..das war Mars 2010

  • Hallo zusammen!



    Nachdem Mars nun annähernd entschwunden ist, hier ein Resumé der vergangenen Marssaison. Irgendwie war die doch wetterbedingt recht kurz und ich hätte mir noch die ein oder andere gute Nacht gewünscht. Trotzdem sind ein paar ansprechende Bilder entstanden, die ich hier noch einmal etwas konzentriert zeigen möchte.
    Mit gerade einmal 14,1 Bogensekunden und mit einer Deklination von + 22,1° waren die Ergebnisse auch nicht viel schlechter als während der Oppositionen davor. Das Produkt aus Scheibchengröße und Deklination war offensichtlich bei allen Sichtbarkeiten konstant[;)].
    Die Oberste Reihe zeigt verschiedene Ansichten im IR-Kanal und ein Ausschnitt mit Strukturen in der Polkappe.
    Darunter ein Größenvergleich zwischen Mars und dem Krater Kopernikus und ein Vergleichsbild einer unserer besten Ergebnisse mit einer HST-Aufnahme.
    Die B-Kanalbilder zeigen die Wolkenstrukturen und die Abnehmenden Eismassen am Nordpol.


    Viele Grüße und cs,
    Thomas



    <b></b>

  • Hallo Thomas!



    Glückwunsch, da habt Ihr wirklich eine sehenswerte und abwechslungsreiche Darstellung gebastelt!


    Ja, das Wetter war durchwachsen... Im der Zeit von November bis Januar gab es bei uns wirklich nur zwei drei Nächte, die Wolkenfrei waren. Von Januar bis März gelangen mir dann auch noch ein paar wenige gute Aufnahmen.


    Da dies meine erste Marssaison war, bin ich mit den Bildergebnissen zufrieden, auch wenn ich die Bedingungen (zu nennen wäre da auch noch das Eis bzw. mein liegengebliebenes Auto bei -18 Grad)... hm.. ich will mal sagen <i>schwierig</i> waren! [:)]


    Mein persönliches Fazit möchte ich auch mit meinem besten Bild abrunden, wenn Du gestattest:



    Das Bild war übrigens neben einem von Dir in Interstellarum abgedruckt. Dank eines Drehers mit Dir als Autoren! Dafür hatte ich die Ehre unter Deinem Bild genannt zu werden... [8)]



    Viele Grüße in den Süden!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo zusammen!


    Danke für die netten Reaktionenen. Naja, ans HST kommen wir alle noch nicht heran...leider.


    Paddy: Ja, den Dreher hab ich auch bemerkt...auch IS macht mal nen Fehler. Deine Aufnahme fand ich genauso gut.


    Liebe Grüße,


    Thomas

  • Hallo ThWinterer!


    Schöne Übersicht. cuwohler hat recht. Ich gehöre auch zu den Mars-Verweigerern dieses Jahr. Umso schöner ist es, ein paar gute Fotos zu sehen.


    CS


    notoxp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!