PST Umbau ist fertig.

  • Hallo Leute,
    es ist soweit, was lange währt wird endlich gut, mein PST Umbau ist fertig. Beobachtungen damit, einfach umwerfend, kein Vergleich zu dem originalen PST. Ich habe mal 3 Bilder angehängt. Kritik, positiv sowie negativ ist ausdrücklich erwünscht. Ein paar Kleinigkeiten, wie z.b. den Sonnenfilter für den Sucher, muss ich noch ändern.
    Ich hoffe, dass ich im richtigen Board bin.
    Edit: ich habe ein paar Kommas gesetzt


    Gruß
    Ralf




    [:)][:)]

  • Hallo Ralf,


    Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.
    Alles sieht gut aus und macht einen guten Eindruck.
    Wie du ja bereits selber festgestellt hast liegen Welten zwischen Original und Umbau.


    Ich wünsche Dir viele aufregende Beobachtungen


    CS Heiner

  • Hallo Ralf.


    Gratuliere zum erfolgreichen Umbau. Schaut wirklich gut aus!


    Ich weiss auch, was für ein Gewinn das ist, wenn man von 40mm Öffnung auf 80mm erweitert: ich habe schon seit 2 Jahren mein PST an einen 80mm Vixen Refraktor adaptiert und war von der Steigerung überwältigt... [8D]


    (Oder ist Dein Achromat ein 90/900? Dann hast Du nochmals 10mm mehr als ich.)



    Viel Spass / Erfolg mit Deinem "neuen" H-Alpha Teleskop!


    Guggst Du nur visuell oder machst Du auch Bilder?
    Falls Bilder: womit? (Ich habe eine ToUcam und eine 31er DMK)

  • Hallo Leute,
    danke für die Blumen, es ist ein 100/1000 Refraktor von Celestron mit einem 110mm D-ERF von Baader, zur Sicherheit habe ich noch einen 2" IR/UV Filter in den Adapter eingeschraubt. Ich bin rein visuell unterwegs, mir ist das mit der Fotografie einfach zu viel Aufwand.


    Was ich mich noch Frage, macht es Sinn den Tubus mit weißer Folie zu bekleben oder weiß zu lackieren, was meint Ihr?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..den Tubus mit weißer Folie zu bekleben oder weiß zu lackieren..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Weshalb? Sonne kommt von vorne, also kriegt der Tubus nix ab. Und weiß vor dem Gesicht blendet doch nur.


    Ansonst- schöner Umbau. Hast du noch eine Telezentrik im Ansatz oder gehst du mit der größeren Brennweite direkt auf das Etalon des PST?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ralfi!



    Von mir auch Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau! [:)]
    Das Teleskop sieht richtig gut aus. Ich kann mir gut vorstellen, wie Dich das neue Bild beeindruckt hat, ich habe es selbst erlebt mit meinem Umbau an einen 90/1000 GSO-Refraktor (siehe Link in Signatur).


    Auf den UV/IR-Blockfilter kannst Du getrost verzichten, den hast Du vorne schon in groß drauf! [;)]


    Wenn Du darauf achtest, dass der Refraktor nicht längere Zeit quer der direkten Sonne ausgesetzt ist, kannst Du vermutlich auf das Lackieren gut verzichten. Das Rohr sollte sich wegen Tubus-Seeing halt nicht über Gebühr aufheizen.
    Mein Refraktor ist zwar schon weiß, ich hänge aber immer ein weißes Laken drüber, wenn das Gerät aufgebaut und unbenutzt in der Sonne steht. Während des Einsatzes scheint die Sonne ja nur vorne rein.



    Viel Spaß mit dem Gerät!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Leute,
    gut, dann werde ich den Tubus schwarz lassen, arbeit gespart.
    Ich habe heute nochmal am Tubus "rumgesäbelt", um das ganze Binotauglich zu machen, morgen werde ich testen ob ich in den Fokus komme, ich werde berichten und auch ein Bild einstellen. Wenn ich das Bino mit 2 LVW's adaptiert habe, habe ich leichte Probleme mit dem Ausbalancieren, ich vermute mal, dass der Schwerpunkt des Binos mit den Okus zu hoch liegt. Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen könnte?


    Gruß
    Ralf


    PS: Stefan, wie meinst Du das mit der Telezentrik? Das verstehe ich nicht so ganz, aber wie Du meiner Frage schon entnehmen kannst habe ich nichts dergleichen verbaut, wäre aber nett wenn Du mich aufklären würdest.

  • Hi Ralf,


    wenn das Etalon im Strahlengang sitzt sollte dieser ja nicht in zu flachem Winkel durchgehen. Deshalb sollte die Optik so größer f/15 sein soweit mir bekannt ist.


    Bei dem kleinen PST liegt f/10 vor, aber es war schon öfters Thema das dies nicht einfach mit größerer Öffnung und größerer Brennweite klappt.


    Das Licht sollte eben möglichst parallel durch das Etalon durchgehen, deshalb gibt es die Umbauten bei denen eine Telezentrik im Strahlengang vor dem Etalon sitzt.


    Daher auch meine Frage.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ralf,


    von mir auch Gratulation zum schönen und sauberen Umbau!


    Ich wünsche dir noch schöne Beobachtungen mit dem gepimpten PST, und mach nicht den Fehler eine Kamera ans Teleskop anzuschließen, macht nämlich süchtig [;)]


    Grüße
    Christoph

  • Moin,
    so, mit dem Bino komme ich nun in den Fokus, dafür nicht mehr Monokular, ich brauche eine neue Verlängerung, Mist.
    Ich muß sagen, dass die Beobachtung mit Bino, im Gegensatz zu Nachts, an der Sonne nicht so der Brüller ist, Monokular sehe ich deutlich mehr Details und das Bild ist heller. Was habt ihr den für Erfahrungen mit dem Bino an der Sonne? Bei meinem handelt es sich um ein Baader Maxbright.
    So sieht das ganze jetzt aus.



    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!