Jupiter #036_(Super Seeing) Video zum Download

  • Hallo und Guten Morgen,


    nachdem ich in der Nacht zum Samstag schlechtes Seeing hatte, habe ich es letzte Nacht nocheinmal probiert - mit dem Ergebnis: die besten Bedingungen die ich seit 2 Jahren hatte. um 2:15 gings los, da hatte ich bereits Top-Seeing. konnte Io und seinen Schatten knackscharf im Live-Bild sehen (komisch finde ich hier, dass sich Io in Form eines verkehrt herum stehenden C darstellt). Gegen 4:00 konnte ich die Brennweite mit einer Hülse hinter der Barlow sogar noch etwas vergrößern. Insgesamt habe ich rund 40 Videos aufgenommen - es folgen also noch ein paar Bilder/Animationen.




    Hier der Verlauf des Transits in 4 Bildern. Man kann deutlich sehen, wie der Schatten von Io beim "Verlassen" der Jupiterscheibe in die Länge gezogen wird.



    Volle Größe:


    http://www.bilder-space.de/sho…0078009.jpg&size=original


    Hier das bessere von 2 RGB's die ich aufgenommen habe. Das dumme bei einem Transit ist, das Monde nicht für jeden Kanal einzeln positioniert werden können (wie es bei schwarzem Hintergrund mögl. ist). Dadurch die unschöne Darstellung von Io - trotz lediglich ca. 3 min. Aufnahmezeit für alle Kanäle. Da brauch' ich wohl ein motorisiertes Filterrad ;)




    Neu Bearbeitung


    Und hier noch eine kurze Animation. Zu diesem Zeitpunkt stellte sich io als weißer kleiner Punkt dar. Während sich Io genau mittig von Jupiter befand war dieser noch gräulich.




    *Video zum Downlod*
    Ich habe mal mein bestes Video von diesem Abend hochgeladen. Was die Nachbearbeitung angeht würde ich mir die Schulnote 3- geben. Es wäre interessant was Ihr aus dem Video rausholen könnt. Ich würde mich freuen wenn sich jemand die zeit nimmt...


    Link:
    http://rapidshare.com/files/409517492/m0021.avi


    MfG
    Tom

  • Moin Tom !


    Feiner Jupiter shot- super.
    Dein Seeing war super ,meins war einfach nix.Nicht einen Moment war mal Ruhe. Naja beim nächsten Mal [;)]


    Gruß
    dxuli

  • Hallo Robert,


    meine Aufnahmestandort ist Krefeld (in NRW). Das ist zwar nicht super nördlich, aber hier steht Jupiter nicht ganz so hoch wie in Bayern oder Österreich.


    mfg
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!