Hα Sonne 2010.05.29 - 08:30UT

  • Hi Leute,


    viel Kleinkram auf der und um die Sonne herum. Es sind zum Teil schöne Aktivitätsgebiete, ein Blick auf die Sonne lohnt sich also.


    Aktivität im Nordosten:




    Aktivität südlich der Scheibenmitte:




    Aktivität im Nordwesten:




    Filament nördlich der Scheibenmitte:




    Protuberanzen im Nordosten:




    Protuberanzen im Nordwesten I:




    Protuberanzen im Nordwesten II:




    Aufgenommen mit C-ERF 135, FH 120/1000 (==>) 1800mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, DMK 31AF03, gestackt in AviStack, gefinished in Photoshop.

  • Hallo Cai-Uso,


    genauso "klein aber fein" fand ich die Sonnenaktivität heute Vormittag auch, nur hatte ich unheimlich schlechtes Seeing. Es wollte immer nur augenblickweise etwas ruhiger werden, da fast ständig Schleierwolken über die Sonne zogen. Deshalb hab ich heute nur verkleinerte Bilder, die ich mal bei dir anhänge. Protuberanzen hab ich nur die große schwache im NW aufgenommen, die anderen hat mir das Seeing zu sehr zerzaust.


    Viele Grüße, Thomas.


    100% Ausschnitt


    alle Oberflächenbilder auf 75% verkleinert



  • Hallo Cai-Uso und Thomas,
    da ist man grad ne Stunde wach(war beim Party feiern)und muß feststellen,
    dass der Tag schon fast wieder vorbei ist.
    In der Zeit habt Ihr schon euere Aufnahmen gemacht und bearbeitet.
    Klasse!


    Da habt Ihr beide wieder tolle Bilder abgelichtet.
    Mir gefallen die aktiven Gebiete auch ohne Sonnenflecken.
    Die sind von den magnetischen Feldlinien oft interessanter als ein Sonnfleck.


    (==>)Cai-Uso: Die NW II Protuberanz gefällt mir besonders.
    Solche flachen Protuben sind manchmal so hell,
    dass man sie selbst bei Oberflächenaufnahmen noch gut sehen kann.


    So,jetzt gehe ich mal ins Badezimmer und warte auf eine Wolkenlücke.


    Gruß Ingmar

  • Hi,


    feine Bilder- ic hfrag mich nur wo ihr Kerle immer die Sonne herbekommt [}:)]


    Bei uns war es den ganzen Tag entweder wolkig und wenn schon mal blauer Himmel zu sehen war, dann hing da ein hübscher Schleier drin.


    Also hab ich den Rasen gemäht, gegenüber vom Haus auf der anderen Straßenseite die Böschung zum alten Steinbruch mit der Motorsense bearbeitet und das Unkraut niedergemacht (dafür tun jetzt die Unterarme weh) und immer wieder mal nach oben geguckt- aber keine Chance.


    Erfreu mich halt an eueren Bildern.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Leute,


    vielen Dank!


    Thomas, Deine Bilder sehen - bei der Vergrößerung - auch gut aus! Ich habe auch oft die Pause-Taste genutzt, hatte aber Phasen recht guten seeings zwischendurch.


    Ingmar, dann wird es aber Zeit [;)].


    Stefan, ich bin heute mal wieder kaum zur Gartenarbeit gekommen - dafür darf ich nachher aber noch mit der Gießkanne rumgehen.

  • Hallo Ihr beiden,
    mit einem Wort phantastisch was Ihr da abgeliefert habt!
    War heute auch aktiv, dauert aber noch einen Moment!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Cai-Uso und Thomas,


    da habt Ihr Euch ordentlich ins Zeug gelegt, bei mir war die Sonne nur ab und zu hinter milchigen Wolken sichtbar - dafür konnte ich heute brav im Garten arbeiten. Na ja, muß auch sein.
    Die Bilder gefallen mir natürlich sehr gut - da sieht die Sonne doch nicht langweilig aus.
    Bei uns ist ja nur schlechtes Wetter vorhergesagt, aber zum Glück haben die Wetterfrösche ja auch nicht immer recht - mal sehen.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo nochmal,


    ein gutes hatten die vielen Schleierwolken heute doch noch, es gab immer wieder schöne Halos um die Sonne. Hier ein etwas überbelichtetes und kontrastverstärktes gegen 13.00 Uhr.


    Viele Grüße, Thomas.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!