Alle Jahre wieder: NLC

  • Moin allerseits,


    wie so gut wie immer im Sommer sind auch diesmal wieder Leuchtende Nachtwolken (engl.: Noctilucent Clouds, NLC) zu sehen. Gerade eben war ein nettes Bild am Himmel zu bestaunen:



    Und:



    Aufgenommen mit einer 1000d, ISO 200, Blende 5,6 und 10s.


    Also demnächst mal wieder Augen auf und Richtung Norden schauen![;)]

  • Moin!


    Niemand zu den NLC's? Schade...


    Ein herrliches Display mit tollen Strukturen hast Du abgelichtet. Meine 1000D habe ich mir primär u.a. für die NLC-Fotografie zugelegt, befinde mich allerdings beruflich momentan leider etwas außer "Reichweite" (Genfer See). Sonntag geht's zurück nach Hause, dann ist auch für mich die Saison eröffnet [8D].


    Besten Dank für's zeigen.


    Edit: Schon mal in Erwägung gezogen, Deine Aufnahmen auf der NLC Observers' Homepage bzw. im dortigen Report-Bereich zu veröffentlichen?

  • Hallo,


    wirklich sehr schöne Aufnahmen!


    Ich war heute Nacht zum ersten Mal dieses Jahr erfolgreich.




    ISO 400, f/3,5, 6 sek. Bild von 03:12 Uhr bzw. 3:35 MESZ.


    Standort: Gladbeck-Ost, Blick auf das Kraftwerk in Gelsenkirchen-Scholven.


    Gruß, Anke

  • Hallo ihr beiden,


    danke für euer nettes feedback![:)]


    Mathias: Die Seite kannte ich noch gar nicht, danke für den link werde mich da mal umschauen!


    Gestern waren übrigens wieder schöne Exemplare zu sehen, man sollte also tatsächlich wenn möglich in jeder klaren Nacht mal schauen.

  • Hallo Hartwig,


    nett, sehr nett, die waren ziemlich hell, wie es scheint. Wie gut, daß es Dachböden gibt...[:)]


    Hab´s gestern leider verpaßt.

  • Hallo zusammen,


    schöne Bilder zeigt Ihr hier, ja, leuchtende Nachtwolken haben etwas besonderes.
    Ich war heute Nacht auch zum ersten Mal dieses Jahr erfolgreich. Eigentlich wollte ich auch die NLCs außerhalb der Stadt aufnehmen, aber leider reichte die Zeit nicht mehr aus. So wurden es doch nur wieder Aufnahmen aus dem Dachfenster.




    Clear skies and perfect seeing
    Volker

  • Sehr schön sieht das aus, steigert meine Vorfreude auf NLCs. Bis nächsten Mittwoch kann ich aber nur nach dem Spiel mal kurz schauen und da war bisher noch nichts. (Erstaunlich, wo habt ihr die denn hergezaubert!?)


    Wenn ich Ferien hab gehts auch später oder eben morgens.[8D]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Ralf, Anke, Hartwig und Volker,


    danke für die schöne Zusammenstellung der NLCs der letzten Tage, sehr fotogen schauen die aus.


    Bei euch weiter im Norden kann man die NLCs noch länger beobachten und sie stehen höher am Himmel, da lohnt es sich noch mehr Ausschau nach diesen Schönheiten zu halten.


    Grüße
    Christoph

  • N'Abend in die Runde,


    den gezeigten klasse Aufnahmen nach muss das ja ein geniales Display gewesen sein gestern. Meine Rückreise hatte sich leider auf Montag verschoben, zusätzlich hatte ich noch einen echt bescheuerten Flug erwischt - zu fertig gewesen für NLC-Ausschau nach Ankunft zu Hause [xx(]...


    Momentan ist es hier leicht bewölkt, aber das Sat-Bild macht Hoffnung auf später und vor allem: zur richtigen Zeit! Auch OSWIN registrierte heute schon ein paar Signale in der typischen NLC-Höhe. Heute Nacht wird auf jeden Fall Ausschau gehalten [8D].


    (==>)Hartwig: Nette Lösung [:D]


    Bei erfolgreicher Jagd würde ich die fotografischen Ergebnisse gern hier anfügen - Ralf's Titelwahl schreit ja förmlich nach einem Astrotreff-NLC-Sammelthread, sofern der Thread-Eröffner damit einverstanden ist.


    Erfolgreiche Wolken-Jagd weiterhin in diesen hellen Nächten [;)]...

  • Hallo Mathias et al.,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astrotreff-NLC-Sammelthread, sofern der Thread-Eröffner damit einverstanden ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar ist der einverstanden, nur zu![:)]

  • Hallo Leute,


    ich kann auch noch einige NLC-Fotos beisteuern. Am 28.06. fuhr ich gegen 23:00 Uhr raus zu meinem Beobachtungsstandort. Schon beim ersten Blick aus dem Autofenster in Richtung Windpark, waren die NLC schon deutlich sichtbar.


