laterallagerung bei fixer spiegellagerung

  • Hallo Leute!


    In Arbeit steht hier ein 14" f4.75 und geplant ist dafür eine 18 Punkt Lagerung, wobei die HS justierung gleich die ganze Spiegelzelle bewegt anstatt die Auflagepunkte. Ähnlich wie es Reiner hier gemacht hat:
    http://www.biophysik.uni-freib…iner/atm/14_Zoll/14R.html


    Nun steh ich vor der Frage der Laterallagerung. Bis jetzt dachte ich immer dass man Rollenlager nur braucht, weil sich der Spiegel bei der Justage etwas bewegt und das erzeugt sonst Spannungen an den lateralen Auflagepunkten. Reichen daher einfache Teflonpads bei mir oder gibts noch andere Gründe für aufwendigere Laterallager auch wenn die Spiegelzelle fix ist?


    Dunklen Himmel,


    Martin

  • Hallo Martin,


    bei mitbewegter Spiegelzelle ist die Frage, ob die Laterallagerung über ein Rollenlager oder zum Beispiel über ein festes Teflonpad gehe sollte, nicht mehr ganz so entscheidend. Allerdings bewegt sich auch bei mitbewegter Zelle der Spiegel noch leicht gegenüber dem Lager, da die Zelle (und ja auch der Spiegel) nicht absolut steif ist. Bei einem dünnen Spiegel würde ich daher auch hier ein Rollenlager verwenden, bei einem dickeren (wie meinem oben von Dir genannten 14" mit Dickenverhältnis von 1:11) halte ich das nicht für notwendig.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Martin,
    irgendwas musst Du als Lateral-Auflage sowieso verwenden - also warum nicht gleich zwei Kugellager anschrauben? Ist doch wirklich einfach. Wenn Du den Spiegel zum Transport herrausnimmst, dann ist Stahl auf Glas überhaupt kein Problem und sogar das beste was man machen kann - weil absolut steif!
    cs Kai

  • Hallo Leute,
    erstmal hier ein großes dankeschön an dich reiner! Deine homepage ist wirklich toll und deine lösungen auch! Die stringdob idee geistert schon lange in meinem kopf herum und ich werde wohl einiges an deinem 14" abschaun müssen ;) . Meine spiegeldicke ist übrigens 25mm...


    Kai hat wohl recht, wird dann wohl ein kugellager. Kann mich hier aber auch an jemanden erinnern der irgendwo lager herbekommen hat, die aus einer gelagerten plastikkugel bestanden. Ich kann aber den beitrag nicht mehr finden.


    Weiß jemand wie die dinger heißen/wo man sie bekommt/wo der beitrag hin ist?


    Grüße martin

  • Hi Martin"


    "Kugelrollen". Ich habe meine bei FTA bestellt. Einfach mal googlen...



    Gruß,


    Marcel


    (edit: ich habe FTA Art.Nr 1.003.646 (Nylonversion) genommen)

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hi Martin,
    es geht nicht darum, ob sich da was bewegt, sondern darum, ob über diesen Punkt Kräfte in den Spiegel gelenkt werden können. Deswegen haben z.B. viele Brücken reibungsarme (Gleit-)Auflager oder sogar Tonnenlager.
    Du willst beim Spiegel die Gewichtskräfte via Spiegelzelle aufnehmen und eben nicht mit der lat. Lagerung.


    Gruß


    PS: Wenn es um Verformungen geht, dann denk an die Größenordnung: Das sind Nanometer und nicht Zehntel-Millimeter, die Dir den Spiegel unbrauchbar machen. Oder in Kraft: um die 0,1N, die man nicht will*. Teflon gegen Teflon** mit einem Haftreibungskoeffizient von 0,04 (gemäß Wiki) wird bei einem Spiegelgewicht von 2,5kg somit grenzwertig.


    * Müsste man jetzt mal auf einer Testbank prüfen, ich meinte mich zu erinnern, dass 100g Balast am Spiegelrand den Strehl unter 0,8 drückt.
    ** Einfach zwei Scheiben aufeinander legen, denn Teflon gegen Glas dürfte höher sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!