Albireo im Schwan

  • Hallo Astrofreunde,


    hier im Norden auf 53,5° nördlicher Breite geht astrofototechnisch nicht sehr viel momentan. Dämmerung und in diesen Tagen zusätzliches Mondlicht. Man kann fast Zeitung lesen nachts...


    Um nicht ganz aus der Übung zu kommen und das Teleskop mal wieder in Betrieb zu nehmen, habe ich gestern Nacht versucht, Albireo in seinem sternreichen Umfeld aufzunehmen. Zusätzlich die spektakulären Sternfarben dieses Doppelsternpaares einigermaßen zu treffen, ist nicht ganz einfach. Folgende Aufnahme stellt daher gewissermaßen einen Kompromiß dar:



    Groß (ca. 1.600px):


    http://img40.imagefra.me/img/i…_efdxhgjmbo4m_6cd478c.jpg


    Aufgenommen mit einem 30cm/f5,3 Selbstbaunewton, Canon 1000da, ISO 400 und 11x2min.

  • alle Achtung, sauber getrennt. 30cm Selbstbau Herzlichen Glückwunsch.
    Ob das mit nem SC8" auch möglich ist ? zu hohe Obstruktion fürchte ich.
    cs
    matz


    p.s im nachbarforum bekämst Du jetzt 5Sterne

  • Hi Matz,


    danke für die Blumen[:)]


    Das bekommst du mit deinem SC8" auch hin! Die beiden Komponenten sind immerhin 34 Bogensekunden auseinander, visuell und auch fotografisch kein Problem.


    Vielleicht kannst du´s ja sogar schon heute Nacht mal probieren.[;)]

  • Sehr schön, gefällt mir. Vor allem die Farben kommen gut rüber.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    da habe ich doch gerade Albireo gelesen, mein neues Thema " Doppelsterne", immer nur Mond und Planeten reicht mir eben nicht.
    Im Gegensatz zu meiner Aufnahme sieht man bei deinem Foto, wie nah die doch zusammen stehen.


    Matz, mit dem C8 und einer normalen Webcam ist der sehr schön zu trennen, versuch es doch auch mal.
    Ich bin schon auf der Suche nach weiteren Doppelsternen die auch etwas enger beisammen stehen drüfen, wer etwas in der Richtung weiß immer her damit.



    Gruß
    Roland

  • Hallo Ralf,


    schönes Umfeld! 2 Minuten sind wohl aber schon zuviel für die beiden Gesellen. Muss ich auch mal Testen.....


    -->Roland


    in Cart du Ciel kann man sich z.B. den Doppelsternkatalog (WDS) anzeigen lassen, da gibt es genug zu schauen und zu fotografieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ast-ro-land</i>
    <br />
    Ich bin schon auf der Suche nach weiteren Doppelsternen die auch etwas enger beisammen stehen drüfen, wer etwas in der Richtung weiß immer her damit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    bestimmt wirst Du auf den Seiten von Toshimi Taki fündig:


    http://www.asahi-net.or.jp/~zs…l_star/dbl_star_atlas.htm


    Gruß
    Christian

  • Hallo miteinander,


    ganz herzlichen Dank für eure freundlichen Worte![:)]


    Roland: kurze Belichtungszeiten und lange Brennweiten zeigen den doch recht großen Abstand sehr deutlich!


    Andreas: ich guck auch nochmal nach dem Film...


    Thomas: jepp, 2´ sind wegen der Überstrahlung eigentlich zu viel, aber die schwächeren Sterne des Umfelds und gleichzeitig die Hauptakteure als Kontrast relativ brillant darzustellen ist nicht so einfach. Ist halt ein Kompromiß...

  • Hallo, Roland, in der Tat, einfach zu trennen ;)


    gestern als Nebenprodukt meiner ISS...



    mit SC8" und Canon 40d und EOS movrec, 5x zoom (sozusagen eine webcam mit hoher Dynamik ;)


    cs der matz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!