Statistik
Besucher jetzt online : 133
Benutzer registriert : 20227
Gesamtanzahl Postings : 996411
S T A T T (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen)
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 ..das war Mars 2010
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ThWinterer
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1170 Beiträge

Erstellt am: 02.06.2010 :  19:44:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ThWinterer's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!


Nachdem Mars nun annähernd entschwunden ist, hier ein Resumé der vergangenen Marssaison. Irgendwie war die doch wetterbedingt recht kurz und ich hätte mir noch die ein oder andere gute Nacht gewünscht. Trotzdem sind ein paar ansprechende Bilder entstanden, die ich hier noch einmal etwas konzentriert zeigen möchte.
Mit gerade einmal 14,1 Bogensekunden und mit einer Deklination von + 22,1° waren die Ergebnisse auch nicht viel schlechter als während der Oppositionen davor. Das Produkt aus Scheibchengröße und Deklination war offensichtlich bei allen Sichtbarkeiten konstant.
Die Oberste Reihe zeigt verschiedene Ansichten im IR-Kanal und ein Ausschnitt mit Strukturen in der Polkappe.
Darunter ein Größenvergleich zwischen Mars und dem Krater Kopernikus und ein Vergleichsbild einer unserer besten Ergebnisse mit einer HST-Aufnahme.
Die B-Kanalbilder zeigen die Wolkenstrukturen und die Abnehmenden Eismassen am Nordpol.

Viele Grüße und cs,
Thomas



Meine Homepage: www.sky-win.de

Bearbeitet von: ThWinterer am: 02.06.2010 19:49:18 Uhr

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2010 :  21:18:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hallo Thomas,

ich bin sprachlos, Deine Bilder sind 'ne Wucht! Wozu brauchen wir eigentlich noch ein HST?
Sehr schöne Bilder einer Opposition, bei der viele Leute aufgrund der geringen scheinbaren Größe den Mars gar nicht erst beobachtet haben.



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Paddy777
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1358 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2010 :  21:25:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas!


Glückwunsch, da habt Ihr wirklich eine sehenswerte und abwechslungsreiche Darstellung gebastelt!

Ja, das Wetter war durchwachsen... Im der Zeit von November bis Januar gab es bei uns wirklich nur zwei drei Nächte, die Wolkenfrei waren. Von Januar bis März gelangen mir dann auch noch ein paar wenige gute Aufnahmen.

Da dies meine erste Marssaison war, bin ich mit den Bildergebnissen zufrieden, auch wenn ich die Bedingungen (zu nennen wäre da auch noch das Eis bzw. mein liegengebliebenes Auto bei -18 Grad)... hm.. ich will mal sagen schwierig waren!

Mein persönliches Fazit möchte ich auch mit meinem besten Bild abrunden, wenn Du gestattest:



Das Bild war übrigens neben einem von Dir in Interstellarum abgedruckt. Dank eines Drehers mit Dir als Autoren! Dafür hatte ich die Ehre unter Deinem Bild genannt zu werden...


Viele Grüße in den Süden!
Paddy

Celestron C11 XLT

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ThWinterer
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1170 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  18:57:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ThWinterer's Homepage
Hallo zusammen!

Danke für die netten Reaktionenen. Naja, ans HST kommen wir alle noch nicht heran...leider.

Paddy: Ja, den Dreher hab ich auch bemerkt...auch IS macht mal nen Fehler. Deine Aufnahme fand ich genauso gut.

Liebe Grüße,

Thomas

Meine Homepage: www.sky-win.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

notoxp
Altmeister im Astrotreff


1036 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  22:26:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ThWinterer!

Schöne Übersicht. cuwohler hat recht. Ich gehöre auch zu den Mars-Verweigerern dieses Jahr. Umso schöner ist es, ein paar gute Fotos zu sehen.

CS

notoxp

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.71 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?