Der Südpol des Mondes in 3D!

  • Hallo Leute,


    zusammen mit Michael Hunnekuhl hatte ich am 26.1.2010 an der Volkssternwarte Hannover ein vollständiges Mosaik des Mondes mit dem großen Refraktor (200/3000 mm) + Barlow aufgenommen. Wir fingen am Südpol an und nahmen selbigen am Ende der Aufnahmeserie (ca. 2 Stunden später) nochmals auf, da das Seeing immer noch so gut war und der Südpol einfach so schön ist [:D]. Wie wir erst kürzlich festgestellt haben, ließ sich durch den Librationsunterschied von zwei Stunden aus den beiden Südpolmosaiken ein hochaufgelöstes 3D-Bild erstellen!


    Man muss also nicht bis zu einer ähnlichen Phase des Mondes Wochen oder Monate später warten, um so etwas zu basteln, sondern es reichen eben schon zwei Stunden aus.


    Das ganze also mit Rot-Cyan-Brille und am besten im Vollbildmodus bei 100% anschauen. Viel Spaß dabei!


    http://www.theusner.eu/astro/i…0100126_South_Pole_3D.jpg
    (3300x2300 Pixel, 2,4 MB)


  • Hallo Michael,


    [Klugscheißermodus an] Der Effekt kommt nicht durch Libration zustande sondern durch Parallaxe. In zwei Stunden hat Euer Standort aufgrund der Erddrehung eine Strecke > 2000 Km zurückgelegt. Eine schöne Basislinie für ein 3D-Bild.


    [Klugscheißermodus aus] Schöne Idee, tolles Bild!



    CS Franjo

  • Danke Franjo!


    Bezüglich der Frage ob Libration oder nicht hast Du zu 71% Recht [:D].


    Librationsänderung in den zwei Stunden war 0,2°, die Änderung des Blickwinkels durch Erdrotation, an die ich gar nicht gedacht hatte, 0.5°! Also insgesamt 0,7°. Danke für den Hinweis.


    Michael

  • Michael, der 3D Effekt ist da, aber etwas schwach... kann man da noch was machen? Vielleicht stärkere Farbfilter verwenden...
    CS Wern aus München

  • Hallo Micheal,


    was für ein Zufall, ich hab mir gerade eine 3D Brille ausgeliehen [:D]
    Der 3D Effekt ist auf meinem Laptop auch sehr gut zu sehen! Wirklich toll!
    Das würde ich auch gern mal probieren. Wie gehst du da vor, wenn du die 2 Bilder gemacht hast?



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Danke Markus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />Hallo Micheal,
    Das würde ich auch gern mal probieren. Wie gehst du da vor, wenn du die 2 Bilder gemacht hast?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist wirklich ganz einfach: Zu zwei verschiedenen Zeiten (Abstand &gt; 2 Stunden) entsprechende Bilder/Mosaike aufnehmen und zusammenbauen.
    Dann (in Photoshop) ein neues RGB-Dokument erstellen und das eine Mosaik in den Rotkanal, das andere in die Grün- und Blaukanäle kopieren. Dabei muss man aber aufpassen, dass man das richtig herum macht. Sonst gibt es keinen 3D-Effekt. Am besten ausprobieren wie herum das richtig ist!
    Danach schiebt man den Rotkanal noch so lange hin und her, bis sich ein gut sichtbarer Effekt ergibt, ohne dass zu viele "rote Kanten" sichtbar werden. Das passiert dann wenn man sie zu weit auseinander schiebt. Du musst den Rotkanal etwas links von den Blau- und Grünkanälen platzieren (siehe Bild).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dl6mda</i>
    Michael, der 3D Effekt ist da, aber etwas schwach... kann man da noch was machen? Vielleicht stärkere Farbfilter verwenden...
    CS Wern aus München
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also bei mir sehe ich das sehr deutlich (im Vollbildmodus bei 100% Skalierung). Vielleicht gibt es da auch persönliche Unterschiede ob man den Effekt gut sieht? Du kannst ja mal bei dir am Rechner das Bild bearbeiten, indem Du den Rotkanal noch weiter nach links schiebst? Eine andere Lösung wüsste ich da nicht.


    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!