Adlernebel, firstlight mit 8"f4

  • Liebe Gemeinde,
    nachdem mir ein erprobter 8"f4 GSO Spiegel (Reinhold Wittich sei dank) zugelaufen ist, noch einige Umbau- und Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen waren, konnte ich in der letzten Nacht die Errungenschaft mal ausprobieren. Der ganze Kram ist auf einer E-Kuh6 (eine der ersten, die hier unterwegs waren), geguidet wurde mittels Walimex 440f5,5 Linsentele mittels nicht moodifizierter webcam und guidemaster. Die Photonen hat eine umgebaute eos300d gesammelt, und zwar bei 400ISO 2x3 und 2x5 Minuten (sehr kurz, aber war ja erst mal nur zum testen). Aufgrund der geringen Zahl von Einzelbildern und der hohen nächtlichen Temperatur rauschts natürlich heftig. Das Bild ist ein Ausschnitt (ca. 70% vom Chip) und natürlich ein crop.


    sternfreundliche Grüße,


    Gottfried

  • Hallo Gottfried,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem "Ersten Licht".


    Obwohl das Bild recht klein wiedergegeben ist, erkennt man doch die gute Auflösung im Kernbereich, die "Säulen der Schöpfung" sind klar und deutlich.


    Allerdings leidet das Bild doch etwas unter dem starken Grünstich, vielleicht kannst du probieren, den rauszubringen?

  • Hallo Ralf,
    danke für Deine Rückmeldung. Der Grünstich ist mir hier im Forum auch aufgefallen. Allerdings ist das Bild nicht grün, wenn ich mir die Datei ansehe, die ich hochgeladen habe. Gibt es da einen Trick? Auch fand ich es schwer, wenigstens einen Ausschnitt so zu komprimieren, dass sich noch etwas erkennen lässt. Werde nach Feierabend vielleicht noch mal drangehen und ein wenig mehr Rot ins Spiel bringen.


    Klare Nächte wünscht Gottfried

  • Hallo Gottfried,


    ja, es ist viel besser geworden. Allerdings ist ein recht deutlicher Gradient von links nach rechts zu sehen. Und in der rechten Bildhälfte ist es noch immer grünlich.


    Hast du flats gemacht?


    Probier doch der Einfachheit halber mal in fitswork unter "Bearbeiten" das Menü "Ebnen" aus. Das müßte schon eine Verbesserung ergeben.


    Ansonsten kannst du deine Bilder ja zusätzlich über einen Bilderhost hier zeigen. Ich benutze z.B. http://imagefra.me/


    Ist ohne Werbung, gratis und ganz wichtig: stabil, d.h. stürtzt nict dauernd ab.


    Mit soeinem Host kannst du auch größere Bilder einstellen und die Bilder leiden dann nicht so sehr unter der Kompression.

  • Hallo Ralf,
    danke für den Kommentar. Der Gradient könnte auch eine Vignette sein. Der Fangspiegel hat zwar 75mm, aber er könnte trotzdem nicht richtig zentriert sein. Flats gibt es keine, darks auch nicht. Habe, um Zeit zu sparen die Aufnahme im jpg Format gemacht. Fitsworks Funktion ebenen werde ich testen, den Bilderhost ebenfalls.


    herzliche Grüße aus dem Süden


    Gottfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!