Statistik
Besucher jetzt online : 134
Benutzer registriert : 20227
Gesamtanzahl Postings : 996411
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Saturn mit sehr kleiner Ringöffnung
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3101 Beiträge

Erstellt am: 28.05.2010 :  21:20:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

eigentlich war es nur ein Test meines 8" Newton nach sehr genauer Justierung. Der F/4 Newton ist am Planeten eigentlich zu schwierig. Das Scharfstellen ist eine Geduldsprobe und die geringste Dejustierung läßt die Bildqualität in den Keller rasseln.
Ich habe ihn daher auch nur ganz selten für Mond oder Planeten eingesetzt.
Auch diesmal war das Seeing nicht vom Feinsten und nach 2 AVIs vom Mond wollte ich aufhören. Dann kam mir aber noch der Gedanke an die derzeit kleine Ringöffnung vom Saturn und so entstand dieses SW Bild, das überraschenderweise gar nicht so schlecht wurde.
Auffallend ist der deutlich versetzte Ringschatten.

Saturn, 24.5.10 mit GSO Newton 200/800, DMK21 mit IR-Filter Okularprojektion Stack ist 350 aus 2000 Bildern



Da ich diese Aufnahme mit höchstem Gain gemacht hatte, um eine kurze Belichtungszeit gegen das Seeing zu haben, habe ich das Bild um 1/3 verkleinert, da das Rauschen sonst unangenehm auffällt.

schönen Gruß,
Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.72 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?