Tubus gegen Streulicht auskleiden

  • Hallo,


    ich plane meinen Tubus mit einem Stück ca. 40x40 cm Velour-Folie
    von d-c-fix gegenüber dem Okularauszug auszukleiden.
    Meine Frage: Lässt sich das Streulicht durch Auskleidung des gesamten
    Tubus nochmals deutlich senken? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich würde aus eigener Erfahrung sagen: ja. Der Kontrast wird besser. Leuchte mal von vorn in deinen Tubus, da wirst Du normalerweise sehen, das die matte Tubusinnenfarbe unter flachen Winkel doch recht deutlich reflektiert.
    Meinen Tubus habe ich daher komplett mit Alkor-Folie (fusselt angeblich mehr als die von DC-Fix, da ich aber alles sauber abgebürstet habe, merke ich nichts davon) ausgekleidet.


    Gruß
    Markus


    P.S.: Optimal ist wenn Du die Folie nach dem Einkleben so bürstest, daß die Fasern zum Fangspiegel hin gerichtet sind.

  • Hallo,


    Ich habe bei einem 8zoeller gute Erfahrungen mit Kork gemacht. Im Baumarkt gibt es Rollen aus verpresstem Kork (Spanplatten artig), das man z.B. fuer Wandverkleidung oder selbst gemachte Pinwaende nehmen soll. Mit Kontaktkleber habe ich die damit die ganze Innenflaeche des Tubus (Alurohr) ausgekleidet. Dann mit regulaerer Mattschwarzfarbe gestrichen. Das Ergebnis ist sehr schoen Streulicht arm und hat insbes. keine streifende Reflektion. Ausserdem isoliert der Kork das Tubusinnere von der Aluwand thermisch, was dem Tubusseeing sehr hilft.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo,


    In meinen Newtons gab's bisher noch keine Blenden. Im Moment bastele ich an einem Cassegrain, und da kommen natuerlich welche rein.
    Clear Skies,
    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JohannesL</i>
    ...
    habt Ihr in den Tuben Streulichtblenden angebracht?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Andreas,
    wenn schon, dann ist eine vollflächige Auskleidung des Tubus sinnvoll. Wichtig sit, dass beim Durchblick ohne Oku nur schwarze Tubuswand sichtbar ist. Es passiert öftes, dass man über den oberen Rand des Tubus deb Himmel oder dieLandschaft sehen kann. Das mindert naturgemäß je nach Helligkeit des Hintergrundes recht deutlich den Kontrast. Den streifenden Lichteinfall kann man merklich reduzieren, wenn man ganz vorne im Tubus eine innen geschwärzte Blende anbringt.
    Gruß Kurt

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile meinen Sonotube-Tubus vollständig mit
    "Friedola"-Velour-Folie ausgekleidet. Die Folie lässt sich sehr gut
    verarbeiten, ein Fusseln habe ich nicht feststellen können. Sie ist zwar selbstklebend, aber ich musste sie trotzdem mit einem flüssigen Vielzweckkleber von Tesa verkleben. Ich habe mit einem 40x40cm Stück hinter dem Okularauszug angefangen. Der Kontrast hat sich zwar schon verbessert, optimal ist aber eine vollständige Auskleidung.


    Viele Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!