M27 bei Wetterleuchten

  • Hallo allerseits,


    kleine Vorgeschichte zum Bild: Eigentlich wollte ich gestern die Schockfront in NGC 7000 auf´s Korn nehmen. Am Horizont war jedoch eine scheinbar aufziehende Gewitterfront sichtbar. Dort war sehr häufig flackerndes Wetterleuchten zu sehen. Da nicht sicher war, wie lange es noch klar bleiben würde, habe ich auf eine längere Aufnahmeserie in NGC 7000 verzichtet und nochmals zur Auffrischung ein paar mal M27 gehalten.


    Aus den paar mal wurden dann immerhin 9 Aufnahmen 10 min. Zwischendurch immer Wetterleuchten, die natürlich die Tiefe der Aufnahme ein wenig beschnitten (neben dem noch immer nicht richtig dunklen Himmel hier oben), aber bevor man nur wieder untätig dank miesen Wetters herumsitzt...



    Leider habe ich vergessen flats zu machen. Dafür 2 Darks, was bei 20°C auch nötig war.


    Ansonsten: 12"/f5,3 Newton, Canon 1000da, ISO 800.

  • Hallo Ralf!


    Ist doch ganz nett geworden, trotz aufgehelltem Wärmerauschen. Macht halt wahrscheinlich schon den Unterschied, ob man mit 300mm F5.3 oder 50mm F5.6 drauf hält; bei mir haben auch Darks nichts mehr genützt [B)]!


    Schade dass es mit der Cygnuswand nicht klappte, das hätte mich auch besonders interessiert.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Ralf,


    finde die Farben von M27 trotz widriger Umstände sehr gut getroffen!
    Hast Du Deine Canon zur Astrokamera umbauen lassen oder ist sie noch Original?


    P.S.habe schon mindestens 8-10 Fotoläden nach besagten Kodak Gold 200 abgeklappert,überall die gleiche Antwort:No Chance!
    Ist anscheinend schon seit 5 oder 6 Jahren vom Markt!
    Kodak hat den Film durch den Kodak Farbwelt ersetzt,was ein schrecklicher Film ist,total quitschige Farben,übel sag ich Dir!
    Werde trotzdem weiter forschen,vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Alternative?!


    bis bald,Andreas

  • Hallo ihr beiden,


    ja, die Wärme ist momentan nicht besonders förderlich für die DSLR Astrofotografie, aber bei ca. 20°C geht´s mit Darks gerade noch. Heute soll es bei uns hier nachts aufklaren, dann würde ich mich an "die Wand" machen. Wenn es klappt, bin ich gespannt, was du sagst, Jan!


    Jan: Zum M27: habe mich bemüht, das O-III nicht zu blau werden zu lassen, hoffe, es trifft auf dein Wohlwollen?[8D]


    Andreas: da du ja bereits hartnäckig den 200er verfolgst, würde ich mal vermuten, daß es den rotemfindlichen Kodak wohl nur in den USA gibt. Sehr schade. Die Canon ist modifiziert!


    Vielen Dank für Euer Interesse und die netten Bemerkungen![:)]

  • Hallo Ralf,


    das kann ich natürlich nicht so stehen lassen, aber danke der Ehre [:D]!


    Auffällig ist schon, dass praktisch alle Farbkameras die nichtroten Nebelteile ausschliesslich in fast reinem Blau abbilden. Selber hab ich bisher keine Photonen an M27 gsammelt (bin selber erstaunt!), deshalb kann ich nicht sagen wie es bei ausgelichenen L-RGB mit SW-CCD aussieht.


    Ein ähnlicher Nebel ist ja die Helix. Da habe ich 2009 aufgenommen und eben gerade nach meiner neuen Methode nochmal eine Verarbeitung durchgeführt. Und siehe da, das Zentrum kommt ohne weitere Farbanpassungen in schönem Blaugrün raus!


    In Deinem M27 sehe ich zwar Blaugrün auch, vor allem wenn ich die Helligkeit mit Gradationskurve etwas absenke. Nach meinem Geschmack ist der Nebel etwas zu hell geraten, und das macht vielleicht nur bei meinem Schirm einen eher blauen Eindruck.


    Viele Grüsse und *Daumendrück* für the wall
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für deine Info! Ist tatsächlich von Monitor zu Monitor anders. Habe mir das Bild vorhin an einem netbook angeschaut, da ist der M27 eher bläulich, hier am TFT blaugrün.


    Übrigens zieht es sich nach zehnminütigem Aufklaren grade wieder zu, wird wohl nichts mehr...[xx(]


    Wenigstens konnte ich vorhin noch ein paar flats für M27 machen, sieht jetzt harmonischer aus meiner Meinung nach:



    Formatfüllend[:D] :
    http://img40.imagefra.me/img/i…us/f_q4bqap1m_cedfd85.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!