Statistik
Besucher jetzt online : 230
Benutzer registriert : 22031
Gesamtanzahl Postings : 1085911
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Allgemein
 Sofi 11.07.2010 live
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ASTRO OPTIK MARTINI
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
504 Beiträge

Erstellt am: 11.07.2010 :  19:28:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ASTRO OPTIK MARTINI's Homepage
nun ist sie dran die totale Sofi auf den Osterinseln und ich bin nicht dabei.
Das ist die schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht ist:
Ein 30 Stunden Flug sind mir erspart geblieben und einige 1000 Euro bleiben auch auf meinem Konto.
Aber im November 2012 in Cains Australien wird ein neuer Versuch gestartet.
Hier der Link zu Livecam
http://www.ustream.tv/channel/live-eclipse1/v3

www.dietermartini.de

ASTRO OPTIK MARTINI
Inhaber Dieter Martini
Apollonienstraße 4
54492 Zeltingen - Rachtig
Tel.: 06532/3695
FAX:03212/3333695
Steuernummer DE236014581
Email: dietermartini(ätt)web.de
Webseite: http://www.dietermartini.de

Bearbeitet von: am:

GerdHuissel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1607 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2010 :  19:54:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Dieter,

wir haben Cairns auch ins Auge gefasst
und ich freue mich daß Du wieder mit dabei sein möchtest

Grüssle vom Gerd
Backnanger Sterngucker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1621 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2010 :  20:27:32 Uhr  Profil anzeigen
Die Übertragung funktioniert sogar einwandfrei, läuft neben dem Finale mit. Ein paar Wolken ziehen wohl doch durch.

Bis dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 450D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7551 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2010 :  20:57:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Bäääh, ogottogott, nix fuer mich.
Fast die gesamte Totalitaet durchgewoelkt, nur kurz nach dem 2. Kontakt die innere Korona kurz zu sehen.
Zwischendrin massive Nachfuehr - und Adaptionsprobleme. Jetzt sind sie off air.

Alptraum


Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7551 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2010 :  21:08:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Von der Osterinsel soll es auch einen Livestream geben - ab kurz nach 22:00.
Wetter soll gar nicht so schlecht sein.

http://current.com/1eed84c

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7551 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2010 :  22:08:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Ooohgottogott- Wolkentürme in Sonnenrichtung.
Aber noch sieht man eine schöne Sonnensichel. Kurz vor der Totalotät, und offenbar keine Wolken vor der Sonne selbst


Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7551 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2010 :  22:15:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
DAS war sehenswerter als der Kick in Suedafrika:

Die Totalität kommt, und die Wolken ziehen ab. Tolle Korona und irre langer Koronastrahl. Nur ganz dünne Schleier, die einige Male ganz kurz stoeren, sonst beste Transparenz. Im Moment des 3. Kontakts kommt die dicke Wolkenbank, und das war es.

Geht doch!

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7551 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2010 :  23:43:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Die ersten Koronabilder von Paul Gaugin sind online:

http://www.eclipse-chasers.com/e10/pics/wak4000a.jpg
http://www.eclipse-chasers.com/e10/pics/wak60a.jpg
http://www.eclipse-chasers.com/e10/pics/wakc3a.jpg


Mehr Einzelheiten hier:
http://www.eclipse-chasers.com


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrolady
Neues Mitglied

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2010 :  14:15:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr Lieben,

ich dachte, ich misch mich mal ein. Ich bin ganz neu hier und einfach neugierig, was manche astronomischen Ereignisse angeht. *verbotene Werbung entfernt*Hier also schon meine erste Frage: Wann gibts denn die nächste Sonnenfinsternis in Europa zu sehen und gibt es spezielle Geräte, mit denen man es besser beobachten kann?

LG, Karo

(Sorry wegen der Anfänger-Fragen!)

"Lerne, schaffe, leiste was, dann kannste, haste, biste was!"

Bearbeitet von: Ullrich am: 13.10.2010 12:28:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7551 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2010 :  18:01:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Die nächste partielle Sonnenfinsternis in Europa ist am 4.11.2011. Die ist aber leider eben nicht total.

Die nächste totale Sonnenfinsternis ist am 13.11.2011 in Australien. Das ist aber leider nicht Europa.

Am 20.3.2015 ist eine totale Sonnenfinsternis auf Island, Färör und Spitzbergen. Da ist aber leider die wetteprognose nicht so prickelnd.

Am 12.8.2026 ist eine totale Sofi in Spanien

Am 2.8.2027 ist eine sehr schöne totale Sofi in Südspanien

Du siehst, warum die Leute so gerne verreisen.

Generell: Geräte: Bei partiellen Phasen auf Sonnenfilter achten. Während der Totalität - und nur dann - brauchst Du keinen Filter. Alles vom bloßen Auge über den Feldstecher bis zu einem kleinen Fernrohr ist ok.

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StefanK
Meister im Astrotreff

Deutschland
371 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2010 :  13:27:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StefanK's Homepage
Hallo zusammen,

2 kleine Korrekturen zum vorherigen Posting:
Die nächste partielle SoFi ist am 04.01.2011
Die nächste totale ist am 13.11.2012 bzw. nach australischer Ortszeit am 14.11.2012.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Astronomie auf Twitter: http://www.twitter.com/astronomie

Bearbeitet von: StefanK am: 24.08.2010 13:28:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

astrolady
Neues Mitglied

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2010 :  15:16:14 Uhr  Profil anzeigen
Leute, ihr macht mich fertig...nach den letzten zwei Beiträgen hat zweimal mein Herz geklopft und es hat ein enttäuschtes Gesicht in die Röhre geguckt...

Es ist auch ein bisschen lustig. Ich fliege nämlich am 12.11. nach Australien, aber dieses Jahr...für eine Sekunde dachte ich, ich könnte live dabei sein, aber dann 2011 und dann auch noch 2012. Also hier kam grad ein Schocker nach dem anderen. Dann sollte ich wohl den nächsten Flug für 2012 gleich buchen, was? Oder es einfach sein lassen und lieber nach nem vernünftigen Mann bei *keine Werbung bitte* suchen. Na mal schauen, was noch kommt.

LG

"Lerne, schaffe, leiste was, dann kannste, haste, biste was!"

Bearbeitet von: Ullrich am: 13.10.2010 12:24:03 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?