Statistik
Besucher jetzt online : 272
Benutzer registriert : 22976
Gesamtanzahl Postings : 1126932
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 sehr helle NLC`s jetzt
 Neues Thema
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1839 Beiträge

Erstellt am: 15.07.2010 :  23:50:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo leute,
ein Blick nach Norden lohnt !

so hier nun das Bild



Gruß
Christian

Bearbeitet von: Fintel am: 16.07.2010 00:13:08 Uhr

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7598 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  00:02:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Genau, hier in Hamburg-Altona auch sehr nett!

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MrWoofa
Meister im Astrotreff

Deutschland
365 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  03:21:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MrWoofa's Homepage
zwar um die Zeit draussen gewesen, aber nix gesehen ausser dem tollen Farbverlauf am Himmel.

Grüße, (Carsten)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Manfred Holl
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2385 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  08:08:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Manfred Holl's Homepage
Moinsen,

die konnte ich leider nicht sehen, weil ich in der Richtung nur Häuser und/oder Bäume habe. Schemenhaft war zwar zwischendurch was zu erahnen, mehr aber auch nicht.

Schade.

Viele Grüße

Manfred Holl
http://www.manfredholl.de
www.twitter.com/Astroholl
http://astroholl.blogspot.com/
http://sonnenbeobachtung.blogspot.com

Nicht alles wird gut, aber vieles anders!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kleiner Marco
Meister im Astrotreff

Deutschland
657 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  09:36:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kleiner Marco's Homepage  Sende kleiner Marco eine ICQ Message
Ganz toll Christian und Hartwig....grummel... ICh hab zwischen 23 und 01 Uhr geguckt und NICHTS gesehn. Warum? Das ist unfair :(

Astronomie in Norddeutschland
Förderung und Vernetzung der Amateurastronomie in Norddeutschland
www.astronomie-nord.de


www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7598 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  10:25:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Die Dinger waren tatsächlich sehr hell, aber nur ca. 6-8 Grad hoch. Marco: Hattest Du gute Horizontsicht? Manfred: Für Stadtbewohner helfen eventuell N-S-orientierte Straßenfluchten. Jedenfalls gibt es derartige NLC-Guckmöglichkeiten mehrfach in 100m Umkreis um meine Wohnung, z.B. direkt vor der Tür.

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7598 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  10:48:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Am Morgen waren sie großflächiger und weniger hell, hier ein Schnellschuss kurz vor der Jupiteraktion mit 28mm Brennweite:



Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1621 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  10:54:23 Uhr  Profil anzeigen
Immerhin hab ich mal einen Sichtungserfolg gehabt, direkt in nördlicher Richtung standen die höher, aber ziemlich schwach:



Was da eigentlich alles erstrahlte, war leider durch die Linden und Birken nur angedeutet erkennbar...



Bis Dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 450D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kleiner Marco
Meister im Astrotreff

Deutschland
657 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  11:15:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kleiner Marco's Homepage  Sende kleiner Marco eine ICQ Message
Offenbar reicht meine Horizontsicht nicht aus. Bernd hatte mich extra per SMS alarmiert. In Flensburg war offenbar noch mehr zu sehen.
VG
Marco

Astronomie in Norddeutschland
Förderung und Vernetzung der Amateurastronomie in Norddeutschland
www.astronomie-nord.de


www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1839 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  13:03:59 Uhr  Profil anzeigen
hallo Leute,

die Polarlichter lösten sich bei mir gegen 0h zusehends auf.
Anbei noch ein Bild mit dunklerem Himmel.



ja die NLC´s lagen nur sehr tief, bei nicht max. Horizontsicht, Marco, kann man sie glatt übersehen.

Manfred:
auch in einer Mio.-Stadt wie HH gibt es doch mal ein Stück freien Blick zum Nordhimmel, notfalls mal zur Lombardsbrücke fahren, der Blick über die Alster gen Norden ist unverbaut zudem ein tolles Motiv!

Gruß
Christian

Bearbeitet von: Fintel am: 16.07.2010 13:07:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Axel-H
Senior im Astrotreff

Deutschland
197 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  13:14:45 Uhr  Profil anzeigen
Moinsen,

tolle Bilder! Wann schlaft ihr eigentlich? Heute Abend wird bei mir gespechtelt. Vielleicht habe ich ja auch solches Glück.

Gruß

Axel-H
Meade 10 Zoll LX200 ACF
Nikon D40
Orion FD80 600mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rainer_Schmegel
Meister im Astrotreff

Deutschland
821 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  17:19:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian, da hast du aber schöne NLC`s erwischt.
Und ich habe nur nach Süden, geschaut :-(
Man sollte seine Augen doch überall haben....
Gruß

Rainer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

markusbruhn
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1127 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  17:48:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian,
ich war ab drei Uhr heute Morgen auf Jupiterjagd und traute meinen Augen nicht : wunderschöne NLC`s von Nordwesten bis rüber nach Nordosten. In der Ausdehnung habe ich das noch nie gesehen.
Hab den Lüfter vom 12"er angestellt und bin wieder in die Wohnung geflitzt die eos holen.
Bilder reiche ich nach...

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AnkeMo
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1485 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  18:35:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AnkeMo's Homepage
Hallo Forum,

ihr habt ja schon tolle Bilder vorgelegt, aber meine Wolkenmaschine in GE-Scholven funktioniert auch noch ;)

(Klicken für volle Auflösung)

23:17 MESZ


23:36 MESZ


03:30 MESZ


03:49 MESZ


Animation der kompletten Nacht: NLC-Animation

Gruß, Anke

Bresser GmbH

Bresser / Explore Scientific / Lunt Solar Systems
amo(at)bresser.de

http://www.astroyuki.com

Bearbeitet von: AnkeMo am: 16.07.2010 18:39:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

DanielS
Meister im Astrotreff

Deutschland
447 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  19:38:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DanielS's Homepage


Hey, da ist ja richtig Leben in diesem thread, sehr schöne Ergebnisse die hier gezeigt werden!

Auch ich habe eine Animation des Ereignisses von gestern Abend von 23:48-0:54 Uhr MESZ aufgenommen. Es wurden knapp über 800 Bilder für diese Zeitrafferanimation verwendet. Aufnahmedaten: EOS 40D, 35mm f/2.8, t=4sec, 800 ISO.

Ein Klick auf das Bild führt direkt auf meine Vimeo-Seite, wo Ihr das Video dann als 1080p Version anschauen könnt.

Gruß,
Daniel

Art is the expression of imagination, not the duplication of reality. (Henry Moore)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7598 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2010 :  19:47:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Soooo, jetzt hab ich meine Animation zusammengebastelt.

http://www.youtube.com/watch?v=eU7IvwIK-7k

Have fun
Hartwig


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?