Einführung in die Quantenphysik

Von Brigitte Röthlein
Deutscher Taschenbuch Verlag
124 Seiten
Preis: 8.00 €
ISBN: 978-3-423-33038-1

Amazon-Link


© Deutscher Taschenbuch Verlag
Mit freundlicher Unterstützung
des Verlages

Klappentext:

Lange stand sie im Zentrum der Ablehnung, die Quantenphysik; geradezu klassisch geworden ist Einsteins Kommentar: „Gott würfelt nicht!“ Brigitte Röthlein zeigt auf sehr lebendige Weise, wie es die Quantentheoretiker dennoch geschafft haben, ihr Ideengebäude in der Physik zu etablieren, an dessen gegenwärtigem Stand Techniken stehen, die unser tägliches Leben verändern, allen voran der Laser.


Rezension:

Die Quantenphysik – für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Zu theoretisch, zu kompliziert, zu alltagsfremd – denkt man, aber dieses Buch belehrt einen eines Besseren!

Brigitte Röthlein zeigt in Ihrem Buch „Schrödingers Katze“ dass Quantenphysik alles andere als trockene Theorie ist – sondern, dass sie im Gegenteil für die Entwicklung vieler, heute alltäglicher Dinge wichtig war und darüber hinaus eines der spannendsten Gebiete heutiger Forschungen bleibt.

Das Buch gibt einen Überblick über die Entwicklung der Quantenphysik, die groben Grundlagen, sowie offene Theorien. Dabei wird immer auf praktische Beispiele zurückgegriffen.
Im zweiten Teil des Buch wird vor allem die Bedeutung der Quantenphysik für unseren Lebensstandard besprochen und welche Veränderungen mit der technologischen Weiterentwicklung einhergingen.

Dabei ist das Buch stets einfach geschrieben – Fachworte werden zwar verwendet, wurden aber wirklich auf ein absolutes Minimum des Nötigen reduziert. Zumal sie auch immer an Ort und Stelle erklärt werden, bilden sie kein Hindernis für den Laien.

Zur Veranschaulichung der Texte gibt es einige wenige, aber sehr anschauliche Grafiken und zusätzliche Informationskästen.

Klar, die Materie ist nicht immer einfach, Quantenphysik an sich ist sehr speziell und entzieht sich dem normalen menschlichen und physikalischen Verständnis. Die Autorin schafft es aber trotzdem sehr gut den Spagat zwischen Einfachheit der Erklärungen und tieferem Einblick in die Materie zu halten.

Fazit:
Ein sympathischer Einblick in die Grundlagen der Quantenpysik. Im Verlaufe des Buches kommt sehr gut heraus, wie die Quantenphysik unsere Welt und das Verständnis dieser verändert hat.

Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite, interessant und macht definitiv Lust auf mehr! Sehr zu empfehlen!


Bearbeitet von: am:

Pyrin
Meister im Astrotreff

Deutschland
422 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2010 :  08:22:57 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die aufschlussreiche Rezension. Habe es zwar schon öfters in den Fingern gehabt... Jetzt ist es wohl fällig. ;-)
CS Didi

47° 42' 04'' N 9° 31' 40'' E
"Ich denke unser wichtigstes Problem ist die Tatsache, dass wir die fundamentalen Funktionen des Universums in einer Sprache zu erklären versuchen, die entwickelt wurde, um uns gegenseitig mitzuteilen, wo es die besten Früchte gibt." (Terry Pratchett)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?