Statistik
Besucher jetzt online : 305
Benutzer registriert : 22452
Gesamtanzahl Postings : 1108516
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Hα Sonne 2010.05.29 - 08:30UT
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt am: 29.05.2010 :  13:48:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Leute,

viel Kleinkram auf der und um die Sonne herum. Es sind zum Teil schöne Aktivitätsgebiete, ein Blick auf die Sonne lohnt sich also.

Aktivität im Nordosten:




Aktivität südlich der Scheibenmitte:




Aktivität im Nordwesten:




Filament nördlich der Scheibenmitte:




Protuberanzen im Nordosten:




Protuberanzen im Nordwesten I:




Protuberanzen im Nordwesten II:




Aufgenommen mit C-ERF 135, FH 120/1000 (==>) 1800mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, DMK 31AF03, gestackt in AviStack, gefinished in Photoshop.



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5404 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2010 :  15:31:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cai-Uso,

genauso "klein aber fein" fand ich die Sonnenaktivität heute Vormittag auch, nur hatte ich unheimlich schlechtes Seeing. Es wollte immer nur augenblickweise etwas ruhiger werden, da fast ständig Schleierwolken über die Sonne zogen. Deshalb hab ich heute nur verkleinerte Bilder, die ich mal bei dir anhänge. Protuberanzen hab ich nur die große schwache im NW aufgenommen, die anderen hat mir das Seeing zu sehr zerzaust.

Viele Grüße, Thomas.

100% Ausschnitt


alle Oberflächenbilder auf 75% verkleinert





Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ingsten
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2215 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2010 :  16:33:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cai-Uso und Thomas,
da ist man grad ne Stunde wach(war beim Party feiern)und muß feststellen,
dass der Tag schon fast wieder vorbei ist.
In der Zeit habt Ihr schon euere Aufnahmen gemacht und bearbeitet.
Klasse!

Da habt Ihr beide wieder tolle Bilder abgelichtet.
Mir gefallen die aktiven Gebiete auch ohne Sonnenflecken.
Die sind von den magnetischen Feldlinien oft interessanter als ein Sonnfleck.

(==>)Cai-Uso: Die NW II Protuberanz gefällt mir besonders.
Solche flachen Protuben sind manchmal so hell,
dass man sie selbst bei Oberflächenaufnahmen noch gut sehen kann.

So,jetzt gehe ich mal ins Badezimmer und warte auf eine Wolkenlücke.

Gruß Ingmar

8" SC f/10 - EQ6 - TS 80/480 - Skywatcher 120/900 ED - MTO 90/500 - Daystar 0.6A T-Scanner/120mm CERF - Solar Spectrum 0,65A - Lunt LS35 - ATIK 2HS - DMK31AU03 - DMK41AU03 - IMG0H- 20d mod. - 500d mod. ATIK 383L+

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


17680 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2010 :  16:45:57 Uhr  Profil anzeigen
Hi,

feine Bilder- ic hfrag mich nur wo ihr Kerle immer die Sonne herbekommt

Bei uns war es den ganzen Tag entweder wolkig und wenn schon mal blauer Himmel zu sehen war, dann hing da ein hübscher Schleier drin.

Also hab ich den Rasen gemäht, gegenüber vom Haus auf der anderen Straßenseite die Böschung zum alten Steinbruch mit der Motorsense bearbeitet und das Unkraut niedergemacht (dafür tun jetzt die Unterarme weh) und immer wieder mal nach oben geguckt- aber keine Chance.

Erfreu mich halt an eueren Bildern.

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2010 :  17:41:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hallo Leute,

vielen Dank!

Thomas, Deine Bilder sehen - bei der Vergrößerung - auch gut aus! Ich habe auch oft die Pause-Taste genutzt, hatte aber Phasen recht guten seeings zwischendurch.

Ingmar, dann wird es aber Zeit .

Stefan, ich bin heute mal wieder kaum zur Gartenarbeit gekommen - dafür darf ich nachher aber noch mit der Gießkanne rumgehen.



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2032 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2010 :  19:05:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo Ihr beiden,
mit einem Wort phantastisch was Ihr da abgeliefert habt!
War heute auch aktiv, dauert aber noch einen Moment!

Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2010 :  19:37:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hallo Matthias,

danke! Bin gespannt auf Deine Aufnahmen.



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3195 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2010 :  20:38:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cai-Uso und Thomas,

da habt Ihr Euch ordentlich ins Zeug gelegt, bei mir war die Sonne nur ab und zu hinter milchigen Wolken sichtbar - dafür konnte ich heute brav im Garten arbeiten. Na ja, muß auch sein.
Die Bilder gefallen mir natürlich sehr gut - da sieht die Sonne doch nicht langweilig aus.
Bei uns ist ja nur schlechtes Wetter vorhergesagt, aber zum Glück haben die Wetterfrösche ja auch nicht immer recht - mal sehen.

schönen Gruß,
Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2010 :  22:11:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Vielen Dank Christian!
Nein, langweilig fand ich die Sonne heute auch nicht. Nur die Oberflächenaktivität könnte mal etwas großflächiger werden - oder muß ich erst die große Barlow rausholen?.



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5404 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2010 :  22:26:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo nochmal,

ein gutes hatten die vielen Schleierwolken heute doch noch, es gab immer wieder schöne Halos um die Sonne. Hier ein etwas überbelichtetes und kontrastverstärktes gegen 13.00 Uhr.

Viele Grüße, Thomas.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2010 :  22:31:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Sieht gut aus Thomas!
Ich habe heute nur einen halben Halo gesehen.



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.54 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?