Eine Hantel im Weltraum

  • Hallo!


    Entgegen der Vorhersaage einer Wetterseite die mir bewölkten Himmel prognostiziert hatte, wurde es klar, und ich baute mein Teleskop auf. Da der Mond endlich weg war, konnte ich auch wieder den H-Alpha Filter gegen den IDAS eintauschen um auch mal wieder Farbaufnahmen zu machen.


    Als Ziel wählte ich diesmal den Hantelnebel M27.

    23x 5 Minuten mit der Alccd 6c auf dem 10"/f4 Newton. Relativ gute Bedingungen. Bearbeitung in Fitswork.


    Ich hab hier noch ein Widefield, also das gesamte Feld um M27 herum.


    Wenn man genauer hinguckt, sieht man auf dem Widefield einen leicht rötlichen Ring... Ich kann mir nicht erklären wo der her kommt. Mein MPCC hat einen Sprung... vielleicht daher. Aber ich denke mal, das trübt das Gesamtbild nicht.


    Ich hoffe es gefällt und bin für Kritiken offen :)

  • Hallo Apard,


    ein DeepSky objekt lockert die Jupiter Orgie ziemlich auf ;O)


    Schon anzusehen ist es auf jeden Fall und bei sommerlichen Bedingungen alle mal.


    Nun habe ich aber auch ein bissel (viel) Konstruktive Kritik. Nur so kann man besser werden wenn man will.


    Das Guideing schein einigermaßen richtig gelaufen zu sein (leichte Abweichungen sichtbar). Doch so wie es aussieht ist dir die CCD wohl leicht verkippt. In der unteren + oberen rechten Ecke sind die Sterne strickförmig bzw. nicht sauber korrigiert. Links scheint es zu passen.
    Der Himmelshintergrund scheint von einem starken Gradienten durchzogen, zudem scheint es auch am Bildrand zu vignettieren.
    Die Aufnahme hat zudem noch ein Farbrauschen. Das alles (bis auf die Sternabbildung und Guideing) kann (muss nicht) von einer zu stark gestreckten Gradationskurve kommen.
    Die Sterne sind ein bissel überschärft und werfen schwarze Höfe im Nebelbereich. So das reicht jetzt aber wieder =O)


    Vom Nebel selber ist einiges zu sehen, vielleicht kannst du ja noch das ein oder andere verbessern in einer neuen Version. Als Tipp: Weniger ist manchmal mehr…..


    Grüsse
    Christian

  • Hallo!


    Danke für die Kritik.


    Das der Chip möglicherweise verkippt ist, hatte ich schonmal befürchtet. Ich muss mal irgendwie weitere Tests machen um gewissheit zu haben ob dem wirklich so ist. Vielleicht ist auch was am OAZ, da ist nämlich eh dieser Messingring drin verbogen und macht ärger beim Einstecken der Kamera.
    Was schärfe angeht, so sind schärfe und Rauschen meine großen Feinde, obwohl ich das Bild mit einem Gain Wert von 2% gemacht hab. Da sollte eigentlich nur minimales Rauschen drin sein.


    Ich hab jetzt mal was in GIMP ausprobiert, vielleicht siehts ja besser aus. Zusätzlich hab ich die Rohbilder nochmal im DSS drizzlen lassen.

  • Oh... Ich sehs grad an meinem Bildschirm zuhause... Ich sollte mich aufs Laptopbild nicht verlassen.... :)


    Neu bearbeitung folgt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!