Sonne WL und Ha 210710

  • Moinsen,


    da ich Einkaufstour mit Ehefrau hatte, musste ich bis ca. 9 Uhr fertig sein. Ausserdem ist es jetzt auch schon zu hier. Glück gehabt.


    Die Gesamtsonne im WL mit WO80/600 mit EOS 1000DA und FFC, Folie ND 3,8, ASA 100, 1/2500 Sek Einzelbild im JPEG Format


    AR11089



    AR11087


    Protube zur AR11087






    Wie ihr seht, machts mir derzeit viel Spass alles abzulichten.
    Vielleicht schaffe ich demnächst auch noch ein Ha Gesamtsonnenbild.
    Aber nicht um Ingmar arbeitslos zu machen, sondern nur weil ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, ein vernünftiges zustande zu bringen.


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Heiner,


    nicht schlecht. Eine Bemerkung jedoch, ich bin der Meinung, dass mit dem Setup von dir mehr gehen müsste. Du bist zu sehr off band, was u.a. bedeutet, dass man etwas Kontrast verliert und die Chromosphäre sehr durchsichtig wird. Sehr schön ist dies beim Bild Nr.4 zu sehen. Dort würde ich dies so lassen, bei den Protuben und der Oberfläche verschenkst du Halpha und Belichtungszeit. Versuch doch mal den Etalon und/oder den Blockfilter zu kippen - irgendwie was unterlegen oder locker anschrauben usw., um erstmal ein Gefühl zu bekommen in welche Richtung man Kippen oder Drehen (auch möglich) sollte.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Heiner,
    du hast ja echt fast rundrum abgeknippst.
    Ganz schön was zusammengekommen.
    Ist ja auch einiges los da oben.


    AR1087 hat eine ganz schön interssante Lage,
    so wie du sie gefilmt hast.
    Dürfte jetz noch ein Stückchen spannender sein.


    Die Probs sind auch anständig bearbeitet worden.
    Das Seing könnte so halbwegs gepasst haben.


    Warum ist der WL-Ausschnitt um so viel schärfer als die Gesamtsonne.
    Zeig mal das gute Stück in besserer Auflösung.


    Gruss Ingmar

  • ==>Harald: also ich stell einmal scharf und danach mach ich die Avis nur unter Veränderung der Belichtungszeit bzw. mit zusätzlichem Gain.
    Am Etalon verdreh ich nichts mehr.
    Versteh ich es richtig das ich von Bild zu Bild am Etalon spielen soll um den besten Effekt zu erzielen bzw. den BF verdrehen sollte?


    Wenn ich demnächst meine Rolldachhütte habe dann wird mir dies einfacher von der Hand gehen. Derzeit liegen zwischen Teleskop und PC gut 3m.


    ==>Ingmar: Der Ausschnitt ist nicht von der EOS. Da hab ich ein fertiges Bild von der DMK eingefügt. Hätte ich dazuschreiben sollen, sry.


    CS Heiner

  • Hallo Heiner,


    die vier letzten Bilder mit den Protuberanzen gefallen mir sehr gut, auch das mit Oberfläche und Protuberanzen finde ich auch sehr gelungen.


    Bei der aktiven Zone müsste wirklich mehr drin sein wie Harald schon anmerkte.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Heiner,


    jetzt bekomme ich also bei der WL-Sonne Konkurrenz mit ähnlicher Ausrüstung. Also für ein Einzelbild muß ich schon sagen verdammt gut erwischt!


    (Achtung Ironie. Die folgenden Sätze nicht ernst nehmen.)
    Ich mach mir den Aufwand und mach hunderte Bilder, selektiere die besten und stacke sie und jetzt kommst du mit einem Einzelbild, daß nur unwesentlich schlechter ist. Absolute Sauerei ist das!! [:(!] [;)][;)][;)]


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!