My name ist "Bond" W.Bond vom 21.5, und andere

  • Hallo Mondfreunde,
    obwohl ich mit Sonne schwer beschäftigt bin wurde am 21.5. die neue optische Sonnenkonfiguration auch am Mond getestet, um die Schärfeabbildung zu beurteilen (natürlich ohne Halphafilter!) Die visuellen Eindrücke waren gut - klar mit dem 16ner können sie nicht mithalten. Was mir auffiel war u.a. auch die doch gute Luft, obwohl der Mond nicht mehr im Zenit stand. Mit einem Schlag wurde sie noch besser und ich konnte nicht anderes als die Barlow und DMK an den Spiegel zu hängen. Mit Rotlangpassfilter ergaben sich gute Bildqualitäten, welche ich hier mit zwei Beispielen - W.Bond und Maurolucus zeige. Weil der Speicherbedarf recht hoch ist hier nur die Links zu den Bildern. Bei solchen optimalen Bedingungen geht die EBV recht schnell (Deconvolution, Gauss in FW und Wavelet in AS).


    Viel Spaß beim Anschauen, wer kann sollte sich das Mosaik auf einen großen Monitor anschauen.


    http://www.unigraph.de/images/…21-42-47w_bond_mosaik.jpg


    http://www.unigraph.de/images/…100521_21-54-49_mauro.jpg


    Bei der Bearbeitung habe ich mich mit der Schärfung bewusst zurückgehalten um einen "natürlichen" Eindruck zu erzeugen. Ob dieser allerdings der Realität entspricht kann man nur mutmaßen!
    Weitere Bilder dann auf der Homepage.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    ich schließe mich an: Die Bilder sind toll!
    Aber kannst du noch was zur Aufnahmebrennweite schreiben? Unter dem ersten Bild z.B. steht 400irgendwas, das ist wohl die Öffnung und 3fach Barlow. Das bringt mich nicht wirklich weiter...


    Grüße + CS, daniel

  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldungen.


    Daniel:
    Die Aufnahmebrennweite müsste ungefähr 6m gewesen sein, da ich noch mit einer kleinen Projektionsstrecke hinter der Barlow und gearbeitet habe. Deshalb habe ich auch keine genauen Zahlen angegeben. Ich denke jedoch, dass die auch nicht so wesentlich ist. Man kann es ja am Abbildungsmaßstab in etwa abschätzen. Viel wichtiger ist die Angabe der Belichtungszeit mit 1/8sek und IR Langpassfilter. Das ist ein Hinweis auf doch recht gute Seeingbedingungen zumindest im Infrarotem.
    Die 408mm Newton stehen für 408mm Öffnung des Newtonspiegels,welcher auch auf der Homepage zu sehen ist.


    Ich habe mal das Bondmosaik aktualisiert. So sieht es nicht ganz so duster aus. Einfach mal die F5 Taste drücken, wenn das Bild angezeigt wird.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!