    Gegen 23:24 Uhr zog die auch ISS über den Himmel.


    Mit fortschreitender Dunkelheit intensivierte sich das Schauspiel.


    Auch kurz vor Mitternacht waren die NLC noch deutlich sichtbar. Der abnehmende Mond tauchte die Umgebung in ein stimmungsvolles Licht.


    Hier mal ein Panorama, wo man sehen kann, dass sich die NLC horizontnah über den ganzen Nordhimmel verteilt haben.


    Alle Bilder wurden mit der Canon 1000D inkl. Kitobjektiv und ISO-400 aufgenommen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Arndt,


    die NLCs über Wasser sind Dir sehr gut gelungen. Ein perfekter Standort.


    Kannst Du noch die Bilddaten angeben ? (Objektiv, Brennweite, Blende, Blichtungszeit usw).
    Auch auf Deiner HP bin ich leider nicht fündig geworden.


    Clear skies and perfect seeing
    Volker

  • Hi,


    danks :)


    Bild oben: Nikkor 28-70AFS 2.8, 28mm/F4
    Bild unten: Nikkor 80-200AFS 2.8, ca. 100mm/f4


    Beide: 8sek bei 800ASA, FX-Sensor


    Die NLC zogen recht schnell hoch, vielleicht hätte ich die Belichtungszeit noch verkürzen sollen. Ich hab noch ein paar Bilder mit 17mm Brennweite und gleichen Aufnahmedaten, da sind die NLC schon unscharf verschmiert.


    cu - Arndt

  • Hallo Andreas und Arndt,


    sehr schöne Fotos habt ihr da einfangen können.


    Das wird ein ganz interessanter Bilder-Thread hier, macht weiter so.



    Grüße
    Christoph

  • Hallo Wolkenbeobachter [:D] ,


    schöne Bilder habt ihr reingestellt!


    Auch heute, also gerade eben gewissermaßen, gab´s wieder Leuchtende Nachtwolken:




    Eigentlich wollte ich ja heute ein bißchen Deepsky machen, aber die Wolken kamen dazwischen und nun ist´s wg. der morgigen Arbeit wieder zu spät...[:(]


    Jeweils 10s und ISO 200, Canon 1000d.

  • Ab sofort kann ich abends länger warten, da nun Ferien sind. Ich bin grad neidisch auf euch, da ich bisher gar nichts sehen konnte. (Kann es sein, das bis einschließlich 23:00 keine da sind, oder bin ich blind?)


    Jetzt soll es erstmal sonnig und heiß werden, die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, das mal was zu sehen ist.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo allerseits,


    schön, daß auch andere gestern/heute Gelegenheit zum Gucken hatten!


    Michael: sehe grade, daß du aus Ahrensburg kommst. Natürlich sollten auch dort NLC zu sehen gewesen sein. Blind bist du bestimmt nicht, nur waren die Wolken diesmal nicht sehr hoch über dem Horizont. Deswegen bin ich auch auf ein Feld um die Ecke mit guter Nord-Horizont-Sicht gefahren.


    Vielleicht ist bei dir die Sicht durch irgendwelche Gegenstände eingeschränkt gewesen?


    Gegen Mitternacht ist z.Zt. der Kontrast am besten, 23:00 Uhr geht, aber ist vielleicht noch einen Tick zu früh.

  • An Gegenständen wäre da ein Schornstein, der bis ca. 70° Höhe den Nordwesthimmel verdeckt. Allerdings vom Fenster aus nur ein paar Grad breit, wär ja sonst auch doof. Ansonsten ist da noch eine Baumreihe bis etwa 10° Höhe, die aber einige Durchlässe hat.


    Es gibt etwas weiter einen Platz, von dem aus man im Norden nahezu ganz runter sehen kann, weil da ein Haus "fehlt", da geh ich dann mal hin und versuche was zu sehen. Letztes Jahr hab ich sie jedoch auch immer aus dem Dachfenster gesehen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Hartwig,


    klasse, so kann man die Dynamik da oben wunderbar verfolgen! Soooo vermeintlich beständig, wie man auf den ersten Blick meinen könnte, sind die NLC ganz und gar nicht.


    Danke für die Mühe![:)]

  • Hallo zusammen,


    schöne Bilder sind ja wieder dazugekommen.


    Hier ein Einzelbild der nur ca. 10 Grad hohen NLCs vom Stadtrand Hannover.



    Daten:
    07.07.10 00:06 MESZ
    Canon EF 50mm 1:1.8 II bei f/4,0
    Canon EOS 40Da mit 800 ASA mit 5 Sek Belichtungszeit


    Clear skies and perfect seeing
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!