Statistik
Besucher jetzt online : 229
Benutzer registriert : 22976
Gesamtanzahl Postings : 1126932
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 Alle Jahre wieder: NLC
 Neues Thema
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3223 Beiträge

Erstellt am: 25.06.2010 :  00:23:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin allerseits,

wie so gut wie immer im Sommer sind auch diesmal wieder Leuchtende Nachtwolken (engl.: Noctilucent Clouds, NLC) zu sehen. Gerade eben war ein nettes Bild am Himmel zu bestaunen:



Und:



Aufgenommen mit einer 1000d, ISO 200, Blende 5,6 und 10s.

Also demnächst mal wieder Augen auf und Richtung Norden schauen!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

jaramillo
Meister im Astrotreff

Deutschland
619 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2010 :  07:52:56 Uhr  Profil anzeigen
Moin!

Niemand zu den NLC's? Schade...

Ein herrliches Display mit tollen Strukturen hast Du abgelichtet. Meine 1000D habe ich mir primär u.a. für die NLC-Fotografie zugelegt, befinde mich allerdings beruflich momentan leider etwas außer "Reichweite" (Genfer See). Sonntag geht's zurück nach Hause, dann ist auch für mich die Saison eröffnet .

Besten Dank für's zeigen.

Edit: Schon mal in Erwägung gezogen, Deine Aufnahmen auf der NLC Observers' Homepage bzw. im dortigen Report-Bereich zu veröffentlichen?

Gruß und CS,

Mathias
------------------------
„Das Positive am Skeptiker ist, dass er alles für möglich hält “ (Thomas Mann)

Bearbeitet von: jaramillo am: 26.06.2010 08:06:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

AnkeMo
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1485 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2010 :  08:09:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AnkeMo's Homepage

Hallo,

wirklich sehr schöne Aufnahmen!

Ich war heute Nacht zum ersten Mal dieses Jahr erfolgreich.





ISO 400, f/3,5, 6 sek. Bild von 03:12 Uhr bzw. 3:35 MESZ.

Standort: Gladbeck-Ost, Blick auf das Kraftwerk in Gelsenkirchen-Scholven.

Gruß, Anke

Bresser GmbH

Bresser / Explore Scientific / Lunt Solar Systems
amo(at)bresser.de

http://www.astroyuki.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3223 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2010 :  09:20:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr beiden,

danke für euer nettes feedback!

Mathias: Die Seite kannte ich noch gar nicht, danke für den link werde mich da mal umschauen!

Gestern waren übrigens wieder schöne Exemplare zu sehen, man sollte also tatsächlich wenn möglich in jeder klaren Nacht mal schauen.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7598 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2010 :  15:48:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Ich musste zu extremen Mitteln greifen:





Aber es lohnt sich:





Hartwig


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3223 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2010 :  17:24:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hartwig,

nett, sehr nett, die waren ziemlich hell, wie es scheint. Wie gut, daß es Dachböden gibt...

Hab´s gestern leider verpaßt.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Schlafwandler
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2010 :  18:46:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schlafwandler's Homepage
Hallo zusammen,

schöne Bilder zeigt Ihr hier, ja, leuchtende Nachtwolken haben etwas besonderes.
Ich war heute Nacht auch zum ersten Mal dieses Jahr erfolgreich. Eigentlich wollte ich auch die NLCs außerhalb der Stadt aufnehmen, aber leider reichte die Zeit nicht mehr aus. So wurden es doch nur wieder Aufnahmen aus dem Dachfenster.




Clear skies and perfect seeing
Volker

Meine Homepage

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1621 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2010 :  18:46:47 Uhr  Profil anzeigen
Sehr schön sieht das aus, steigert meine Vorfreude auf NLCs. Bis nächsten Mittwoch kann ich aber nur nach dem Spiel mal kurz schauen und da war bisher noch nichts. (Erstaunlich, wo habt ihr die denn hergezaubert!?)

Wenn ich Ferien hab gehts auch später oder eben morgens.

Bis Dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 450D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1221 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2010 :  19:52:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Ralf, Anke, Hartwig und Volker,

danke für die schöne Zusammenstellung der NLCs der letzten Tage, sehr fotogen schauen die aus.

Bei euch weiter im Norden kann man die NLCs noch länger beobachten und sie stehen höher am Himmel, da lohnt es sich noch mehr Ausschau nach diesen Schönheiten zu halten.

Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jaramillo
Meister im Astrotreff

Deutschland
619 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2010 :  20:06:58 Uhr  Profil anzeigen
N'Abend in die Runde,

den gezeigten klasse Aufnahmen nach muss das ja ein geniales Display gewesen sein gestern. Meine Rückreise hatte sich leider auf Montag verschoben, zusätzlich hatte ich noch einen echt bescheuerten Flug erwischt - zu fertig gewesen für NLC-Ausschau nach Ankunft zu Hause ...

Momentan ist es hier leicht bewölkt, aber das Sat-Bild macht Hoffnung auf später und vor allem: zur richtigen Zeit! Auch OSWIN registrierte heute schon ein paar Signale in der typischen NLC-Höhe. Heute Nacht wird auf jeden Fall Ausschau gehalten .

(==>)Hartwig: Nette Lösung

Bei erfolgreicher Jagd würde ich die fotografischen Ergebnisse gern hier anfügen - Ralf's Titelwahl schreit ja förmlich nach einem Astrotreff-NLC-Sammelthread, sofern der Thread-Eröffner damit einverstanden ist.

Erfolgreiche Wolken-Jagd weiterhin in diesen hellen Nächten ...

Gruß und CS,

Mathias
------------------------
„Das Positive am Skeptiker ist, dass er alles für möglich hält “ (Thomas Mann)

Bearbeitet von: jaramillo am: 29.06.2010 20:08:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3223 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2010 :  22:12:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mathias et al.,

Zitat:
Astrotreff-NLC-Sammelthread, sofern der Thread-Eröffner damit einverstanden ist.



Klar ist der einverstanden, nur zu!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dysnomia
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1174 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2010 :  18:42:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dysnomia eine ICQ Message
Hallo Leute,

ich kann auch noch einige NLC-Fotos beisteuern. Am 28.06. fuhr ich gegen 23:00 Uhr raus zu meinem Beobachtungsstandort. Schon beim ersten Blick aus dem Autofenster in Richtung Windpark, waren die NLC schon deutlich sichtbar.


Gegen 23:24 Uhr zog die auch ISS über den Himmel.


Mit fortschreitender Dunkelheit intensivierte sich das Schauspiel.


Auch kurz vor Mitternacht waren die NLC noch deutlich sichtbar. Der abnehmende Mond tauchte die Umgebung in ein stimmungsvolles Licht.


Hier mal ein Panorama, wo man sehen kann, dass sich die NLC horizontnah über den ganzen Nordhimmel verteilt haben.


Alle Bilder wurden mit der Canon 1000D inkl. Kitobjektiv und ISO-400 aufgenommen.

Gruß und cs
Andreas

https://astrofan80.de

Meade LXD55 10" f/4
GSO Dobson 8" f/6
Bresser Skylux 70/700mm
Canon EOS 600Da/1000Da

---
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal

Bearbeitet von: Dysnomia am: 30.06.2010 18:43:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

arndt512
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1366 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2010 :  21:39:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche arndt512's Homepage
Moin,

am Wochenende bot sich im Norden folgendes Schauspiel:





cu - Arndt

http://www.far-sky.net

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Schlafwandler
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2010 :  16:01:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schlafwandler's Homepage
Hallo Arndt,

die NLCs über Wasser sind Dir sehr gut gelungen. Ein perfekter Standort.

Kannst Du noch die Bilddaten angeben ? (Objektiv, Brennweite, Blende, Blichtungszeit usw).
Auch auf Deiner HP bin ich leider nicht fündig geworden.

Clear skies and perfect seeing
Volker

Meine Homepage

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

arndt512
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1366 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2010 :  18:17:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche arndt512's Homepage
Hi,

danks :)

Bild oben: Nikkor 28-70AFS 2.8, 28mm/F4
Bild unten: Nikkor 80-200AFS 2.8, ca. 100mm/f4

Beide: 8sek bei 800ASA, FX-Sensor

Die NLC zogen recht schnell hoch, vielleicht hätte ich die Belichtungszeit noch verkürzen sollen. Ich hab noch ein paar Bilder mit 17mm Brennweite und gleichen Aufnahmedaten, da sind die NLC schon unscharf verschmiert.

cu - Arndt

http://www.far-sky.net

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1221 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2010 :  18:57:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Andreas und Arndt,

sehr schöne Fotos habt ihr da einfangen können.

Das wird ein ganz interessanter Bilder-Thread hier, macht weiter so.


Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.55 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?